Logo der HdM

Forschungsthemen für den nächsten Start im Sommersemester 2017

Bis zum 15. Januar 2017 können sich alle, die sich für Angewandte Forschung interessieren, auf die aktuell angebotenen Forschungsthemen bewerben.

Die Forschungsthemen finden sich unter dem Navigationspunkt „Bewerben“ und dann „Forschungsthemen für Sommer 2017“. Aus den anbietenden Forschungsleuchttürmen und Projekten können Sie das Forschungsthema aussuchen, das Sie am meisten interessiert und sich darauf bewerben.

Die Forschungsthemen sind nach den Forschungsleuchttürmen der Hochschule der Medien sortiert.

Der Aufbau der Beschreibungen sieht so aus:

  1. Beschreibung des Forschungsleuchtturms
    Die Forschungsthemen sind in der Regel einem der Forschungsleuchttürme der Hochschule der Medien (thematisch fokussierte und forschungsstarke Gruppen) zugeordnet. Somit werden zunächst die Forschungsinhalte des Leuchtturms beschrieben.
  2. Beschreibung des Forschungsprojektes
    Alle Studenten im Forschungsmaster sind Forschungsprojekten der jeweiligen Forschungsleuchttürme zugeordnet. Diese Projekte werden erläutert, so dass Sie einen Eindruck von dem engeren Forschungsumfeld bekommen können.
  3. Forschungsthemen
    Schließlich werden die Forschungsthemen dargestellt auf die Sie sich als Interessentin oder Interessent mit einem Forschungsexposé bewerben können.

​Die Anforderungen an Bewerber finden sich hier

Die ausgeschriebenen Forschungsthemen finden sich direkt in den Projektbeschreibungen der jeweiligen Forschungsleuchttürme. Hier die Projekte mit z.T. mehreren ausgeschriebenen Forschungsthemen:

Bei Fragen zum Master of Media Research wenden Sie gern an die Studiengangleitung:

Prof. Dr. Michael Burmester

Bei Fragen zu den einzelnen Forschungsthemen können Sie sich auch gern direkt an die jeweils angegebenen betreuenden Professoren wenden.

Interview zum Master of Media Research

Bericht vom Masterinfotag vom 13.11.2015 

Forschung als Motor für Innovation

Gesellschaft und Wirtschaft muss sich diversen Herausforderungen stellen. Dazu gehören Fragen danach, wie der demografische Wandel gestaltet oder wie Nachhaltigkeit erreicht werden kann. Diese Herausforderungen sind nur zu bewältigen, wenn neue Lösungen, neue technologische Konzepte, neue Formen des Arbeitens und des Zusammenlebens entwickelt, erprobt und umgesetzt werden. Medien spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Die Hochschule der Medien will sich mit Angewandter Forschung genau diesen Herausforderungen stellen. Ein wichtiger Baustein in dieser Forschungsstrategie ist der Master of Media Research.

Dieses Masterprogramm ist das Sprungbrett für junge Wissenschaftler an der Hochschule der Medien, die ihre Zukunft in der Forschung in der Industrie, Forschungsinstituten (z. B. Fraunhofer, Helmholtz-Gemeinschaft) oder an Hochschulen sehen.

Hauptfokus des Masters ist die Vermittlung von Wissen und die Kompetenzen, um wissenschaftliche Probleme angewandter Forschung in der Tiefe zu behandeln und Lösungen zu entwickeln. Er ist ein studiengangs- und fakultätsübergreifender Master, an dem sich forschende Professoren aus unterschiedlichen Studiengängen beteiligen. Dort sind Fachgebiete vom Informationsdesign, über Wirtschafts- und Medieninformatik bis hin zur Drucktechnik vertreten. So bietet sich den Studenten in dem Master von vorn herein eine konsequent interdisziplinäre wissenschaftliche Umgebung. Das gemeinsame Dach aller Forschungsthemen sind "Medien". Die Angewandte Forschung im Master of Media Research hat somit immer einen Bezug zu Medien

Studenten mitten in der Forschung

Von Studenten wird oft kritisiert, dass sie selbst in Masterstudiengängen nicht in Forschungsaktivitäten der jeweiligen Hochschule involviert sind und dass Themen der jeweiligen Fachdisziplin zwar immer breiter behandelt werden, aber eine tiefe Auseinandersetzung fehlt. Der Master of Media Research möchte genau diese beiden Kritikpunkte ändern. Studenten dieses Master-Programms lernen nicht über Forschung, sondern durch Forschung. Das didaktische Grundprinzip ist das „Forschende Lernen“. Der Master of Media Research eröffnet die Möglichkeit, sich forschend mit einem Thema in aller Tiefe zu beschäftigen. Hierbei wird viel übertragbares Wissen über die Prinzipien und Vorgehensweisen der Forschung erworben, die dann in entsprechenden Arbeitsstellen angewandt werden können. Studenten leisten mit diesem Studium direkt einen Beitrag zur Forschung in der jeweiligen Fachdisziplin.

© Hochschule der Medien 2016 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login