Gastvortrag von Stephanie Walter

Stephanie Walter, Geschäftsführerin von Wolters Kluwer bei ihrem Vortrag an der HdM.
Stephanie Walter, Geschäftsführerin von Wolters Kluwer bei ihrem Vortrag an der HdM.

Am 7. Dezember hat Stephanie Walter, die Geschäftsführerin von Wolters Kluwer, einen Gastvortrag in unserer Vorlesung digitale Geschäftsmodelle gehalten. Wolters Kluwer ist ein Unternehmen, welches Fachinformationen, Software und Services im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern anbietet, die Expert*innen dabei unterstützen, das Richtige zu tun, wenn es wirklich darauf ankommt.

Da das Unternehmen 92 % des Gesamtumsatzes mit Digitalen Angeboten und Services erzielt, war der Vortrag gerade für die Vorlesung digitale Geschäftsmodelle interessant. Jedoch hat Stephanie Walter nicht nur einen Vortrag gehalten und uns dadurch ein Unternehmen näher gebracht, sondern wir haben auch gemeinsam Übungen durchgeführt. 

Eine Übung war, sich in Kleingruppen zu überlegen, wie wir selbst eine Strategieberatung für eine Unternehmensführung planen würden. Wir haben uns Gedanken dazu gemacht, welche Fragen wir der Unternehmensführung stellen würden, bevor wir eine solche Beratung durchführen würden. Die Arbeitsergebnisse haben wir dann zusammengetragen und mit Stephanie Walter besprochen.

Wir haben während der Vorlesung viel über das Unternehmen gelernt, über die Struktur und die verschiedenen Abteilungen. 

Was mich aber am meisten an der Vorlesung begeistert hat, ist Stephanie Walters Einstellung zu Frauen in Führungspositionen. Sie ist ein Vorbild als weibliche Geschäftsführerin eines erfolgreichen Unternehmens und der Vortrag war auf jeden Fall eine Bereicherung für unseren Kurs.

Tayla Marburger (3. Semester Mediapublishing)

 

15. Dezember 2022