Schriftenreihe
zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement
Herausgegeben von Prof. Dr. Mike Friedrichsen und Prof. Dr. Martin Gläser
Medienwirtschaftliche
Fragestellungen gewinnen nicht nur in der Medienbranche zunehmend an Bedeutung.
Die wachsende Anzahl von Lehrstühlen und Studiengängen in den
Bereichen Medienökonomie und Medienmanagement deutet darauf hin,
dass auch die Ausbildungsstätten auf den expandierenden Bedarf an
qualifizierten Führungskräften in den Medienunternehmen reagieren.
Doch zumeist sind die medienökonomischen Hintergründe und Zusammenhänge
kompliziert, Analysen schwer zu erfassen oder es fehlt zur Beurteilung
schlichtweg das notwendige ökonomische Basiswissen. Im Rahmen der
wirtschaftswissenschaftlichen und der publizistik- und kommunikationswissenschaftlichen
Literatur wird sehr zögerlich auf die oben beschriebene Thematik
reagiert. Mit der vorliegenden Reihe soll diese Lücke geschlossen
werden. Vorrangiges Ziel ist die Verknüpfung der beiden wissenschaftlichen
Disziplinen sowie die Schaffung eines medienökonomischen Forums.
Der Medienbereich ist ein stark wachsender Wirtschaftsfaktor. Die Fähigkeit,
Wirtschafts-informationen zu selektieren, zu bewerten und zu vernetzen,
stellt eine wichtige Anforderung für moderne Berufe dar. Globalisierung,
Vernetzung und Internationalisierung nehmen zu. Synergieeffekte auf den
Medienmärkten werden immer wichtiger. Alle Medienunternehmen stehen
vor einem grundlegenden Wandel der Wertschöpfungsprozesse. Ganzheitliches
Denken und Handeln ist zunehmend gefordert.
Im Rahmen der neuen Schriftenreihe wollen die Herausgeber einführende
Lehrbücher für alle medienökonomischen Themenfelder sowie
herausragende Monographien und Herausgeberbände (u.a. Tagungen und
Workshops, z.B. der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft
für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) zu einem Forum für
Kolleginnen und Kollegen, Studierende sowie Praxisvertreter der Medienunternehmen
heranwachsen lassen.
Bisher
erschienen:
Band 1:
(Download:
ca. 45 kB)
Never, Henning (2002): Meinungsfreiheit, Wettbewerb und Marktversagen
im Rundfunk.
Band 2:
(Download:
ca. 65 kB)
Friedrichsen, Mike (2002): Printmanagement im digitalen Zeitalter.
Band 3:
(Download:
ca. 52 kB)
Friedrichsen, Mike / Seufert, Wolfgang (2002): Ökonomisches Verhalten
und publizistische Leistung.
Band 4:
(Download:
ca. 64 kB)
Friedrichsen, Mike / Seufert, Wolfgang (2002): Kommerz Kommunikation
Konsum.
Band 5:
(Download:
ca. 60 kB)
Friedrichsen, Mike (2003): Kommerz – Kommunikation – Konsum.
Band 6:
(Download:
ca. 60kB)
Friedrichsen, Mike (2003): Media - Mobile - Money, Businessmodelle der
mobilen Generation
Band 7:
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