DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Bewerbung

Herzlich willkommen zur Online-Bewerbung für Master-Studiengänge der HdM

Zur Beachtung

Bitte lesen Sie sich diese Seite ganz durch, bevor Sie sich bewerben! Hier stehen wichtige Informationen für eine korrekte Abwicklung des Bewerbungsvorgangs. Sie ersparen sich selbst somit unnötige Nachfragen.

Wie läuft die Online-Bewerbung ab?

Mit diesem Online-Bewerbungsantrag können Sie sich für Masterstudiengänge bewerben. Füllen Sie nacheinander die Seiten Ihres Bewerbungsformulars sorgfältig und vollständig aus. Wenn Sie nach dem Ausfüllen einer Bildschirmseite auf die "weiter"-Schaltfläche am unteren Bildschirmrand drücken, kommen Sie zur nächsten Seite. Bitte klicken Sie immer auf "weiter", wenn Sie Angaben geändert haben. Verwenden Sie die übliche Groß- und Kleinschreibung. Umlaute, zum Beispiel "König", werden erkannt.

Bitte verwenden Sie lediglich die "weiter"- und "zurück"-Schaltflächen auf den Seiten und nicht die Vor- und Zurück-Funktion Ihres Browsers!

Wenn Sie bei der letzten Seite angekommen sind, werden Sie aufgefordert, das gesamte Bewerbungsformular elektronisch abzuschicken ("Ich stimme zu, Daten abschicken"-Button). Dadurch gelangen Ihre Angaben über das Internet direkt zum Studienbüro der Hochschule der Medien. Bitte drucken Sie danach das gesamte Bewerbungsformular mit der Bewerbernummer (nicht die Kontrollansicht) aus. Ihre Bewerbernummer wird automatisch eingetragen. Bitte bewahren Sie eine Kopie des Bewerbungsformulars auf. Unterschreiben Sie das Formular und schicken Sie es, mit den erforderlichen, vollständigen Unterlagen an:

Hochschule der Medien
– Studienbüro –
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart

Mit dem "Kontrollieren"-Button im vorletzten Schritt erhalten Sie auf dem Bildschirm einen Überblick über die von Ihnen angegebenen Daten.

Warum Pflichtangaben?

Angaben, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Pflichtangaben. Bitte füllen Sie die anderen Felder aus, wenn Sie dazu Angaben machen können.

Die Pflichtangaben in diesem Bewerbungsformular sind aufgrund der Verordnung des Wissenschaftsministeriums über die Vergabe von Studienplätzen in zulassungsbeschränkten Studiengängen durch die Hochschulen (Hochschulvergabeordnung, HVVO) in der derzeit gültigen Fassung notwendig. Die einzelnen Daten werden nach der Verordnung des Wissenschaftsministeriums zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten von Studienbewerbern, Studierenden und Prüfungskandidaten für Verwaltungszwecke der Hochschulen vom 28. August 1992 (kurz VpD genannt) in Verbindung mit § 4 Absatz 1 Ziffer 1 Landesdatenschutzgesetz (LDSG) und § 12 Landeshochschulgesetz (LHG) erhoben. Nach Abschluß des jeweiligen Zulassungsverfahrens werden alle personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht.

Einige technische Hinweise zur Online-Bewerbung

Bitte lesen Sie sich die folgenden Hinweise sorgfältig durch. Starten Sie danach die Online-Bewerbung durch einen Klick auf den Button am Ende dieser Seite.

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser. Bei älteren Browser-Versionen können sich Probleme bei Öffnen der Web-Seiten ergeben.

Ihr Browser muss eine 256-Bit Verschlüsselung unterstützen, damit Sie die Web-Seiten aufrufen können. Zusätzlich müssen JavaScript und Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein.

Für den Ausdruck und die Einsendung des Zulassungsantrages benötigen Sie einen PDF-Reader wie z. B. den Acrobat Reader oder den FoxIt Reader bzw. ein entprechendes Programm für Ihre Computerplattform. Alternativ zur sofortigen Anzeige können Sie die Datei auch lokal auf Ihrer Festplatte speichern.

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte mit einer hilfreichen Problembeschreibung an folgende E-Mail-Adresse: onlinebewerbung@hdm-stuttgart.de.

ACHTUNG! Wichtiger Hinweis zur Angabe von Datumswerten:
Sie können systembedingt aus Plausibilitätsgründen keine Datumswerte angeben, die in der Zukunft liegen. Sollten Sie dies aus sachlich richtigen Gründen dennoch tun müssen (z. B. bei der Angabe des Datums der Hochschulzugangsberechtigung), gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Bei dem entsprechenden Datum nennen Sie bitte ein Datum aus der Vergangenheit, etwa des gestrigen Tages. Sie können dann den Rest der Online-Bewerbung abschließen.
  • Nachdem Sie den Bewerbungsbogen ausgedruckt haben, korrigieren Sie bitte mit rotem Stift das entsprechende Datum und schreiben Sie den richtigen Wert daneben.

Online-Bewerbung für Masterstudiengänge starten

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren