Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Internationalisierung vor der eigenen Haustür – Data-driven Innovation Bootcamp goes HdM

Im Rahmen des Wahlmoduls Data-driven Innovation Bootcamp konnten unsere Studierenden zu Hause in Stuttgart internationale Luft schnuppern und das vom eigenen Sofa aus.

Denn das 10-wöchige Data-driven Innovation Bootcamp, welches zusammen mit der Hogeschool van Amsterdam und der Karel de Grote University Antwerp veranstaltet wird, findet mehrheitlich Remote statt.

IGruppenarbeit der teilnehmenden Studierenden auf dem HdM Campusnnerhalb des Moduls arbeiten die Studierenden in internationalen Gruppen und entwickeln Schritt für Schritt mit verschiedenen Tools und Methoden innovative und nachhaltige Geschäftsideen. Die bunt gemischten Studierendenteams kommen aus unterschiedlichen Studiengängen und bringen somit auch unterschiedliche Kompetenzen und Fachkenntnisse mit, welche im Projekt optimal genutzt werden kann, um außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen.

Ein Highlight des internationalen Projekts ist die von Semester zu Semester wechselnde Blockwoche in Präsenz, die in diesem Sommersemester an der Hochschule der Medien in Stuttgart stattfand. Neben der Lehre stand in der Präsenzwoche im Mai auch das Networking und Social Events im Fokus.

Die Studierenden starteten mit einem „Get-to-know-each-other" in die Blockwoche und arbeiteten dann in den Teams an verschiedenen Fragestellungen und Recherchen z. B. wurden Interviews auf dem HdM-Campus geführt.

Eine HdM Campustour für die internationalen Gäste durfte dabei genauso wenig fehlen wie der Ausflug in die Stuttgarter City und ein gemeinsamer Besuch im Brauhaus. Über die Woche verteilt arbeiteten die Gruppen gemeinsam an den verschiedenen Fragestellungen und bereiteten sich auf die Pitches Ende der Woche vor. Auch ein Besuch beim Unternehmen AIxpress in Böblingen, welches einen Makerspace mit einem Startup Labor verbindet, war Teil des Programms.

Zum Abschluss der Woche präsentierten alle Teams Ihre Ergebnisse als Pitch den internationalen Dozenten und ließen den Abend bei Pizza und Getränken an der HdM ausklingen, ehe es für unsere internationalen Gäste zurück an die Heimathochschule oder -universität ging.

 

Auch im Wintersemester wird das internationale Projekt wieder angeboten.



Weiterführende Links:
Webseite des Bootcamps

28. Juni 2022