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Informationen zum Bewerbungsverfahren

Herzlich willkommen zur Online-Bewerbung für Master-Studiengänge der HdM

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen für eine korrekte Abwicklung des Bewerbungsvorgangs. Bitte lesen Sie sich diese Seite aufmerksam durch, bevor Sie die Online-Bewerbung starten.

Ablauf der Online-Bewerbung

Der Online-Bewerbungsantrag ist der erste Schritt für die Bewerbung auf einen Masterstudiengang an der HdM.

  • Ausfüllen: Füllen Sie das Online-Bewerbungsformular Seite für Seite aus. Über die "weiter"/"zurück"-Schaltflächen am unteren Bildschirmrand navigieren Sie zur jeweils nächsten/vorigen Seite. Achten Sie darauf alle Daten korrekt und vollständig anzugeben. Sie können die Online-Bewerbung nur abschließen, sofern Sie alle als Pflichtangaben markierten Felder ausgefüllt haben. Ein Zwischenspeichern Ihrer Online-Bewerbung zur späteren Bearbeitung ist nicht möglich.
  • Kontrollieren: Auf der letzten Seite können Sie Ihre eingegebenen Daten noch einmal kontrollieren, bevor Sie sie final abschicken. Klicken Sie für die Überblicksansicht auf den "Kontrollieren"-Button unten links.
  • Einreichen: Über den Button "Ich stimme zu, Daten abschicken" auf der letzten Seite reichen Sie Ihre Online-Bewerbung ein. Dadurch gelangen Ihre Angaben direkt zum Studienbüro der Hochschule der Medien.
  • Zulassungsantrag drucken: Nach dem Abschicken der Daten müssen Sie Ihren Antrag auf Zulassung per Klick auf den Button "Antrag" als PDF-Dokument abspeichern. Drucken Sie den Antrag aus und unterschreiben ihn.

Sie müssen diesen Zulassungsantrag nun mit weiteren erforderlichen Unterlagen in Papierform fristgerecht im Studienbüro der HdM einreichen, um Ihre Bewerbung abzuschließen:

Hochschule der Medien
-Studienbüro-
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart
Eine Checkliste für Bewerbungsunterlagen finden Sie bei den Bewerbungsinformationen Masterstudium.

Bitte bewahren Sie selbst unbedingt die Datei oder eine Kopie des Antrags auf Zulassung auf.

Wichtige technische Hinweise

Bitte lesen Sie sich die folgenden Hinweise sorgfältig durch. Starten Sie danach die Online-Bewerbung durch einen Klick auf den Button am Ende dieser Seite.

  • Navigation: Bitte verwenden Sie lediglich die "weiter"- und "zurück"-Schaltflächen auf den Seiten und nicht die Vor- und Zurück-Funktion Ihres Browsers.
  • Schreibweise: Verwenden Sie die übliche Groß- und Kleinschreibung. Umlaute, zum Beispiel "König", werden erkannt.
  • Browsereinstellungen: Verwenden Sie einen aktuellen Browser für die Nutzung des Bewerbungsportals. Bei älteren Browser-Versionen können sich Probleme bei Öffnen der Web-Seiten ergeben. JavaScript und Cookies müssen in Ihrem Browser aktiviert sein, damit die Funktionsfähigkeit gewährleistet sein kann. Außerdem muss Ihr Browser eine 256-Bit Verschlüsselung unterstützen, damit Sie die Webseiten aufrufen können.
  • PDF-Reader: Um den Antrag auf Zulassung erzeugen und öffnen zu können, benötigen Sie ein Programm, mit dem Sie PDF-Dateien generieren bzw. öffnen können. Z.B. Adobe Acrobat Reader, FoxIt Reader oder eine entsprechende Software.
  • Angabe von Datumswerten in der Zukunft: Sie können systembedingt aus Plausibilitätsgründen keine Datumswerte angeben, die in der Zukunft liegen. Sollten Sie dies aus sachlich richtigen Gründen dennoch tun müssen (z. B. bei der Angabe des Datums der Hochschulzugangsberechtigung), wählen Sie an der entsprechenden Stelle ein Datum aus der Vergangenheit und schließen die Online-Bewerbung ab. Danach drucken Sie Ihren Zulassungsantrag aus und korrigieren auf diesem Ausdruck mit rotem Stift das entsprechende Datum, indem Sie den richtigen Wert danebenschreiben.

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte mit einer möglichst konkreten Problembeschreibung an folgende E-Mail-Adresse: onlinebewerbung@hdm-stuttgart.de.

Online-Bewerbung für Masterstudiengänge starten

Verstanden

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