Willkommen bei Digital Publishing, dem Studienschwerpunkt für elektronische Publikationen an der Hochschule der Medien!
Du willst Dich direkt über die Studieninhalte informieren? Direkteinstieg zum Studium!

Werde
Digital Publisher

Bewirb dich
NEWSBLOG
13.03.2017
Adobe-Vorlesungsreihe wird wiederholt
Wie im Vorsemester bieten wir gemeinsam mit der Firma Adobe eine Vorlesungsreihe zum Thema „Digital-Marketing: Content Marketing Basics und Lead-Convertierung“ an. Referent wird Ronald Grimminger, Digital Strategist bei Adobe, sein.
Neben 4 ECTs erhält jeder erfolgreiche Teilnehmer auch ein Zertifikat von Adobe für diesen Kurs. Die Vorlesung ist beschränkt auf max. 24 Teilnehmer; Studenten von Digital Publishing werden bevorzugt zugelassen.

06.03.2017
Relaunch der DP-Homepage
Rick Müller und Florian Quanz studieren Digital Publishing im 5. Semester und haben im Wintersemester 16/17 diese Homepage komplett neu gestaltet. Im Rahmen ihres Projektes haben sie nicht nur die Gestaltungsvorlage und die Navigationsstruktur entworfen, sondern die Fotos selbst aufgenommen und aufgearbeitet, alle Icons gestaltet und die Informationsgrafiken erstellt. Damit hat die Homepage nicht nur ein neues, modernes Aussehen erhalten, sondern zeigt gleichzeitig am praktischen Beispiel, was künftige Digital Publisher in ihrem Studium lernen.

28.02.2017
Was ist Social Listening?
Welche Möglichkeiten und Grenzen bieten Social Listening Tools? Wie können die Massen an Daten, die tagtäglich in sozialen Netzen produziert werden, für den Unternehmenserfolg nutzbar gemacht werden? Prof. Dr. Arno Hitzges und sein Team bieten in Seminaren in Stuttgart, Köln und München einen Rundumblick zu Social Listening - basierend auf den Ergebnissen ihrer Forschungstätigkeit, für die Praxis einsetzbar. Interesse? Studenten der HdM können sich per Email bei meyers@hdm-stuttgart.de melden.
> mehr Details

23.11.2016
Digitale Transformation zum Mitnehmen
Im Rahmen einer systematischen Marktanalyse haben Prof. Dr. Arno Hitzges und Jana Schütz eine Übersicht über heute existierenden Marketing-Management-Plattformen und deren Anbieter erstellt. Die Studie mündet in einem Beurteilungsraster, das einen Vergleich der am Markt angebotenen Marketing-Management-Lösungen anhand der eigenen Unternehmensanforderungen ermöglicht. Die Analyse inklusive Beurteilungsraster ist als Buch und E-Book bestellbar.
> mehr Details

11.11.2016
Markupforum
Bereits zum sechsten Mal fand am 11. November 2016 das Markupforum statt. Unter dem Motto "Linked Data und mehr" standen Vorträge von XML-Experten aus der Verlags- und Publishing-Branche auf dem Programm. Neben vielen spannenden Vorträgen konnten diesmal zum ersten Mal alle Teilnehmer in einer "Geek Corner" eigene Projekte, Tools und Codes zu XML präsentieren. Veranstalter der gut besuchten Konferenz war auch dieses Jahr die Hochschule der Medien in Zusammenarbeit mit den Firmen data2type und parsQube.

26.06.2016
Mazerunner
Die HdM erstreckt sich inzwischen über vier Gebäude; eine große Herausforderung für alle Studienanfänger, sich darin zurechtzufinden! Acht Studenten von Digital Publishing haben jetzt Abhilfe geschaffen: den Mazerunner, eine mobile Anwendung, die Rätselspaß und Orientierungshilfe kombiniert. Auf der MediaNight im Juni 2016 hatte der Mazerunner seine Premiere: Viele begeisterte Besucher ließen sich auf ihrem Smartphone von dem Mazerunner durch die HdM führen und besuchten dabei die Rechnerräume, das Fotolabor, den Druckbereich, die Lernwelten sowie die Bibliothek.
> mehr Details