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Förderzusage erhalten - Sportkommunikation in Vereinen gestärkt

Professor Christof Seeger (HdM) und Markus Kleber (Leagues GmbH) haben einen gemeinsamen Förderantrag im Programm DATIPilot des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eingereicht und die Förderzusage erhalten. Das eingereichte Projekt hat zum Ziel die Besonderheiten der Vereinskultur in Breitensportvereinen, die durch gemeinschaftliches Engagement geprägt ist, durch die Erweiterung in eine medial-digitale Ära zu übertragen. Dabei steht eine inhaltsgetriebene Interaktion im Fokus, die die Beziehung zwischen Vereinen, Mitgliedern und Fans intensivieren soll und damit zur Bindung zwischen dem Verein und den Mitglieder beiträgt.

Vereine weisen meist ehrenamtliche organisierte Strukturen auf, in denen unterschiedliche Menschen verschiedenen Alters oder Herkunft, aber mit ganz individuellen sozialen und privaten Hintergründen begegnen, um einem gemeinsamen Hobby oder einer Leidenschaft nachzugehen. Über 24 Millionen Menschen sind in rund 88 Tsd. Sportvereinen alleine in Deutschland organisiert (DOSB, 2020).
Damit ist nahezu jede*r Dritte Mitglied in einem Sportverein. Vor allem Fußballvereine sind zentrale Elemente unserer Gesellschaft, die eine Fülle gesellschaftspolitischer Aufgaben übernehmen und die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern.  Mittlerweile spielt die digitale Kommunikation eine sehr zentrale Rolle und kann den partizipativen Gedanken  weiter entwickeln. Die Bedeutung der digitalen Kommunikation und der Schaffung von neuen Touchpoints mit verschiedenen Interessensgruppenwurden sind wichtige Zukunftspotenziale identifiziert. Mit den neuen Smartphones, Technologien und 5G entstehen neue Möglichkeiten zur Erstellung von Inhalten. In Zukunft braucht es neuartige Werkzeuge und Plattformen für die Vereine, um gerade auch eine jüngere Zielgruppe zu adressieren und eine Möglichkeit zu schaffen, sich mit dem Verein zu identifizieren und an den Verein zu binden.
 
Dies soll mit Hilfe einer zu entwickelnden Experience-Plattform (BinDic-App) umgesetzt werden, um die Bindung durch User-Generated Content zu stärken. Durch die App wird es möglich, Geschichten zu teilen und originären Inhalt in einer definierten Community zu erstellen und zu teilen. "Das Hauptziel ist es, die BinDiC-App als Werkzeug für Vereine zu etablieren, um ihren gesellschaftlichen Beitrag zu stärken und die Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen", so Prof. Seeger.

Mit dem Projektparter Leagues GmbH kann dabei auf eine langjährige Expertise im Bereich der Fussball-Medien zurückgegriffen werden, welches über ein exzellentes Netzwerk im Bereich Fussball verfügt.


Kontakt:
Prof. Christof Seeger
Telefon: 0711-8923-2143
E-Mail: seeger@hdm-stuttgart.de

01. März 2024