Vertiefung Computer-Generated Imagery

In dieser Vertiefungssäule Computer-Generated Imagery liegt der Fokus auf Technik, Mathematik und Informatik. Hier bist du richtig, wenn du dich für medientechnische Forschung im Bereich innovativer CGI-Animationen interessierst, für FX-Simulationsmethoden, Data-Driven Graphics,  Augmented/Extended-Reality-Projekte oder das Graphics Engineering von digitalen Spielen und Echtzeitanwendungen. Schwerpunktthemen sind beispielsweise Mensch-Maschine-Systeme, Game Graphics Engineering, Produktentwicklung und Projektmanagement.

Der Bereich CGI ist zwar insbesondere technologischer Nukleus der audiovisuellen Medien, er stellt aber gleichzeitig auch eine Querschnittstechnologie dar. Die entwickelten Techniken sind nicht nur im Bereich Cinematography/Games zu finden, sondern beispielsweise auch in der bildgebenden Medizin, dem Automobilbereich (auch über dessen Werbung hinaus) sowie dem Kommunikationsbereich.

Eine Revolution steht mit den Werkzeugen des Deep Learning und der KI in den Startlöchern, um Bilder schneller, effektiver berechnen und analysieren zu können. Der Schwerpunkt vermittelt dazu aktuelle Algorithmik, mathematische Modellierung und praktische Realisierungen in seinen Vorlesungen und Masterprojekten. Nach deinem Masterabschluss besitzt du von der Industrie anerkannte Fähigkeiten für die spätere Arbeit in den einschlägigen Studios.

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Nach dem Abschluss kommst du aufgrund der vertieften Kenntnisse im AV-Bereich beispielsweise als Ingenieur:in oder Softwareentwickler:in unter, in Forschung und Entwicklung, als Head of Research & Development, Produktionsleiter:in Medien, Vertriebsingenieur:in Broadcast oder als Game Developer.