DE

| EN

Studiengang Medieninformatik

News

Science Day

Das Semester geht dem Ende zu und damit rückt der Science Day am kommenden Freitag den 29. Juni näher. Wie immer wollen wir ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen und uns Themen widmen, die sonst an der HdM nicht vorkommen.

 

 

 

 

 

Und was haben wir da in der Vergangenheit schon alles gemacht! Wir haben uns über die Physik des Fussballs Gedanken gemacht (gerade sehr relevant!), Kubanischen Rum probiert und sind in die Tiefen des Weltraums auf der suche nach Aliens vorgestoßen. Diesmal wird alles ziemlich "down to Earth" - naja, astronomisch gesprochen.

 

Cool Stuff Nearby - Astrophysics

Im ersten Vortrag möchten wir euch mit in den Weltraum nehmen, für ScienceDay Verhältnisse aber geradezu in den Hinterhof: Wir schauen uns mal unser Sonnensystem an und was es hier eigentlich alles spannendes in realistischer Reichweite so gibt. Und wir werden feststellen: Das ist deutlich mehr als man zunächst glauben mag!

 

Rocket Engines - Engineering

Und nachdem wir ein paar gute Ziele in der Nachbarschaft ausgemacht haben wird uns Stephan Soller erzählen, wie man denn da hin kommen kann. Wir dürfen uns auf einige spektakuläre Explosionen freuen. Kadaboom!

Wie immer ist keinerlei Vorwissen nötig und der Eintritt natürlich frei. Gibt auch lecker Kaffee!

 

Wann?

Freitag, 29.06.2018

14:15

Wo?

Hochschule der Medien,

(Altes) Audimax - Raum 011

 

Agenda

14:15 - "Cool Stuff Nearby" - Astrophysics - Andreas Stiegler

15:45 - "Rocket Engines" - Engineering - Stephan Soller

 


Kontakt:
Andreas Stiegler
E-Mail: stiegler@hdm-stuttgart.de

27. Juni 2018

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren