Publikationen   
  Veröffentlichungen
  Medien-Lehrbuch
  HdM - Zeitschrift MW
  Stuttgarter Beiträge
  Fachzeitschrift Medienwirtschaft

Schriftenreihe im Nomos-Verlag

   
 
Schriftenreihe zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement

Herausgegeben von Prof. Dr. Mike Friedrichsen und Prof. Dr. Martin Gläser

Medienwirtschaftliche Fragestellungen gewinnen nicht nur in der Medienbranche zunehmend an Bedeutung. Die wachsende Anzahl von Lehrstühlen und Studiengängen in den Bereichen Medienökonomie und Medienmanagement deutet darauf hin, dass auch die Ausbildungsstätten auf den expandierenden Bedarf an qualifizierten Führungskräften in den Medienunternehmen reagieren.

Doch zumeist sind die medienökonomischen Hintergründe und Zusammenhänge kompliziert, Analysen schwer zu erfassen oder es fehlt zur Beurteilung schlichtweg das notwendige ökonomische Basiswissen. Im Rahmen der wirtschaftswissenschaftlichen und der publizistik- und kommunikationswissenschaftlichen Literatur wird sehr zögerlich auf die oben beschriebene Thematik reagiert. Mit der vorliegenden Reihe soll diese Lücke geschlossen werden. Vorrangiges Ziel ist die Verknüpfung der beiden wissenschaftlichen Disziplinen sowie die Schaffung eines medienökonomischen Forums.

Der Medienbereich ist ein stark wachsender Wirtschaftsfaktor. Die Fähigkeit, Wirtschafts-informationen zu selektieren, zu bewerten und zu vernetzen, stellt eine wichtige Anforderung für moderne Berufe dar. Globalisierung, Vernetzung und Internationalisierung nehmen zu. Synergieeffekte auf den Medienmärkten werden immer wichtiger. Alle Medienunternehmen stehen vor einem grundlegenden Wandel der Wertschöpfungsprozesse. Ganzheitliches Denken und Handeln ist zunehmend gefordert.

Im Rahmen der neuen Schriftenreihe wollen die Herausgeber einführende Lehrbücher für alle medienökonomischen Themenfelder sowie herausragende Monographien und Herausgeberbände (u.a. Tagungen und Workshops, z.B. der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) zu einem Forum für Kolleginnen und Kollegen, Studierende sowie Praxisvertreter der Medienunternehmen heranwachsen lassen.

Bisher erschienen:

Band 1: (Download: ca. 45 kB)
Never, Henning (2002): Meinungsfreiheit, Wettbewerb und Marktversagen im Rundfunk.

Band 2: (Download: ca. 65 kB)
Friedrichsen, Mike (2002): Printmanagement im digitalen Zeitalter.

Band 3: (Download: ca. 52 kB)
Friedrichsen, Mike / Seufert, Wolfgang (2002): Ökonomisches Verhalten und publizistische Leistung.

Band 4: (Download: ca. 64 kB)
Friedrichsen, Mike / Seufert, Wolfgang (2002): Kommerz – Kommunikation – Konsum.

Band 5: (Download: ca. 60 kB)
Friedrichsen, Mike (2003): Kommerz – Kommunikation – Konsum.

Band 6: (Download: ca. 60kB)
Friedrichsen, Mike (2003): Media - Mobile - Money, Businessmodelle der mobilen Generation

Band 7: