Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Applaus für die App CRING

Beim dritten DigitalLife Day der Daimler AG Ende Mai 2017 wurden zehn Mitarbeiterteams im Rahmen eines Wettbewerbs eingeladen, mit ihren Ideen zum Thema "Mobilität der Zukunft" den Vorstand des Konzerns und die Mitarbeiter zu begeistern. Mit einer Wildcard durften auch die HdM-Absolventen und jetzigen Daimler-Mitarbeiter Florian Rettenmeier und Pascal Spicker mit ihrem Projekt "Cring" an den Start gehen.

"Auf der Bühne zu stehen und über 1000 Mitarbeiter applaudieren für Cring - das war schon ein beeindruckendes Gefühl." Wenn Florian Rettenmeier von dem Auftritt beim DigitalLife Day in Ludwigsburg berichtet, gerät er ins Schwärmen. Dabei kam sowohl für ihn als auch für seinen Daimler-Kollegen Pascal Spicker die Wettbewerbsteilnahme ganz überraschend. Während andere teilnehmende Teams sich in einen mehrstufigen Prozess über Wochen qualifizieren mussten, erhielten die beiden nach einem spontanen Pitch vor den Organisatoren des DigitalLife Days eine der begehrten Wildcards.

"Wir waren zuversichtlich, dass Cring beim Wettbewerb begeistern kann, weil wir mit unserem Konzept die zwei grundlegenden Herausforderungen von Carsharing-Diensten in den Griff bekommen", erzählt Florian Rettenmeier, Absolvent des Studiengangs Mobile Medien der Hochschule der Medien (HdM). Die Problemfälle bestünden darin, dass immer dann, wenn der Kunde ein Auto braucht, keines in seiner Nähe sei. Außerdem gebe es viele Autos, die an ihren entlegenen Abstellorten nicht gebucht werden und deren Auslastung sehr gering sei.

Liefern und "Relocaten"

Mit dem Lösungsansatz ihrer App Cring, die sie im Rahmen eines Projekts in ihrem Studium mit einem Team von 14 Studenten bei den Professoren Dr. Ansgar Gerlicher und Dr. Wolfgang Gruel für Car2Go entwickelten, können Car-on-demand Dienste noch attraktiver werden: Mittels der Cring App lassen sich die Nutzer einfach ein Auto an ihren Wunschort liefern, wenn kein Fahrzeug in ihrer Nähe verfügbar ist. Der Kunde kann den gewünschten Lieferort und die Abfahrtszeit eingeben, einer der Cring-Fahrer macht sich auf den Weg - sogar nachts. Die Fahrer kümmern sich auch um das "Relocaten" von sogenannten "lost cars", also von Autos, die an unpopulären Orten abgestellt wurden und voraussichtlich eine ganze Zeit lang nicht bewegt werden würden.

Ziel: Pilotprojekt

Dass die Idee von Cring spannend ist, und es sich lohnt, an dem Konzept zu arbeiten, signalisierte auch der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche nach dem persönlichen Gespräch mit den beiden Wettbewerbsteilnehmern beim DigitalLife Day. Nach dem positiven Feedback steht für die beiden Daimler-Mitarbeiter, die als Product Owner im Konzern ihren Arbeitsplatz direkt nach Abschluss ihres Studiums angeboten bekamen, die nächste Phase ihres Projektes an: "Unser Ziel ist es, Cring schon bald in einem Pilotprojekt in einer ausgewählten Stadt zu testen."

Eva Tilgner


Kontakt:
Prof. Dr. Ansgar Gerlicher
Telefon: 0711 8923 2788
E-Mail: gerlicher@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Daimler DigitalLife Day 2017

19. Juli 2017