Logo der HdM

News-Portal

Weitere News

Weitere News finden Sie im Archiv.



News der HdM-Redaktion zum Thema Digital Publishing und Druck

22.08.2016
Kommentar

"Die Zukunft des globalen Druckens bis 2020"

Prof. Dr. Thomas Hoffmann-Walbeck und Sebastian Riegel vom Studiengang Druck- und Medientechnologie der Hochschule der Medien haben die Marktstudie "The Future of Global Printing to 2020"des britischen Beratungsunternehmens Smithers Pira auf der Fachmesse Drupa 2016 gewonnen. Der Preis im Wert von rund 5300 Euro ist inzwischen an der HdM eingetroffen. Beide haben einen Blick hinein geworfen. mehr

04.08.2016
Weiterentwicklung

Neue Angebote im Bereich Druck und Verpackung

Der digitale Wandel formt die Branchenstrukturen in der Druck- und Medienindustrie rasant um. Veränderte Arbeitsläufe, Geschäftsmodelle, Distributionskanäle und Produktionswege bergen Risiken - und große Chancen: Durch die Digitalisierung entstehen neue internationale Märkte, etwa in der Logistik, im Bereich intelligente und fälschungssichere Verpackungen oder Design. Dem trägt die Hochschule der Medien (HdM) Rechnung und richtet ihre Druck- und Verpackungsstudiengänge neu aus. mehr

04.08.2016
Weiterentwicklung

Neue Angebote im Bereich Druck und Verpackung an der Hochschule der Medien

Der digitale Wandel formt die Branchenstrukturen in der Druck- und Medienindustrie rasant um. Veränderte Arbeitsläufe, Geschäftsmodelle, Distributionskanäle und Produktionswege bergen Risiken - und große Chancen: Durch die Digitalisierung entstehen neue internationale Märkte, etwa in der Logistik, im Bereich intelligente und fälschungssichere Verpackungen oder Design. Dem trägt die Hochschule der Medien (HdM) Rechnung und richtet ihre Druck- und Verpackungsstudiengänge neu aus. mehr

06.07.2016
Digital Publishing

"Mazerunner" - der Helfer im Hochschul-Labyrinth

Die Hochschule der Medien (HdM) erstreckt sich inzwischen über vier Gebäude - eine große Herausforderung für alle Studienanfänger und Studieninteressierte, sich darin zurechtzufinden. Acht Studenten des Studienschwerpunkts Digital Publishing haben Abhilfe geschaffen: den "Mazerunner", eine Art Superheld, der alle Interessierten durch das HdM-Labyrinth führt. mehr

23.03.2016
Digital Publishing

Historische Münzen zum Klingeln gebracht

Studenten der Vertiefungsrichtung Digital Publishing der Hochschule der Medien (HdM) freuen sich über den erfolgreichen Abschluss eines Publikationsprojektes, das ihnen vom Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig aufgetragen wurde. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Marko Hedler, entwickelte die Projektgruppe eine Software, mit der ca. 10 000 historische Münzen aus der Sammlung des Museums als zweibändiges Buch sowie als digitale Ausgabe veröffentlicht werden konnten. mehr

05.02.2016
Fast-Food

Modernes Image für McDonald's

Die Fast-Food-Kette McDonald’s möchte ihr Image relaunchen: 2016 wird weltweit ein neues Verpackungsdesign eingeführt und die Restaurants sollen neu gestaltet werden. Ob dies den Vertretern von insgesamt sieben Agenturen gelungen ist, darüber hat die Redaktion mit Prof. Gabriele Kille, Studiendekanin für Werbung und Marktkommunikation, gesprochen. mehr

09.12.2015
Fakultät Druck und Medien

4000 Meter Geschenkpapier für den guten Zweck

Studenten der Fakultät Druck und Medien haben während ihres Grundlagenpraktikums an einem gemeinnützigen Projekt teilgenommen: Gemeinsam mit der Initiative ARTHELPS haben sie das "AidPaper" gedruckt, ein Geschenkpapier, das zum Verkauf angeboten wird und dessen Erlös für einen guten Zweck ist. mehr

17.11.2015
Print Media Future Day

Von der Macht der Stimme

Wie sieht die Zukunft der Printmedien aus? Das war Thema des diesjährigen "Print Media Future Day" an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Vor rund 240 Teilnehmern aus der Druck- und Medienbranche fand die Veranstaltung am 12. November 2015 bereits zum vierten Mal statt. Nicola Tiggeler, Schauspielerin und Expertin für Stimme und Präsenz, rundete den Tag mit viel Humor, einem Perspektivenwechsel und jeder Menge Tipps für die Print-Profis ab. mehr

16.11.2015
Markup-Forum 2015

Austausch über Trends im Publishing

Bereits zum fünften Mal bietet das Markup-Forum am 20. November 2015 technisch Interessierten aus Studium, Lehre und Wirtschaft eine Plattform, um neue Trends und etablierte Technologien der Branche kennen zu lernen. Veranstalter ist die Hochschule der Medien (HdM) in Zusammenarbeit mit den Firmen data2type und parsQube. mehr

05.08.2015
Print Media Future Day

Die Zukunft der Printmedien

Am 12. November 2015 findet an der Hochschule der Medien (HdM) der vierte "Print Media Future Day" statt. Experten aus der Praxis, Wissenschaftler und Studenten setzen sich bei dem Symposium mit dem Wandel in der Druck- und Medienbranche auseinander. Anmeldungen sind ab sofort möglich. mehr

Termine

Vorlesungsbeginn Wintersemester 2016/17 in Outlook eintragen 04.10.2016 Vorlesungsbeginn Wintersemester 2016/17 mehr

Erstsemesterbegrüßung in Outlook eintragen 04.10.2016 Erstsemesterbegrüßung mehr

Bachelor-Kolloquium in Outlook eintragen 04.10.2016 Bachelor-Kolloquium mehr

Masterinfotag in Outlook eintragen 28.10.2016 Masterinfotag mehr

Infoabend für Schüler und Eltern in Outlook eintragen 06.12.2016 Infoabend für Schüler und Eltern mehr

© Hochschule der Medien 2016 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login