Bundesweiter Zukunftstag für Mädchen
Wir machen mit! (c) girls-day.de | kompetenzz.de
ABGESAGT: GIRLS'DAY 2020
Die Veranstaltung muss aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung ausfallen.
Am 26. März 2020 findet der Girls'Day zum zehnten Mal an der Hochschule der Medien (HdM) statt. Bei dem bundesweiten Zukunftstag haben Mädchen aus den Klassen fünf bis 13 die Möglichkeit, hinter die Kulissen verschiedener Studiengänge zu schauen.
Technik begeistert - Mitarbeiter und Professoren verschiedener Studiengänge haben ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt: In zahlreichen Workshops führen sie rund 135 Mädchen zwischen 9:00 und 14.30 Uhr an unterschiedliche technische Gebiete heran. Die Schülerinnen können zum Beispiel lernen, wie sie ein Game programmieren, wie eine Verpackung entsteht, wie sie Fake-News erkennen oder wie Filme professionell vertont, Klänge oder Geräusche gestaltet und verarbeitet werden. Neben diesen praxisorientierten Workshops erfahren die jungen Gäste zudem mehr über die Berufschancen in verschiedenen Medienberufen.
Anmeldung für Mädchen ab Klasse 5
Der Girls'Day findet 2020 zum zehnten Mal an der HdM statt und ist bei den Schülerinnen überaus beliebt. Mit der Teilnahme am bundesweiten Zukunftstag bietet die HdM Mädchen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, in technisch und mathematisch ausgerichtete Studiengänge hinein zu schnuppern. Die Veranstaltung soll zeigen, dass Frauen auch in traditionell typischen Männerberufen arbeiten und dabei akzeptiert und erfolgreich sind.
Anmeldungen zum Girls'Day sind bis zum 23. März 2020 möglich: Anmeldung zum Girls'Day. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Kontakt:
Hochschulkommunikation
E-Mail:
infoveranstaltung@hdm-stuttgart.de
Weiterführende Links:
Infoseite Girlsday
Webseite des bundesweiten Girls'Day
05. März 2020