Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Rückblick: Kirsten Steffen bei Studium rund ums Buch

Für den Branchennachwuchs auf der Buchmesse gab es am Freitag, den 16. Oktober, einen besonderen Programmpunkt am Stand von Studium rund ums Buch: Frau Dr. Kirsten Steffen von Bommersheim Consulting, eine Größe unter den Personal- und Unternehmensberatungen der Medienbranche, hielt einen Vortrag zum Thema „Zukunftsperspektiven in der Medienbranche“. Die Veranstaltung war gut besucht von Auszubildenden, Schülern und Studierenden, die wissen wollten, worauf es bei der Bewerbung und Jobfindung ankommt.

Kirsten Steffen bei Studium rund ums Buch.Kirsten Steffen bei Studium rund ums Buch.

Kirsten Steffen hielt ihren Vortrag unter dem Aspekt: „Persönlichkeit und Potential, Kompetenzen & Karriere: Was mach' ich draus?“ Sie gab ihren jungen Zuhörern wertvolle Tipps mit auf den weiteren Weg. So empfahl sie etwa Bewerbern, dass sie sich vor einem Bewerbungsgespräch noch einmal klar darüber werden sollten, warum sie sich gerade bei diesem Unternehmen beworben haben. Dies erleichtere das Gespräch ungemein. Zuvor sollte man sich zudem gut über das Unternehmen informieren, am besten durch Pressemitteilungen und die Website. Frau Steffen  berichtete auch, dass es sich sehr empfiehlt, gerade als Praktikant oder Volontär die Mittagspausen mit den Kollegen zu verbringen, um zu netzwerken. So werden einem die Strukturen des Unternehmens schneller deutlich und man kann wichtige Kontakte für die Zukunft knüpfen. Am Ende des Vortrages konnte der Nachwuchs mit einer Menge Ratschlägen und Hinweisen weiterziehen.

Bommersheim Consulting wurde 2003 von Helena Bommersheim gegründet. Die Personal- und Unternehmensberatung hat sich zu einer Größe in der Medienbranche entwickelt. Die Agentur hat u. A. die Fachkonferenz zur Personalentwicklung in der Medienbranche und den Recruiting-Day in München mitkonzipiert.
Frau Dr. Kirsten Steffen arbeitet seit 2005 bei Bommersheim Consulting. Zuvor sammelte sie Berufserfahrung als Sortimenterin, Redakteurin und Projektleiterin in einem Verlag, sowie an der Universität München. Sie ist Mitglied im Berufsbildungsausschuss des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Website: www.bommersheim.de

Kirsten Steffen gibt Ratschläge zur erfolgreichen Bewerbung.
Kirsten Steffen gibt Ratschläge zur erfolgreichen Bewerbung.

 

db083