Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Bewerbung

Der Master of Media Research (MR3) richtet sich an Hochschulabsolventen unterschiedlichster Disziplinen mit ausgeprägtem Interesse an angewandter Forschung und der Motivation, sich mit Forschungsfragestellungen in aller Tiefe auseinanderzusetzen.

Pro Jahr gibt es 6 Studienplätze, die Zulassung verteilt sich auf Sommer- und Wintersemester.

Diese Eigenschaften solltest du mitbringen

  • Bachelor- oder Diplomabschluss (mindestens Note 2,4)
  • Forschungsexposé zu deinem gewählten Forschungsthema
  • Affinität zur Forschung und hohes Interesse daran
  • hohe Innovationskraft
  • Fähigkeit zum methodisch-wissenschaftlichen Arbeiten und Problemlösen innerhalb der jeweiligen Fachdisziplin
  • Fähigkeit zur Reflexion und zum Vermitteln wissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Beherrschung der englischen Sprache.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

  • Alle Bewerber mit einem Abschluss gleich oder besser als 2,4 nehmen am Auswahlverfahren teil.
  • Mindestens 210 ECTS: Wenn du im Rahmen des Bachelorstudiums weniger als 210 ECTS erworben hast, so wird eine individuelle Prüfung hinsichtlich der Anerkennung von Kompetenzen und Qualifikationen, die nach dem ersten Hochschulabschluss erworben wurden, vorgenommen. Bei Fragen wende dich an Prof. Dr. Michael Herrenbauer (herrenbauer@hdm-stuttgart.de, Tel. 0711 8923 2733).
  • Eine erste Auswahl findet aufgrund deines Forschungsexposés statt. Hier kannst du auch wissenschaftliche Veröffentlichungen hinzufügen, bei denen du als Autor beteiligt warst.
  • Hast du diese Hürde genommen, wird ein Auswahlgespräch als mündliches Kolloquium durchgeführt, an dem die Auswahlkommission (besteht aus betreuenden Professoren des Master of Media Research) teilnimmt: Das Kolloquium wird als Einzel- oder Gruppenkolloquium stattfinden und dauert pro Bewerber mindestens 20 Minuten. Das Kolloquium wird nach einem Gesprächsleitfaden durchgeführt und der Inhalt protokolliert.

Jeder Schritt im Auswahlverfahren wird durch die Auswahlkommission mit Punkten bewertet. Auf der Basis der Gesamtpunktzahl pro Bewerber wird eine Rangreihe der Bewerber pro Forschungsthema erstellt. Der jeweils auf Platz 1 befindliche Bewerber wird für das jeweilige Forschungsthema ausgewählt.

Du möchtest dich bewerben?

Dann findest du hier die wichtigsten Informationen und Links:

Allgemeine Informationen zur Bewerbung an der HdM findest du auf der HdM-Homepage:
http://www.hdm-stuttgart.de

Alle Infos zu Bewerbungsfristen und der Onlinebewerbung:
http://www.hdm-stuttgart.de/studieninteressierte/bewerbung/onlinebewerbung

Was ist ein Forschungsexposé?

Mit dem Forschungsexposé bewirbst du sich auf eines der ausgeschriebenen Forschungsthemen in den Forschungsprojekten der Hochschule.
Es sollten folgende Inhalte beschrieben werden:

  • Was interessiert dich besonders an dem ausgeschriebenen Forschungsthema?
  • Stelle kurz den Stand der Forschung zu dem Forschungsthema aus deiner Sicht dar.
  • Formuliere eine Forschungsfrage zu dem Forschungsthema.
  • Zeige auf, wie du diese Forschungsfrage wissenschaftlich angehen würdest.
  • Stelle dar, welche Innovationen erzielt werden können und welche wirtschaftliche oder gesellschaftliche Bedeutung diese haben könnten.
  • Stelle kurz dar, welche Perspektiven du für dich in dem Master of Media Research siehst.