Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Memes, Emojis und eine Entführung: Wie der PubSlam zum Infotainment-Highlight wurde

Eines Tages trifft es jede/n von uns: das Praxissemester und alles, was noch so dazu gehört. Die Rede ist von einem 100-tägigen Praktikum, einem Bericht darüber, einem selbstgestalteten Poster und einem Infotainment-Beitrag für den PubSlam. Doch was ist eigentlich dieser PubSlam und was hat eine Entführung damit zu tun? Wie kreativ und engagiert die Studierenden im Wintersemester 2022/23 waren, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Von Sarah Janzen

Lasst uns zunächst einmal die guten alten W-Fragen klären.
 

Was

Es handelt sich um den ersten präsenten PubSlam (Abkürzung für Publishers Slam, in Anlehnung an Poetry Slam) seit langem. Es gab zahlreiche Infotainment-Beiträge über vergangene Praktika und viele interessante Gespräche.

 

Warum

Das Mitwirken am PubSlam in Kleingruppen ist der letzte Schritt, damit das Praxissemester offiziell anerkannt wird und dient dazu, sich untereinander auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.

 

Wann & Wo

Der PubSlam fand am Dienstag, 15. November 2022 ab 17.45 Uhr in einem großen Hörsaal im „Würfel“, einem Gebäude der HdM, statt.

 

Wer

Die Beiträge für den Abend stammten von Mediapublishing-StudentInnen, die ihr Praxissemester im Sommer 2022 absolviert hatten. Um Einblicke zu sammeln und persönliche Infos aus erster Hand zu bekommen, waren auch die Studierenden aus dem dritten und vierten Semester eingeladen. Neben dem Praktikantenamtsleiter Prof. Dr. Rolf Jäger, welcher die Moderation übernahm, befanden sich Prof. Dr. Okke Schlüter, Prof. Stefan Schmid und Prof. Dr. Vera Spillner im Publikum.

Und nun zur wichtigsten Frage:         

            

Wie

verlief der Abend? Nachdem die StudentInnen ihre Poster für den PubSlam an den dafür vorhergesehenen Stellwänden und Pinnwänden im Hörsaal angebracht hatten und alle einen Platz gefunden hatten, ergriff Prof. Dr. Rolf Jäger das Wort. Nach einer kurzen Begrüßung hieß es „Bühne frei“ für das erste der acht Teams. Für viele von uns war es das erste Mal, vor Ort an der HdM vor einem so großen Publikum zu stehen – als StudentInnen im sechsten Semester hatten wir unser Mediapublishing-Studium mit der Coronapandemie im Frühjahr 2020 begonnen und waren bisher überwiegend Präsentationen im Online-Format gewohnt. Die anfängliche Aufregung legte sich aber schnell, nachdem klar geworden war, dass es ein lockerer, lustiger und informativer Abend werden würde.

Der Kreativität der StudentInnen war keine Grenzen gesetzt und es gab die unterschiedlichsten Beiträge: einen kurzen Film, zwei Videos, einen Podcast, eine mit Memes gespickte PowerPoint-Präsentation, selbstgebastelte Emoji-Schilder sowie eine Präsentation mit TikTok-Video und eine mit interaktivem Ratespiel unter Einbezug des Publikums. Viele Teams, welche aus zwei bis vier Personen bestanden, begannen ihre Darbietungen damit, in welchen Verlagen, Agenturen oder weiteren Unternehmen sie ihr Praktikum absolviert hatten und welche Gemeinsamkeiten sie innerhalb ihrer Gruppe entdeckt hatten.

 

Typisch und sprechend für unseren Studiengang war, dass es die Mediapublishing-StudentInnen wieder einmal in die verschiedensten Richtungen der Medienwelt gezogen hatte. Ein kleiner Überblick gefällig? Praktikumstellen fanden sich
- in der Herstellung von Büchern, E-Books und Zeitschriften
- im Kreations-/Grafik-Bereich
- im (Social Media) Marketing mitsamt Content-Erstellung und Kampagnengestaltung
- in (Online-) Redaktionen und beim Fernsehen
- im Licensing-Bereich
- im Projekt- und Eventmanagement uvm.

 

Wem

galt der größte Applaus? Keine Frage, alle TeilnehmerInnen des PubSlams waren sehr engagiert und kreativ unterwegs. Dennoch rief Prof. Dr. Rolf Jäger das Publikum dazu auf, ein Gewinnerteam zu bestimmen. Welcher der vorangegangenen acht Beitrag hatte dem „Infotainment-Begriff“ alle Ehre gemacht? An der Lautstärke des Beifalles für die einzelnen Gruppen konnten zwei Sieger ausgemacht werden.

 

Bild des Kurzfilms des Gewinnerteams
Der Kurzfilm des Gewinnerteams sorgte für viele Lacher im Publikum. Foto: Mediapublishing

 

Auf dem ersten Platz landeten Elena Roller und Katharina Michalewicz mit ihrem Kurzfilm, welcher sehr unterhaltsam aufbereitet war: Er begann mit einer Geiselname, bei der der Entführer Informationen über das absolvierte Praktikum aus seinem „Opfer“ herauskriegen wollte. In den darauffolgenden Szenen wurden den Zuschauern weitere Praktika-Infos mitgegeben - in einer verträumten, beinahe kitschigen Atmosphäre und im Wetterbericht-Stil mitsamt Nachrichtensprecherin und Außenreporterin. Abgerundet wurde das Ganze vom „Real Talk“ am Ende, bei dem das ernste und heutzutage immer wichtiger werdende Thema Mental Health angesprochen wurde.

 

Team auf Platz 2

Das Team auf dem 2. Platz überzeugte durch Herzblut, Memes und interessante Fakten. Foto: Mediapublishing

 

Das „Special Interest“-Team bildeten Alexandra Ellinger, Linda Müller und Vanessa Lehmann. Sie belegten den zweiten Platz und überzeugten durch einen tollen Einstieg und eigens für den PubSlam erstellte Memes, die neben einem galoppierenden Pferd in ihre PowerPoint-Präsentation eingebaut waren.

Posterwand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Poster über die einzelnen Praktika bieten einen guten Überblick. (Foto: Selina Opp)

Beispiel Poster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die wichtigsten Einsichten und Lerneffekte sind auf den Postern zu finden. (Foto: Maddalena Franco)

 

Im Anschluss an das Hauptprogramm begaben sich die StudentInnen zu ihren Postern und ließen den Abend gemeinsam ausklingen. Es ergaben sich nicht nur viele interessante Gespräche unter den PraktikumsabsolventInnen und den ProfessorInnen, sondern vor allen Dingen mit StudentInnen, denen das Praxissemester noch bevorsteht und die nun die Gelegenheit hatten, alle Fragen zu stellen, die ihnen in den Sinn kamen. Persönlich, unkompliziert, auf Augenhöhe und mit ehrlichen Antworten zu Arbeitgebern, Arbeitsbedingungen, Aufgaben, Gehältern etc. – die beste Möglichkeit überhaupt, sich über das Praxissemester zu informieren.

Also, liebe MediapublisherInnen und alle, die es noch werden wollen: Lasst euch diese Chance nicht entgehen und kommt zum nächsten PubSlam! 😉