Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
"Mir war klar, dass ich nach meinem Abitur direkt ›irgendwas mit Medien‹ machen wollte. Da ich schon immer ein Faible für Printprodukte habe und gleichzeitig auch noch gerne Zeitschriften und Bücher lese, ist meine Wahl auf den Studiengang Mediapublishing an der HdM gefallen. Durch die breite Aufstellung der Inhalte ist von BWL und Recht über Redaktion/Lektorat bis hin zu Layout und Gestaltung für jeden etwas dabei. Die relativ kleine Anzahl Studierender pro Semester lässt eine angenehme, sehr persönliche Atmosphäre zwischen Dozenten und Studierenden entstehen. Wer Lust hat, die dynamische Medienwelt aus Sicht der Buch- und Presseverlage zu betrachten und gleichzeitig den Wandel dieser Branche mitzugestalten, ist hier genau richtig."

Oliver Wittmers, 3. Semester

"Nach meiner Ausbildung zur Buchhändlerin wusste ich, dass ich mich von dem Medium Buch so schnell nicht mehr trennen möchte. Allerdings wollte ich aktiver ins Geschehen und in den Prozess von der Idee bis zum fertigen Buch eingreifen können, deshalb ging ich zur HdM, um mir die Studiengänge dort mal genauer anzuschauen – und siehe da: Ich fand Mediapublishing: Einen Studiengang, der breit gefächert auf sämtliche Berufe in der Verlagsbranche vorbereitet und durch seine überschaubare Größe wohl einer der familiärsten Studiengänge an der HdM ist. Die Studierenden kennen sich untereinander und die Dozenten kennen ihre Studierenden. So fühlt man sich schon im ersten Semester wohl und kein bisschen verloren."

Ann-Kathrin Skiba, 4. Semester

"Schon lange wusste ich, dass ich an der Hochschule der Medien studieren möchte, weshalb ich mich direkt nach dem Abitur auf Mediapublishing beworben habe, da mich Bücher schon immer begleitet und fasziniert haben. Mediapublishing richtet sich aber nicht nur an Leseratten und Buchfanatiker, sondern vielmehr an junge Leute, die sich für jegliche Art von Printmedien und deren Entwicklung interessieren. Durch die breit gefächerten Studieninhalte lernt man von Tag zu Tag mehr darüber, wie komplex und spannend der Verlagsmarkt ist – das Themenspektrum reicht von gestalterischen bis hin zu rechtlichen Inhalten. Wer also einen abwechslungsreichen und vielseitigen Studiengang sucht, ist bei uns Mediapublishern definitiv richtig."

Vivien Reim, 5. Semester

"Bei ›Mediapublishing‹ handelt es sich um den für mich wohl interessantesten Studiengang an der Hochschule der Medien. Als ausgebildeter Medienkaufmann (Digital und Print) habe ich bereits in einem Buchverlag einen der vielen möglichen Arbeitsbereiche eines Mediapublishers näher kennengelernt. Und meine Begeisterung hat nicht nachgelassen, im Gegenteil: Als Mediapublisher rüttelt man an den Gefügen klassischer Printmedien und betritt neue Pfade, geebnet durch die Digitalisierung. Man lebt den Wandel, der diese Welt durchzieht, und man lernt, ihn maßgeblich zu formen und Teil davon zu sein. Wer Bücher, Zeitschriften und Medien im Allgemeinen liebt, der ist bei Mediapublishing perfekt aufgehoben."

Florian Ellenberger, 6. Semester

"Wenn man mich fragen würde, was mich mein ganzes Leben lang begleitet hat, dann würde ich antworten: das Buch. Den Entstehungsprozess vom geschriebenen Wort bis zum fertigen Medium kennenzulernen ist das, was mich an ›Mediapublishing‹ begeistert. So habe ich mich beim Studieninformationstag über den Verlagsstudiengang der HdM informiert und beschlossen, mich nach dem Abitur für diesen zu bewerben. Nicht nur die moderne Einrichtung der Hochschule und die fachliche Kompetenz der Dozenten machen ›Mediapublishing‹ aus; es ist auch das besondere Flair: Kleine Lerngruppen ermöglichen ein angenehmes Miteinander und die Aussicht auf spannende Projekte lässt ein abwechslungsreiches Hauptstudium erwarten."

Michelle Rapp, 7. Semester

Backstage beim Studiengang Mediapublishing

Im Hauptstudium können die Studierenden gemäß ihrer Interessen Wahlfächer belegen. Im Rahmen dieser Wahlfächer entstehen unter anderem auch Videos, die Einblicke in den Studiengang und das Studierendenleben geben.