Bild: Frau auf einem SprungbettHeute Mediapublishing – und Morgen?

von Ida Simon
Beim Thema Zukunftsperspektiven schwirren mir sofort ein Dutzend Fragen durch den Kopf: Was will ich eigentlich von meiner Zukunft? Was kann ich nach dem Bachelor machen? Was passt zu mir? Welcher Job bringt mir Erfüllung und Bestätigung? Bin ich gut genug für die Jobs, die ich mir wünsche? [mehr]

 

 

 

 

Charlotte (links) und Sarah (rechts) beim Brainstorming in der Natur.Nachhaltigkeit in der Buchbranche

von Katharina Michalewicz
Immer mehr Unternehmen passen ihre Produktionsverfahren an, um nachhaltige Produkte anbieten zu können. Doch wie sieht das in der Buchbranche aus? Einer Branche, der oft nachgesagt wird, eingestaubt zu sein.
Eingestaubt? Von wegen! Moderne Verlagsarbeit kann nachhaltig und klimaneutral sein. Wie das gelingt, erzählt Charlotte Stiefel, die Gründerin des neunmalklug verlag. [mehr]

 

 

 

 

Studytalk mit Selina, Ida und AlexStudytalk – Mediapublisherinnen berichten von ihrem vielseitigen Studium

von Linda Müller

Von persönlichen Highlights, Eigenschaften der Kommiliton:innen und Besonderheiten der Professor:innen: Dieses Interview fasst die Erkenntnisse von drei Mediapublisherinnen aus dem 6. Semester zusammen – ein Vorgeschmack auf die bunte Welt à la Mediapublishing.

[mehr]

 

 

Bild vom Publishers SlamMemes, Emojis und eine Entführung: Wie der PubSlam zum Infotainment-Highlight wurde

von Sarah Janzen

Eines Tages trifft es jede/n von uns: das Praxissemester und alles, was noch so dazu gehört. Die Rede ist von einem 100-tägigen Praktikum, einem Bericht darüber, einem selbstgestalteten Poster und einem Infotainment-Beitrag für den PubSlam. Doch was ist eigentlich dieser PubSlam und was hat eine Entführung damit zu tun? Wie kreativ und engagiert die Studierenden im Wintersemester 2022/23 waren, erfahrt ihr in diesem Artikel.  [mehr]

 

Bild vom Publishers Slam, Kurzfilm des Gewinnerteams“Der Kessel” für Studis - Stuttgart erleben

von Alicia Atexinger

Wer denkt, dass Stuttgart nicht mit anderen Studenten-Hochburgen wie Berlin, Hamburg, Köln oder München mithalten kann, den wollen wir eines Besseren belehren. Wir zeigen euch, was “Stuggi” zu bieten hat und wie man seine Freizeit in der Schwabenmetropole gestalten kann.

 [mehr]



 


 

 

Bild vom Publishers Slam, Kurzfilm des GewinnerteamsHilfe, das Bewerbungsgespräch steht an: Mit dieser Top 5 Checkliste gelingt es dir!

Von Maddalena Franco



»Herzlichen Glückwunsch«. Die Einladung zum Bewerbungsgespräch ist ein wichtiger Schritt in Richtung Anstellung, gleichzeitig löst sie in vielen Menschen Nervosität aus. Wie kannst du deinen zukünftigen Arbeitgeber von dir überzeugen? Du hast die Möglichkeit, deine Persönlichkeit und deine Fähigkeiten hier unter Beweis zu stellen. Mit Hilfe dieser Checkliste bist du gut vorbereitet und bewältigst dein Bewerbungsgespräch!  [mehr]