Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Der Verlagsstudiengang: Buch – Presse – Crossmedia

Mediapublishing ist einer von nur drei Verlagsstudiengängen in Deutschland. Die Studierenden untersuchen die Veränderungen im Mediennutzungsverhalten und beschäftigen sich theoretisch und praktisch mit der Konzeption, Herstellung und Verbreitung von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen als gedruckte, digitale und mobile Medien. Immer stärker rückt dabei die crossmediale Vernetzung der Medien in den Fokus.

Inhalte und Aufbau

Produktentwicklung und -gestaltung, Marktforschung und Geschäftsmodelle stehen im Mittelpunkt der Projekte, die regelmäßig zusammen mit Verlagen realisiert werden. Dafür nutzen die Studierenden die hervorragende technische Ausstattung. Unter anderem stehen ein Mac-Labor mit der neuesten Hard- und Software, ein vollständiges Anzeigen- und Redaktionssystem sowie ein modernes Eye-Tracking-System zur Blickverfolgung zur Verfügung. Ein weiterer Pluspunkt: Die geringe Zahl von Studierenden ermöglicht kleine Lerngruppen und einen direkten Kontakt mit Professor:innen und Mitarbeitenden, die alle über eigene Verlagserfahrungen verfügen.

Während des siebensemestrigen Studiums erwerben die Studierenden Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen, produktionstechnischen, inhaltsbezogenen, gestalterischen und marketingorientierten Themen. Im Hauptstudium erfolgt die Schwerpunktsetzung nach persönlichen Interessen. Die Lehr- und Forschungsinhalte werden ständig an die sich wandelnden Anforderungen der Verlagsbranche angepasst. Die digitalen Medien sind fester Bestandteil des Studiums, das ab dem dritten Semester stark projektorientiert organisiert ist und in engem Austausch mit Expert:innen aus der Verlagspraxis erfolgt. Das fünfte Semester ist ein Praxissemester: 24 Wochen arbeiten die Studierenden in einem Buch- oder Presseverlag ihrer Wahl und gewinnen so einen Einblick in das zukünftige Arbeitsgebiet. Daraus können wertvolle Kontakte entstehen, zum Beispiel für die abschließende Bachelorarbeit oder den späteren Einstieg in den Job. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts ab.

 

Folgende Grafiken bietet Ihnen einen Überblick über die Studieninhalte:

Studienverlaufsgrafik

Perspektiven

Der enge Praxisbezug des Studiengangs ist ein Grund dafür, dass Mediapublisher nach ihrem Studium beste Chancen auf einen direkten Berufseinstieg haben. Sie sind gesuchte Nachwuchskräfte in Bereichen wie Produktion beziehungsweise technisches Produktmanagement, (Online-)Marketing, PR und (Multi-Channel-)Vertrieb, Social-Media-Management und Marktforschung sowie Rechte und Lizenzen. Alternativ besteht die Möglichkeit, an der HdM den Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management anzuschließen.

Zulassung

Der Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Die Zulassung zum Studium ist beschränkt. Eine auf das Studium bezogene Berufsausbildung, zum Beispiel als Buchhändler:in, Verlags- und Medienkaufleute oder Mediengestalter:in, wird mit einem Bonus auf die Bewerbungsnote angerechnet.

Überlick

Abschluss: Bachelor of Arts
Regelstudienzeit: 7 Semester
Lehrsprache: Deutsch (teilweise auch Englisch)
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs
Flyer Download
Studienverlaufsplan: Download

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof.Dr. Okke Schlüter

Telefon: 0711 8923-2978

E-Mail: schlueter@hdm-stuttgart.de

Für allgemeine Fragen zum Studiengang

Im Studienbüro (Fragen zum Bewerbungsverfahren und den Unterlagen)