Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

EXIST-Women

EXIST-Women

In dir steckt eine Gründerin? Dann bist du bei uns genau richtig! Das EXIST-Women Programm richtet sich an Frauen wie dich, welche sich am Beginn ihrer Gründungsreise befinden und sich nun mit den Themen Gründung und berufliche Selbständigkeit vertraut machen möchten. Wir beraten dich gern!

Mit EXIST-Women unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gründungsinteressierte Frauen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Phase vor der Unternehmensgründung, insbesondere bei der Entwicklung ihrer Unternehmerinnenpersönlichkeit und der Weiterentwicklung ihrer Gründungsidee.

 

An wen richtet sich das Programm?

An Absolventinnen (der Abschluss kann auch länger als 5 Jahre her sein), Wissenschaftlerinnen, Studentinnen (Bachelorabschluss oder ≥ Hälfte der Studienleistungen erbracht) und an Frauen mit Berufsausbildung und Bezug zur Hochschule, die sich für das Thema Gründung interessieren und an einem 12-monatigen Qualifizierungsprogramm teilnehmen wollen. Die Teilnahme ist auch studien- oder berufsbegleitend möglich. Eine konkrete Gründungsidee kann, muss aber nicht vorhanden sein. Gefördert werden auch Ideen, die nicht wissens- oder forschungsbasiert sind, aber auf eine spätere wirtschaftliche Tätigkeit ausgerichtet sind. Von der Förderung ausgeschlossen sind Frauen, die zuvor schon eine Gründungsförderung des Bundes oder der Länder erhalten haben.

Was erwartet dich?

Das EXIST-Women Programm dient als Starthilfe und umfasst nicht nur eine monetäre Förderung, sondern auch Mentoring, Workshops und den Zugang zu einer exklusiven Community.

  • Teilnahme an einem Qualifizierungsprogramm
  • Spannende Austausch- und Vernetzungsformate mit Gründerinnen aus der Stuttgarter Region
  • individuelles Coaching & Mentoring durch das Gründungsnetzwerk der Hochschule
  • bundesweites Gründerinnen-Netzwerk
  • einmalig Sachmittel in Höhe von 2.000 € (z.B. für zusätzliches Coaching, Reisekosten oder die Validierung deiner Gründungsidee)
  • optional ein 3-monatiges Stipendium, falls du kein Einkommen hast oder max. 20 h/Woche arbeitest mit 1.000– 3.000 €/Monat (je nach Qualifikation) + Kinderzuschlag

 

Weitere Infos findest du auf der EXIST-Women Seiten vom Bundesministerium sowie unter deren FAQ-Seite.

Anmeldung

Die Bewerbung für das Programm ist noch bis zum 19.11.2023 möglich.

Das EXIST-Women Programm startet mit einem Kick-off am 14.12.2023.

Die Qualifizierungsphase mit Workshops startet im Januar und geht bis März / April 2024. Im Anschluss findet die Mentoring – und Coachingphase statt.

 

 

 

Noch Fragen?

Weitere Informationen findet ihr auf der Website www.exist.de oder kontaktiert unsere Beraterin Nisha Di Giorgio

 

 

Logo: EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft
-->

Ansprechpartner

Portrait: Nisha Di Giorgio Beraterin
Nisha Di Giorgio
Beraterin

Adresse

Besucheradresse

Nobelstr. 5, Erdgeschoss


Postanschrift

Generator | HdM Startup Center

Hochschule der Medien

Nobelstr. 10

70569 Stuttgart