Exkursion des 2. Semesters zum Georg Thieme Verlag
Das 2. Semester vor dem Gebäude des Thieme Verlags in Stuttgart-Feuerbach.
Der Wissenschaftsverlag publiziert hauptsächlich im Bereich Medizin.
Jessica Ianicelli von der Junior Talent Aquisition gibt eine Einführung zum Georg Thieme Verlag.
Das 2. Semester Mediapublishing konnte am 4.6. nun auch endlich Exkursionsluft schnuppern.
Wie durften einen Einblick in die Abteilungen, Prozesse und Räumlichkeiten des Georg Thieme Verlages gewinnen und dort einen bemerkenswerten Vormittag verbringen.
Wir wurden herzlich im Thieme-Club empfangen, wo uns über einer Tasse Kaffee Jessica Ianicelli von der Junior Talent Aquisition eine Einführung zum Georg Thieme Verlag gegeben hat, der heute besser bekannt ist unter dem Namen der „Thieme Gruppe". Hierbei haben wir die drei Produktbereiche des Verlages kennengelernt, die die Bereiche „Education", „Patient Care" und „Science" umfassen und sich unter dem Überthema der „Gesundheit" vereinen.
Der Verlag befindet sich jedoch in der Transformation und fokussiert sich mittlerweile neben dem „klassischen" Verlegen auch auf die digitale Softwareentwicklung.
Neben dem Fokus auf fachliche und thematische Aktualität lebt die Thieme-Gruppe auch den New Work-Zeitgeist, welchen die Gruppe mit sieben Prinzipien im Unternehmen verankert hat.
Senior Vice President Production Claudia Güner, Katja Biallaß-Maier und Laura Diemand von der Abteilung des Production Managements brachten uns die vielseitigen Herstellungsprozesse bei Thieme näher. Mit Hilfe modernster Technik und im Zeichen der Standardisierung funktionieren dort die Hintergrundprozesse, die hinter den vielfältigen Publikationsarten des Verlages stecken. Wir duften hierbei genauere Einblicke gewinnen und hören, wie die Thieme Gruppe aktuelle Themen wie zum Beispiel die Barrierefreiheit angeht.
Senior Director Marketing Dr. Anke Tschörtner brachte uns den Aufgabenbereich des Marketings näher. Anhand des Beispiels der Ersti-Tüten, die der Verlag an neue Medizinstudierende ausgibt, wurde uns gezeigt, wie eine Marketingkampagne bei Thieme geplant, durchgeführt und ausgewertet wird.
Im Anschluss stellten Werkstudierende und Praktikanten der Abteilung uns ihre Aufgaben vor und zeigten uns, wie sie Werbetexte erstellen oder mit Hilfe von Social Media Posts und Newslettern die allgemeine Präsenz der Thieme Gruppe bei ihren Kunden als „Grundrauschen" aufrechterhalten.
Auch im Marketing-Bereich ist die Thieme Gruppe sehr Zeitgeist-orientiert und schafft mit Hilfe von Videos auf Social Media und einem eigenen Podcast weiter Kundennähe.
Zum Finale unserer Exkursion bekamen wir noch eine Führung durch das renovierte Bürogebäude in der Oswald-Hesse-Straße. Auch in der Planung der offenen und farbenfrohen Büroräume, die mit den Kunstwerken der Verlegerfamilie Hauff geschmückt sind, sind die New Work-Prinzipien eingeflossen und schaffen ein anregendes Arbeitsumfeld.
Unsere Exkursion durften wir dort bei einem Get-together über Brezeln und Früchten ausklingen lassen und letzte Fragen stellen, die uns noch auf der Seele brannten.
Wir bedanken und für den wundervollen Tag und die ganzen Einblicke, die sicherlich noch einige Zeit in uns nachhallen werden.
Rhea Spettmann
10. Juni 2024