Viel mehr als nur Sportprogramm

Der Besuch beim Pay-TV-Sender Sky gewährte den Mediapublishern interessante Einblicke ins audiovisuelle Business
Der Besuch beim Pay-TV-Sender Sky gewährte den Mediapublishern interessante Einblicke ins audiovisuelle Business

Am Montag, den 4. Mai 2015 wurden wir eingeladen, einen Einblick in den Medienkonzern Sky zu bekommen. Der Hauptsitz in Unterföhring bei München beeindruckte durch seine Größe. Auch das Innere des Gebäudes war sehr imponierend. Damian Holmer (Manager External Relations & Stakeholder Communications) empfing uns und führte uns durch sämtliche Bereiche des Unternehmens.

Zuerst bekamen wir in einem Konferenzraum einen Imagefilm über den Pay-TV-Marktführer Sky zu sehen. Anschließend wurden wir über die Produktvielfalt des Senders und andere Details aufgeklärt. Unter anderem wurden Strategien, Geschäftsmodelle und Zugangswege erläutert. In den letzten Jahren entwickelte sich Sky stark, da es durch Exklusivrechte für Sportübertragungen eine Art Monopolstellung erlangen konnte. Auch andere Bereiche, wie z. B. die aufkommende Seriennachfrage, brachte Sky viele Abonnements. Abschließend wurden unsere Fragen beantwortet.

Der folgende Teil unseres Besuches bestand aus einem Rundgang durch das Sportnachrichtenstudio. Hier wurden uns die verschiedenen Arbeitsplätze des Bereiches erklärt. Interessant war besonders die Live-Aufzeichnung der Moderatoren. Informationen über den Tagesablauf, das Verhalten in Notfallsituationen, Insiderwissen und Technik waren spannend zu erfahren.

Zuletzt wurden wir in die große Eingangshalle geführt, in der uns verschiedene Devices vorgestellt wurden, mit denen Sky genutzt werden kann. Diese wurden uns praktisch vorgeführt, sodass wir das Angebot gut nachvollziehen konnten.

Zusammenfassend empfinden wir den Besuch bei Sky als sehr gelungen, da dieser gut vorbereitet wurde und sich die Mitarbeiter große Mühe gaben, unsere Fragen zu beantworten. Durch die anschaulichen Erklärungen und die uns entgegengebrachte Freundlichkeit entstand ein angenehmes Klima. Vielen Dank für den interessanten und informativen Tag bei Sky!

(lt016 & so034)

30. Juni 2015