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Das Projekt zur Marketingkonzeption des gemeinnützigen Vereins S.O.S. Ukraine e. V. startete im Wintersemester 22/23 und wurde seither fortlaufend durchgeführt.

Das Grundproblem des Vereins ist das stetig sinkende Spendenaufkommen aus der Bevölkerung sowohl finanziell als auch an Hilfsgütern. Hier setzt das interdisziplinäre Lehrprojekt an und unterstützt den Verein bei der Spendenakquise durch Ausarbeitung fundierter Marketingkommunikationskonzeptionen und Maßnahmenvorschläge.

 

Die Studierenden erhalten im Projekt einen Einblick in die Grundlagen von Non Profit Marketing, Spendenmarketing und Fundraising und können diese auch direkt für den Verein im Laufe des Semesters anwenden. Die Erarbeitung umsetzungsorientierter Marketingkommunikations-Konzeption(en) und Aktivitäten für den Verein stehen im Fokus der Veranstaltung und werden ausgehend von einer fundierten Situationsanalyse konzipiert. Im Anschluss daran werden die Vorschläge zusammen mit dem Verein durchgeführt.

 

Die Studierendenteams können sich Themenschwerpunkte für das jeweilige Semester aussuchen beispielsweise:

  • Wie können neue Kooperationspartner im B2B-Bereich über LinkedIn und durch eine zielgerichtete Optimierung der Auffindbarkeit im Web erreicht werden?
  • Hilfestellung beim Aufbau eines professionellen Newsletters
  • Erstellung eines Imagefilmes, um den USP des Vereins herauszustellen
  • Instagram-Kampagne für Privatpersonen

 

Wichtig ist dabei, dass nicht jedes Semester „neu“ begonnen wird, sondern dass die Studierenden die Arbeit der vorangegangenen Semester fortführen und den erarbeiteten Maßnahmen dennoch ihren eigenen Stil und Ideen mitgeben.

 

Bericht im Edit. Studierendenmagazin: Engagement für die Ukraine

Webseite des Vereins: https://ukraine-sos.eu

 

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