Eröffnet wurde das Event durch kurzweilige Vorträge des Neckarinsel e.V., des Studio Cross Scale, dem Zentrum für Artistik & Kunst Circuleum sowie den langjährigen Partnern der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. Nach diesen einleitenden Worten starteten die Präsentationen der studentischen Teams. Nummer eins: Der „Urban Culture Club", der eine Art zweites Wohnzimmer für die Stuttgarter Bürger:innen einrichten will, das gleichermaßen als „Chill-, DIY- und Working Space" fungieren soll.
Im Anschluss präsentierte das zweite Team mit „Die grüne Bühne" ein Konzept, das es sozialen und nachhaltigen Initiativen ermöglicht, Leerstände in der Stuttgarter Innenstadt zu bespielen, um auch außerhalb ihrer Stadtviertel bekannt zu werden.
Das Erasmus+ Projekt HEIsCITI hat das Ziel, die Kooperation zwischen Hochschulen und Städten zu stärken und dabei eine inklusive und nachhaltige Stadtentwicklung der Zukunft zu fördern. Das Projekt wird gemeinsam mit der Akademia WSB in Dabrowa Górnicza (Polen), der Mykolo Romerio Univesität in Wilna (Litauen), der University of Danang (Vietnam), Smart RI Rijeka (Kroatien), der Lama Societa Cooperativa in Florenz (Italien) und der Hochschule der Medien durchgeführt. Gemeinsam wurden Lehrmethoden und -tools entwickelt, die Studierende dabei unterstützen die Kommunikation zwischen Bürgern und Stadtverwaltungen zu verbessern.
Das Abschlussevent von HEIsCITI hat gezeigt, wie Hochschulen und Städte gemeinsam an einer lebenswerten und nachhaltigen Zukunft arbeiten können. Die Hochschule der Medien ist stolz darauf, Teil dieses innovativen Projekts zu sein und freut künftige Veränderungen, die durch unsere Studierenden angestoßen wurden. Die Ausstellung kann noch bis zum 02. Juli 2024 im Reallabor, Königstr. 1A in Stuttgart besucht werden.
VERÖFFENTLICHT AM
25. Juni 2024