Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Bucheinführung 2.0 mit der Methode des Storytelling

Ein spannender Vortrag erwartete die Besucher der Veranstaltung „Best Practice: Wie aus Werbung Geschichten werden!“ am Freitag, den 16.10.2015, auf der

Frankfurter Buchmesse an unserem Mediapublishing-Stand B91 in Halle 4.1. Dara Schneider von der Agentur Conceptbakery präsentierte am Beispiel des Jugendbuchs „Schattenauge“ von Ravensburger, wie eine gelungene Crossmedia Kampagne funktioniert. Die Kampagne startete mit einer Schnitzeljagd auf Facebook, nutzte verschiedene Onlinekanäle und wurde abschließend auch offline erlebbar.

Dara Schneider

Dara Schneider

Zwei Monate vor der Buchveröffentlichung wurde für die Protagonistin Zoe Valerian ein Facebookprofil angelegt. Das Mädchen mit den katzenartigen Fähigkeiten besaß nach zwei Wochen bereits über 200 Fans. Die Community sollte nun Zoes Smartphone in der realen Welt finden, welches sie aufgrund eines Blackouts verloren hatte. Der Vorteil von Facebook ist, dass man genau sieht wo sich die Zielgruppe bewegt. Dadurch konnten die jungen Fans genau angesprochen werden. Die Agentur Conceptbakery schickte in ganz Deutschland Sprayer vor Schulen, um dort Katzenaugen an Straßen, Hauswänden und Bushaltestellen zu sprühen. Als nächste Aktion wurde ein Schulmob geplant. Die Schüler sollten an einem bestimmten Tag ein Katzenaugen-Symbol an die Tafel malen, abfotografieren und auf Facebook posten. Danach wartete ein Offline-Event auf die Nutzer, bei dem diese während eines Stuntman-Workshops ihre Katzenmenschenfähigkeiten auf einem Kletterparcours testen konnten.

Aber was hat zu dem Erfolg der Buchkampagne geführt? Das seien der kontinuierliche Rätselspaß, der lange Zeitraum und die intensive Auseinandersetzung der Nutzer mit dem Buchinhalt gewesen, meint Dara Schneider in ihrem Vortrag. Mit der Kampagne hat man nicht nur Inhalte geschaffen, sondern auch Markenbotschafter in eigener Sache.

Dara Schneider präsentiert die Google Cardboard-Anwendung.Dara Schneider präsentiert die Google Cardboard-Anwendung.

Eine innovative und unterhaltsame Methode um Produkte zu vermarkten ist die Google Cardboard-Anwendung, erzählte Dara Schneider. Das Google Cardboard ist eine Halterung aus Karton, mit der aus dem eigenen Smartphone eine Virtual-Reality-Brille wird. Konsumenten sehen das Produkt und können es live erleben.

 

ks138