Logo der HdM

Willkommen beim Masterstudiengang
Crossmedia Publishing & Management

Der Studiengang mit Profil und Perspektive

Traditionell getrennte Kommunikationsbereiche wachsen durch die Digitalisierung immer mehr zusammen. Dies verändert nicht nur Wertschöpfungsprozesse und Geschäftsmodelle, sondern erfordert auch eine crossmediale Perspektive auf die Inhaltegenerierung. Gerade die Verlagsbranche sowie die inhaltsproduzierenden Abteilungen der Unternehmenskommunikation sind sehr stark von diesen tiefgreifenden Veränderungen betroffen. Die Begleitung dieser Prozesse und die Auseinandersetzung und Schaffung von neuen Lösungsmöglichkeiten sind innerhalb der Unternehmen eine wichtige und zentrale Aufgabe für zukünftige Mitarbeiter in verantwortungsvollen Positionen. Hier setzt der Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management an. Die Studierenden erlangen die notwendigen Kompetenzen, um traditionelle Buch- und Presseverlage sowie PR-Abteilungen in Unternehmen im Wandel zu multimedialen Dienstleistern zu unterstützen, indem sie Veränderungsprozesse initiieren, organisieren, steuern und bewerten können. Vertiefte Kenntnisse des Publishing-Prozesses, der Mediennutzung und der rechtlichen Rahmenbedingungen sind die inhaltliche Basis Während des Studiums wird eine sinnvolle Balance zwischen Theorie, angewandter Forschung und Praxisbezug angeboten, die es den Studierenden ermöglicht, selbstständig Fragestellungen zu erarbeiten und sich in bestimmten Bereichen eine persönliche Expertise zu erlangen, die den Absolventen für potentielle Arbeitgeber interessant macht.

Der Masterstudiengang orientiert sich stark an den aktuellen Entwicklungen der Verlagsbranche und an Kommunikationsabteilungen in Unternehmen. Die hochqualifizierten Absolventen haben gelernt, unternehmerisch und verantwortungsbewusst handeln. Sie sind in der Lage, anspruchsvolle Aufgaben im Management (Crossmediales Produktions- und Prozessmanagement, Projektleitung, Produktmanagement), im Marketing, in Herstellungs- oder Technikabteilungen in Unternehmen mit Personal- und Budgetverantwortung zu übernehmen. In wissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern können Absolventen eigenständig wissenschaftliche empirische Projekte planen und durchführen sowie eigenverantwortlich koordinieren. Mit einem hervorragenden Masterabschluss kann eine Promotion angestrebt werden.

News

Erfolgreicher Projektabschluss bei Mercedes-Benz-Consulting
Studierende des Masterstudiengangs Crossmedia Publishing & Management präsentieren die Ergebnisse einer gemeinsamen Usability-Studie.
Mehr


Bewerben bis 15. Juli
Die zweite Bewerbungsrunde ist angelaufen.
Mehr


User Experience-Projekt mit Mercedes Benz Consulting gestartet
Studierende des Master-Studiengangs Crossmedia Publishing & Management untersuchen in einem Semesterprojekt wie Kunden das Angebot eines Online Stores wahrnehmen, welche Erwartungen sie an einen Online Store haben und welche User Experience sie im Umgang mit dem Online Store erleben.
Mehr


SAVE THE DATE - Masterinfotag am 13. Mai 2016

Mehr


Essen um zu lernen
Praktische Vorbereitung für das spätere Berufsleben.
Mehr


20 Studierende starten im neuen Studiengang
Master Crossmedia Publishing & Management nimmt nach fast zwei Jahren Vorbereitung seinen Betrieb auf.
Mehr


SAVE THE DATE - Masterinfotag am 7. Mai 2015
Am Donnerstag, 07. Mai 2015 findet zwischen 11:00 und 15:00 Uhr an der Hochschule der Medien wieder ein Masterinfotag statt. Die Veranstaltung richtet sich an Studenten und Hochschulabsolventen mit und ohne Berufserfahrung, die ein Masterstudium anstreben. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, an diesem Tag in die HdM zu kommen und in Vorträgen und persönlichen Gesprächen ihre Fragen zum Studium zu klären.
Mehr




© Hochschule der Medien 2016 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login Newsadmin