Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Fachbeirat

Neun namhafte Vertreter aus dem deutschen Verlagswesen unterstützen mit ihrem Know-how die Hochschulausbildung des Branchennachwuchses an der Stuttgarter Hochschule der Medien. Der Fachbeirat hat die Aufgabe, die sechs Professoren des Studiengangs, die selbst alle aus der Praxis kommen, bei der Entwicklung der Ausbildungsinhalte zu beraten. Er trägt dazu bei, die Lehre stetig an die sich wandelnden Anforderungen des beruflichen Alltags anzupassen und so eine praxisbezogene Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften für die Verlagsbranche zu gewährleis­ten.

Die Mitglieder des Beirats Mediapublishing

Birgitta Barlet, ausgebildete Buchhändlerin und studierte Germanistin, begann ihre berufliche Laufbahn im Lektorat, u. a. bei Edition Fleurus in Paris. Danach arbeitete sie im Vertrieb und im Marketing des Kosmos Verlags in Stuttgart. Seit 2017 verantwortet sie innerhalb der Franckh Mediengruppe als Verlagsleiterin Buch die Programme der Verlage Kosmos, Belser, Herbig und Nymphenburger. Seit April 2018 ist sie auch Mitglied der Geschäftsleitung des Kosmos Verlags. (Foto: privat)

 

 

Markus Eiberger ist nach beruflichen Stationen bei der Vogel Medien Gruppe und bei Readers’ Digest seit 1997 bei der Motor Presse Stuttgart tätig. 2007 übernahm der Diplom-Betriebswirt der Medien- und Kommunikationswirtschaft die Leitung des damals neu gegründeten Fachbereichs Research & Services, zu dem auch die Marktforschung gehört. Im April 2011 kam zu seinen bisherigen Aufgaben die stellvertretende Leitung des Geschäftsbereichs Anzeigen der Motor Presse Stuttgart hinzu – als Leiter AdSolutions verantwortet er zugleich das titel- und medienübergreifende Vermarktungsgeschäft. Seit 2013 ist er darüber hinaus Gesamtanzeigenleiter Automobil.

 

 

 

Michael JustusMichael Justus, studierter Volkswirt, arbeitete zunächst als Lektor und dann für mehr als zehn Jahre als Geschäftsführer für den Wirtschafts-Fachverlag Schäffer-Poeschel in Stuttgart. Im Jahre 2002 wurde er zusätzlich Geschäftsführer beim geisteswissenschaftlichen Verlag J.B. Metzler und im Jahr 2008 kaufmännischer Geschäftsführer der S. Fischer Verlage in Frankfurt am Main. Seit 2018 ist er Verlagsleiter Fachbuch beim Carl Hanser Verlag.

 

 

 

 

Frank Nolte Frank Nolte ist gelernter Dipl.-Kaufmann und Diplom-Sportlehrer. Nach 8 Jahren beruflicher Tätigkeit bei der Hamburger Sportvermarktungsfirma UFA Sports, später Sportfive, ist er seit dem Jahr 2000 geschäftsführender Gesellschafter des Zeitungs- und Zeitschriften Großvertriebs Carl Strobel in Sindelfingen, der 2013 durch die Fusion mit dem Presse-Grosso Kossmann & Fergg KG zur KFS Presse-Grosso GmbH & Co. KG wurde. Darüber hinaus gehört er seit 2004 dem Vorstand des Bundesverbands Presse-Grosso an, zunächst als verantwortlicher Vorstand für das Ressort Marketing und seit 2009 als 1. Vorsitzender.

 

Dr. Holger Paesler ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Verlagsgruppe Ebner Ulm. Er war Referent für Medienpolitik beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V. und wurde 2001 Geschäftsführer des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger e.V. Zugleich übernahm er die Geschäftsführung der Mediengesellschaft und der Radiobeteiligungsgesellschaft der bayerischen Tageszeitungen. Als Geschäftsführer der Verlagsgruppe Ebner Ulm betreut er seit 2009 die Tageszeitungsbeteiligungen der Gruppe.

 

Matthias Ulmer ist seit 1997 geschäftsführender Gesellschafter des Eugen Ulmer Verlags Stuttgart. Als ausgebildeter Verlagsbuchhändler und studierter Volkswirt sammelte er zuvor Auslandserfahrungen beim Aufbau von Les Editions Eugen Ulmer in Paris. 2006 bis 2018 gehörte er dem Vorstand des Verlegerausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels an (ab 2012 als dessen Vorsitzender). Seine besondere Aufmerksamkeit gilt dem Thema Digitalisierung.

Ebenso im Beirat sind:

Claudia Güner

Siona Bechler

Swantje Dake

Ina Fuchshuber