Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Prof. Dr. Nils Högsdal

Vertreter des Studiengangs, HdM Stuttgart

Portrait of Prof. Dr. Nils Högsdal
Telefon
0049 711 8923-2725
E-Mail
hoegsdal@hdm-stuttgart.de
Address
Hochschule der Medien Stuttgart
Weiterbildungszentrum
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart Deutschland
Prof. Dr. Nils Högsdal, Vertreter des Studiengangs, Hochschule der Medien Stuttgart

Prof. Dr. Nils Högsdal vertritt seit 2012 die Lehrgebiete Corporate Finance und Entrepreneurship an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Die Lehrveranstaltungen reichen von der Einführung in die Betriebswirtschaftslehre über Klassiker wie Externes Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik, Investition und Finanzierung bis hin zu den Veranstaltungen Führungsorientiertes Rechnungswesen, Advanced Finance, Mergers and Acquisitions/Private Equity, Internationale Rechnungslegung und Entrepreneurship.

Seit September 2016 verstärkt er das Rektorat der Hochschule der Medien als Prorektor Innovation. Dieser Verantwortungsbereich bündelt die Themen Forschung&Transfer, Gründung&Entrepreneurship, Weiterbildung und Internationalisierung.

Im Rahmen seiner Lehre setzt Nils Högsdal stark auf lernaktive Methoden wie Unternehmensplanspiele und entwickelt Blended Learning-Konzepte weiter. 2015 erhielt er für die Veranstaltung „Führungsorientiertes Rechnungswesen" den Landeslehrpreis Baden Württemberg.

Neben den Tätigkeiten als Dozent ist Prof. Dr. Nils Högsdal ein Executive Trainer, spezialisiert auf die Themen Finanz- und Rechnungswesen, Wertorientierte Unternehmensführung, Change Management, Business Modell Generation and Innovation sowie Corporate Entrepreneurship. Die von ihm für ein amerikanisches Unternehmen konzipierte Trainingslösung gewann 2011 mit dem "Brandon Hall Award in Gold" den renommierten amerikanischen Weiterbildungspreis in der Kategorie "Sales Training".

Nils Högsdal studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Controlling und Psychologie an der Universität Tübingen und an der Texas A&M University. Praxiserfahrungen sammelte er in dieser Zeit im Controlling eines Halbleiterherstellers und im Vertrieb einer Fluglinie in den USA. Dem Studium folgte eine Mitarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Tübingen im Rahmen eines E-Learning-Projektes. Die Dissertation mit dem Thema „Blended Learning im Management Training" ist über den Buchhandel erhältlich.

Einen Schwerpunkt seines Engagements in Lehre und Forschung liegt im Bereich Entrepreneurship mit einem Fokus auf Innovation und dem Lean Startup-Ansatz. Er war selbst 12 Jahre als Unternehmer und Führungskraft tätig. 1999 wurde Dr. Nils Högsdal Gesellschafter bei damals UNICON Management Development GmbH und verantwortete von 2000 bis 2012 als Geschäftsführer die Planspielaktivitäten unter der Marke „TOPSIM". TOPSIM blickt auf eine mehr als 30-jährige Geschichte zurück und wurde mit der Vision gegründet, Best-Practices aus der Pilotenausbildung in Management- und Führungskräftetrainings zu übertragen. Das Unternehmen ist Marktführer für Planspiele im deutschsprachigen Raum: mehr als 1.000 Anwender nutzen die TOPSIM - Simulationen. Nils Högsdal war in dieser Zeit verantwortlich für die kundenspezifische Entwicklung neuer Management-Simulationen und die Konzeption von Trainingsprogrammen. In dieser Zeit entstanden mehr als 100 neue Planspiele und Szenarien. Nils Högsdal verfügt über umfassendes Wissen und Erfahrungen in sowohl ökonomischen wie auch psychologischen Aspekten des Managements und hat bis heute weit über 500 Seminare vor allem für Führungskräfte geleitet. Seit 2006 ist die Marke TOPSIM Teil der internationalen TATA-Gruppe mit Hauptsitz in Mumbai. Dr. Nils Högsdal hat in dieser Zeit die Internationalisierungen der Planspielaktivitäten betreut und war als Senior Vice President zudem Teil des internationalen Management Teams von TATA Interactive Systems. Er verantwortete u.a. den Finance-Bereich und war Teil des Due-Diligence Teams.

Neben der Forschung gestaltet er als Studiengangsleiter den gemeinsamen Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech) mit der Universität Stuttgart. Nils Högsdal ist in vielfältiger Art- und Weise der Startup-Welt treu geworden. Er hat als Mentor mehrere Gründer insbesondere im Rahmen von Programmen wie Exist und Junge Innovatoren betreut. Der deutschlandweite Schülerwettbewerb „Jugend Gründet" wurde von ihm maßgeblich konzipiert und koordiniert heute dessen Jury. Zudem ist er Juror für den Landespreis für junge Unternehmen in Baden-Württemberg. Dazu kommen regelmäßige Reise ins Silicon Valley und aktive Beteiligungen an Startups als Business Angel.