Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Prof. Dr. Okke Schlüter

Studiendekan
LehrgebietStudiengang Mediapublishing, Professur für Medienkonvergenz; Crossmediales Produktmanagement, Digitale Geschäftsmodelle, Medienkonvergenz, Innovationsmanagement / Design Thinking; Grundlagen BWL & Marketing, Projektmanagement in Verlagen; edit.lab
ForschungsgebietMedienkonvergenz: Medieneinsatzkriterien, crossmediale Produktkalkulation, medienspezifische Rezeption, Publishing-Geschäftsmodelle Innovationsmanagement
StudiengangMediapublishing (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
AmtPraktikantenbeauftragter
Raum323 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2978
E-Mailschlueter@hdm-stuttgart.de
Sprechzeitennach Vereinbarung
Infos zu SprechzeitenSprechstunde nach Vereinbarung

Prof. Dr. Okke Schlüter kam im Wintersemester 2008/09 als Professor für Medienkonvergenz an die Hochschule der Medien. Neben Grundlagenvorlesungen wie BWL und Marketing erweitert er mit Veranstaltungen zu crossmedialen Produkten und digitalen Geschäftsmodellen das Spektrum des Studiengangs. Er war Praktikantenamtsleiter des Studiengangs und übernahm im Oktober 2018 das Amt des Studiendekans.
Christof Seeger

Prof. Christof Seeger

Studiendekan
LehrgebietPressemarketing Journalismus Redaktionsmanagement Kommunikationswissenschaft Sportkommunikation
ForschungsgebietMedienwirkungen, insb. Eye-Tracking. Medienrezeption und -nutzung. Empirische Medien- und Kommunikationsforschung
StudiengangCrossmedia Publishing & Management (Master)
FakultätFakultät Druck und Medien
Raum331 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2143
Telefax0711 8923-2184
E-Mailseeger@hdm-stuttgart.de
Sprechzeitennach Vereinbarung

Prof. Christof Seeger repräsentiert Themen der Zeitungs- und Zeitschriftenverlage in Mediapublishing. Das Lehrangebot umfasst journalistische, medienökonomische sowie innovative und digitale Inhalte der Pressebranche. Außerdem liegt sein Schwerpunkt in der angewandten Medien- und Kommunikationsforschung. In Lehr-/Forschungsprojekten sind die Studierenden regelmäßig in angewandte Forschungsprojekte eingebunden. Prof. Seeger ist darüber hinaus Studiendekan des Masterstudiengangs Crossmedia Publishing & Management mit den Vertiefungsrichtungen Publishing und Sportkommunikation.
Stefan Schmid

Prof. Stefan Schmid

Professor
LehrgebietDesign und Gestaltung für Verlage. Buch- und Magazindesign, Corporate Design, Buchwerbung, Ausstellungsgestaltung
StudiengangMediapublishing (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
Raum331 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2120
E-Mailschmids@hdm-stuttgart.de
Sprechzeitennach Vereinbarung

Mit Prof. Stefan Schmid verfügt der Studiengang Mediapublishing seit Sommersemester 2014 über einen ausgebildeten Grafik-Designer. Er hält Veranstaltungen zu den Grundlagen von Gestaltung und Typografie, zu Buch- und Zeitschriftendesign sowie zur Gestaltung von Imagemedien.
Michael Veddern

Prof. Dr. Michael Veddern

Professor
LehrgebietUrheber-, Medien- und Verlagsrecht sowie ausgewählte Bereiche des Wirtschaftsrechts
ForschungsgebietInternationales und europäisches Urheber- und Medienrecht
StudiengangMediapublishing (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
Raum323 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2972
E-Mailveddern@hdm-stuttgart.de
Homepagehttp://www.mediapublishing.org/
SprechzeitenMi 12:00 - 13:00
Mi 10:00 - 11:00
Infos zu SprechzeitenBitte vorher anmelden

Seit dem Wintersemester 2009/10 ergänzt Prof. Dr. Michael Veddern das Professorenteam mit der neu geschaffenen Professur für Verlags- und Medienrecht. Neben den medienspezifischen Grundlagen des Arbeits-, Gesellschafts- und Handelsrechts lehrt er vor allem das sich ständig fortentwickelnde Medien-, Urheber-, Verlags- und Internetrecht.
Rolf Jäger

Prof. Dr. Rolf Jäger

Professor
StudiengangMediapublishing (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
Raum323 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2973
E-Mailrolf.jaeger@hdm-stuttgart.de
Sprechzeitennach Vereinbarung

Seit dem Sommersemester 2015 gehört Prof. Dr. Rolf Jäger zum Studiengangsteam; er hat die Professur Print & Digital Publishing inne. Seine Lehrgebiete umfassen Grundlagen Prepress, Verlagsherstellung Buch, Medienproduktion Digital und Print sowie elektronisches Publizierens (EP). Im Frühjahr 2018 übernahm er im Studiengang die Aufgabe des Praktikantenamtsleiters.
Vera Spillner

Prof. Dr. Vera Spillner

Professorin
LehrgebietProgrammplanung, Verlagsmarketing, Verlagsstrategien, Sales, PR- & Eventmanagement, Verlagsmanagement (Lehrpreis der HdM 2023, Vorlesung nominiert für den Landeslehrpreis 2023)
ForschungsgebietNarration in der Lehre, Mitglied IANA // Fellowship Selbstlernphasen (2022), Fellowship Constructive Alignment (2023), Betreuung Bachelor- und Masterarbeiten (begleitendes Buch: Spillner, "Sprechstunde Bachelorarbeit und Masterarbeit")
StudiengangMediapublishing (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
AmtAnsprechpartnerin für Antidiskriminierung
Raum331 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2145
E-Mailspillner@hdm-stuttgart.de
SprechzeitenFr : - :
Infos zu SprechzeitenOnline in BBB, Moodle Kurs "Sprechstunde Vera Spillner"