Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

WI-Studierende besuchen Amsterdam und erarbeiten Lösungen für mehr Nachhaltigkeit!

Im Rahmen des Next-Level Innovation Bootcamps zum Thema Innovation, Nachhaltigkeit und Inklusion reisten zehn HdM-Studierende, darunter vier WIler nach Amsterdam, um vor Ort in internationalen Teams Lösungsideen weiterzuentwickeln.

Studierendengruppe im Makerspace in Amsterdam

Im Oktober nahmen vier WI-Studierende erfolgreich an der internationalen Lehrveranstaltung Next-Level Innovation Bootcamps für Innovation, Nachhaltigkeit und Inklusion teil. Die Lehrveranstaltung ist ein sogenanntes blended intensive program (BIP), das Elemente der Online- und Präsenzlehre miteinander kombiniert. Das Programm wurde gemeinsam durch Partnerhochschulen in Antwerpen und Amsterdam entwickelt und von insgesamt zehn HdM-Studierenden aus verschiedenen Studiengängen besucht. An der HdM betreut das Projekt Prof. Dr. David Klotz. Gemeinsam mit ihm besuchten die Studierenden zum Abschluss des Programms im Wintersemester für eine Woche die Partnerhochschule Hogeschool van Amsterdam (HvA).

 

Gemeinsam mit rund 35 anderen Studierenden aus ganz Europa erarbeiteten die WI-Studierenden innovative Lösungen für Probleme und Herausforderungen rund um den Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Hierfür vertieften die Studierenden zu Beginn des Kurses ihr Verständnis über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN sustainable development goals). Im Anschluss konnten sie eigenständig Lösungen für Probleme suchen, die ihnen wichtig erschienen. Hier bewiesen die Studierenden ein hohes Maß an Kreativität: Von einem besseren Zugang zu Bildung in Entwicklungsländern bis zu einer Verbesserung des Körpergefühls junger Menschen wurden viele gute Ideen entwickelt.

 

Studierende beim Vortrag über multikulturelle GruppendynamikenDurch die im Kurs vermittelten Methoden (z. B. Design Thinking oder Lego Serious Play) konnten die Teams ihre Ideen weiterentwickeln. Im Makerspace wurde dann mit Hilfe des Laser-Cutters und 3D-Druckers ein erster Prototyp erzeugt. Damit hatten die Gruppen etwas Vorzeigbares in der Hand, wenn es am letzten Tag der Blockwoche zum abschließenden Pitch der entwickelten Lösungen und Geschäftsmodelle geht. Angelehnt an das Format „Die Höhle der Löwen“ präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse und buhlten um die Gunst der vermeintlichen Investoren. Auch hier bewiesen die Teilnehmenden viel Kreativität und wussten zudem mit Verhandlungsgeschick die Juroren zu überzeugen.

Neben den inhaltlichen Programmpunkten hatten die Studierenden auch Gelegenheit, Amsterdam kennenzulernen. Es gab eine Stadtführung, eine Bootsfahrt durch die Kanäle und zur Inspiration wurde De Ceuvel, ein Projekt für nachhaltiges Wohnen und Arbeiten im Rahmen einer Exkursion besucht. Am Abend entstand bei den gemeinsamen Aktivitäten wie Pancake-Backen, Tischtennis-Turnier und Schlittschuhlaufen zudem auch die ein oder andere internationale Freundschaft. Insgesamt zeigten sich alle Beteiligten begeistert von der Veranstaltung.

 

Im kommenden Sommersemester wird die gemeinsame Veranstaltungsreihe zwischen den beteiligten Partnerhochschulen fortgeführt: Im März 2023 werden Studierende aus Amsterdam und Antwerpen an der HdM zu Gast sein, um im FutureProof Innovation Bootcamp moderne Technologie wie künstliche Intelligenz für nachhaltige Zwecke einzusetzen. Ganz bestimmt werden WI-Studierende dort erneut einen wichtigen Beitrag leisten.

Gruppenbild von Studierenden und Dozierenden der Next-Level Innovation Bootcamp

Text: S. Rowan

 


Kontakt:
Prof. Dr. David Klotz
E-Mail: klotzd@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Link zum Future Proof Innovation Boot Camp 2023

07. Dezember 2022