Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Studytalk – Mediapublisherinnen berichten von ihrem vielseitigen Studium

Von persönlichen Highlights, Eigenschaften der Kommiliton:innen und Besonderheiten der Professor:innen: Dieses Interview fasst die Erkenntnisse von drei Mediapublisherinnen aus dem 6. Semester zusammen – ein Vorgeschmack auf die bunte Welt à la Mediapublishing.

Von Linda Müller

Mediapublisherinnen im Studytalk

 

Was war bisher euer persönliches Highlight während des Studiums?

S: Bis jetzt ist mein persönlich größtes Highlight das Praxissemester. Aber ich finde, manche Vorlesungen sind auch Highlights – beispielsweise meine Lieblingsfächer: »Medienkreation« und »Podcasting«. In Medienkreation haben wir eigene Buchcover gestaltet und waren in dem Prozess frei und selbstständig. Es sind in dieser Vorlesung insgesamt wunderschöne Ergebnisse entstanden und ich bin auf meine Buchcover sehr stolz.

I: Mein Highlight ist der Beginn des Präsenzstudiums. Die ersten drei Semester an der HdM haben wir uns alle kaum in Präsenz gesehen und in Online-Meetings war es oft schwierig, sich richtig kennenzulernen. Es ist für mich eine riesige Bereicherung das richtige Studentenleben an der HdM zu erleben.

A: Ich fand die virtuelle Exkursionswoche toll. Aufgrund von Corona konnten zwar die Exkursionen vor Ort nicht stattfinden, dafür gab es aber eine virtuelle Exkursionswoche, in der uns verschiedene Unternehmen online vorgestellt wurden und wir mit den Mitarbeitenden ins Gespräch kamen.

 

Welche kleinen Momente während des Studiums geben euch in eurem Alltag besonders viel Freude und Ansporn?

S: Die Zeit mit meinen Kommiliton:innen und Freund:innen. Sowohl in Pausen an der HdM als auch in virtuellen Meetings ist es immer schön gemeinsam Zeit zu verbringen und sich auszutauschen. Zusätzlich ist es sehr motivierend, an praktischen Projekten zu arbeiten und wirklich etwas zu erschaffen.

I: Da kann ich mich nur anschließen: Die Zeit, die ich in Gruppenarbeiten oder außerhalb der Vorlesungen mit meinen Kommiliton:innen verbringe, ist für mich super wertvoll. Mit ihnen kann ich immer wieder Energie für unsere Projekte tanken.

A: Für mich sind es auch auf jeden Fall die Mittagspausen! Der Austausch mit den anderen und auch einfach das lockere Gespräch über Themen außerhalb des Studiums haben mir während der Online-Semester gefehlt.

 

Welche Eigenschaften assoziiert ihr mit euren Kommiliton:innen?

S: Ehrgeizig, intelligent, kreativ, nett, hilfsbereit, offen.

I: Herzlich, offen, smart.

A: Mir fällt auch immer wieder auf, dass bei uns die meisten offen sagen was sie denken. Das finde ich klasse!

 

Was findet ihr an den Mediapublishing-Professor:innen besonders?

S: Unsere Professor:innen bringen alle viel praktische Erfahrung mit und davon profitieren wir.

I: Sie ergänzen sich in ihren Expertisen und geben uns aufschlussreiche Insights. Zusätzlich sind sie allzeit offen für einen Austausch oder Diskurs zu den Themen in unserer Branche.

A: Dass unsere Professor:innen alle aus der Praxis kommen, merkt man nicht nur an den erzählten Anekdoten, sondern auch an der Themenauswahl und dem Aufbau der Vorlesungen. Außerdem können wir uns jederzeit an sie wenden, wenn wir Hilfe oder Unterstützung brauchen.

 

Ist Mediapublishing euer Traumstudium? Wenn ja, warum?

S: Nein, allerdings hatte ich nie eine Vorstellung von meinem Traumstudium. Ich bin mit dem Mediapublishing Studium sehr zufrieden und glücklich darüber, dass ich diese Wahl getroffen habe.

I: Ich bin damals eher zufällig zum Mediapublishing Studium gekommen, aber ich weiß, dass es für einige meiner Kommiliton:innen der absolute Traum war hier zu studieren und das kann ich vollkommen nachvollziehen. Das Studium ist einfach total vielfältig und gibt einem alle Grundlagen, die man für eine erfolgreiche Zukunft im Publishing braucht.

A: Ja! Mediapublishing bringt viele meiner Interessen so zusammen, wie es sonst kein anderer Studiengang schafft – oder zumindest habe ich keinen vergleichbaren Studiengang gefunden. Darüber hinaus finde ich die Atmosphäre im Studiengang und an der HdM lebendig und herzlich.

 

Ein Mediapublishing Studium ist richtig für mich, wenn ich …

S: … kreativ sein möchte und Freude am praktischen Arbeiten habe, anstatt den ganzen Tag in den Vorlesungen zu sitzen und nur zuhören zu müssen.

I: … von großartigem Content begeistert bin und Lust habe, ihn in die Welt zu tragen.

A: … Medien verstehen, machen und managen möchte!