DE

| EN

Studiengang Medieninformatik

News

MediaNight Highlight Nr. 1: Rendezvous with an autonomous car

An der Hochschule der Medien bietet die MediaNight den krönenden Abschluss eines jeden Semesters. Die Projekte, die einen Studenten ein Semester lang Freude, Stress und die ein oder anderen schlaflosen Stunden bereitet haben, werden dem Publikum und Mitstudierenden vorgestellt. Wir haben uns auf der MediaNight umgesehen und für Euch die spannendsten Projekte der Medieninformatiker, Mobile Medien und Computer Science and Media Studenten unter die Lupe genommen - damit Ihr wisst, warum es sich lohnt den IT-Weg einzuschlagen.

"Autonomes Fahren wird kommen" - da ist sich das Projektteam "Rendezvous with my car" des Studiengangs Mobile Medien ganz sicher.

Unter der Anleitung von Prof. Dr. Ansgar Gerlicher entwickelte das Team eine Web-App, mit der ein Taxi ohne visuellen Taxifahrer direkt vor die Tore der HdM gerufen wurde.

Der Kunde kommuniziert darin nicht mehr mit dem Fahrer, sondern nur noch mit dem Fahrzeug.

Philipp Wallrich, der als Mobile Medien Student an dem Projekt beteiligt ist, sagt: "Auf den öffentlichen Straßen ist das autonome Fahren noch nicht erlaubt. Deshalb wurde den Besuchern und Taxikunden auf der MediaNight erstmal nur das autonome Fahren vorgespielt." Die hinteren Sitze des "Taxis" waren deshalb mit einer App ausgerüstet, mit der die Mitfahrer mit dem "Fahrzeug" kommunizieren konnten. In Wahrheit führten allerdings echte Fahrer die Zielwünsche der Kunden aus. "Wir wollten den Eindruck vermitteln, wie sich das autonome Fahren für die Taxikunden anfühlt."


Rendezvouz mit einem autonomen Auto 

Studiengang: 
Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester), Medienwirtschaft 
 (Bachelor, 7 Semester)

Team: Jurik Becker, Joanna Groos, Liridon Luzha, Eftychia Peftitsi, Marcel Rampf, Douglas Sondheim,  

Marcella Voß, Philipp Wallrich

Betreuer: Prof. Dr. Ansgar Gerlicher, Prof. Dr. Wolfgang Gruel

 


Kontakt:
Prof. Dr. Ansgar Gerlicher
Telefon: 0711 8923 2788
E-Mail: gerlicher@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Rendezvous with an autonomous car

10. Juli 2017

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren