Im Rahmen der fünftägigen „Gemba Walk Week“ besuchten Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und Wirtschaftsförderer Bernhard Grieb 18 Stuttgarter Unternehmen, um zu „erfahren, wie es den Unternehmen geht und was ihnen unter den Nägeln brennt.“ so Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper. Unter den besuchten Unternehmen finden sich nicht ausschließlich Stuttgarter Weltmarktführer wie u.a. Züblin, Gustav Epple oder Mahle, sondern ebenso kleine und mittelständische Unternehmen wie Godel Beton oder den Biolandhof Ritz sowie das das ehemals durch EXIST und Junge Innovatoren geförderte Startup POSERVATION.
PROSERVATION stellt mit seinem Produkt RECOU ein ökologisches Verpackungsmaterial auf Basis von Getreidespelzen her, welche häufig als ungenutzte Reststoffe in der Getreideverarbeitung anfallen. Als Spelzen werden die blütenschützenden trockenen Deckblätter von Getreide bezeichnet.
Die Idee zu einer alternative zum klassischen Styropor, auch Expandierendes Polysterol (EPS) genannt, kam Lisa Scherer – Gründerin des Startups – bereits während ihres Masterstudiums Packaging Development Management an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Mit einem EXIST-Stipendium konnten sich das Team rund um Lisa Scherer im Jahre 2021 letztlich voll auf die Umsetzung ihrer Geschäftsidee fokussieren. 2022 folgte eine Junge Innovatoren Förderung sowie eine Förderung durch das Start-up BW Pre-Seed Programm.
Beim Besuch in den neuen Produktions- und Entwicklungsräumlichkeiten von PROSERVATION ging es vor allem darum, den Besucher*innen den Ansatz, mögliche Anwendungsbereiche und Vorzüge des Materials zu erläutern sowie den aktuellen Herstellungsprozess zu demonstrieren sowie die noch nötigen Entwicklungsschritte zu skizzieren. Des Weiteren konnte das Team Themen wie mögliche Förderungen durch die Stadt Stuttgart und die Möglichkeiten sonstiger städtischer Unterstützung - z.B. bei der Suche geeigneter Räumlichkeiten für den nächsten Skalierungsschritt - mit Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und Herrn Bernhard Grieb, Leitung der Wirtschaftsförderung Stuttgart, besprechen.
„Wir freuen uns, dass wir diesen hochrangigen Besuch bekommen haben. Der Besuch macht deutlich, dass Startups einen hohen Stellenwert am Wirtschaftsstandort Stuttgart innehalten.“ Beschreibt Henning Tschunt, Mitgründer und Geschäftsführer von PROSERVATION.
„Der Besuch des Stuttgarter Oberbürgermeisters und des Wirtschaftsförderers der Stadt Stuttgart bei PROSERVATION zeigt, dass sie nicht nur Global Player den Stuttgarter Wirtschaftsstandort ausmachen, sondern ebenso kleine Unternehmen und Startups.“ Beschreibt Johanna Kutter Teamleiterin Gründungsförderung & Beratung des Startup Centers der Hochschule der Medien.
Besuche wie diese verdeutlichen, dass das Interesse an der Entwicklung des Wirtschaftsstandort Stuttgart auch durch Startups einen hohen Stellenwert in der Regionalpolitik innehält und diese bemüht ist, die Region weiterhin attraktiv für junge Gründerinnen und Gründer zu gestalten.