Willkommen bei Digital Publishing, dem Studienschwerpunkt für elektronische Publikationen an der Hochschule der Medien in Stuttgart!
Du willst dich direkt über die Studieninhalte informieren? Dann klick hier zum Direkteinstieg zum Studium!

Werde Digital Publisher und bewirb Dich ab Mai 2018 an der Hochschule der Medien!

NEWSBLOG
Visual der Sharepoint-Studie 2017
14.07.2017
Digitale Transformation mit SharePoint
Immer mehr Unternehmen setzen Microsoft SharePoint für Workflows und Geschäftsprozesse ein. Das haben Prof. Dr. Arno Hitzges und Wolfgang Miedl in ihrer aktuellen Studie "SharePoint Workflow Spezial 2017" herausgefunden. Vor allem die Automatisierung von geschäftlichen Abläufen und Prozessen steht dabei im Fokus.
> mehr Details
Foto mit Laptop und Tinkerforge-Set
22.06.2017
Jeder kann programmieren
Bei Prof. Dr. Marko Hedler kann man seit diesem Semester sehr anschaulich Programmieren lernen: Mit Tinkerforge, einem Baukastensystem bestehend aus Schaltern, Sensoren, LED's uvm. "Der Einsatz dieses Education-Labor-Systems führt zu einer wesentlich höheren Motivation der Studierenden sich mit Programmierung zu beschäftigen", berichtet Prof. Hedler.

Plakat der MediaNight
14.06.2017
DP auf der MediaNight
Digital Publishing ist auch in diesem Semester auf der MediaNight vertreten. Zahlreiche Projekte werden vorgestellt, darunter eine Print-Ausgabe des SharePoint360-Blogs, ein digitales Bordhandbuch für Fahrzeuge, ein versch(r)obenes Labyrinth sowie eine App zur Auswahl von Studienarbeitsthemen. Die MediaNight findet am 29.06. ab 18:00Uhr an der HdM statt.
> mehr Details
Foto mit Kamera und DP-Icon
09.06.2017
#ShowYourDP: die schönsten Fotos
Seit Februar 2017 können Studenten und Professoren von Digital Publishing kreative Fotos von ihren Reisezielen bei uns einreichen. Unter dem Hashtag #ShowYourDP können auf Facebook Aufnahmen des DP-Buttons vor interessanten Hintergründen geteilt werden. Die bisher schönsten Aufnahmen sowie den Gewinner der ersten Runde haben wir nun für Euch zusammengestellt!
> mehr Details

13.03.2017
Adobe-Vorlesungsreihe wird wiederholt
Wie im Vorsemester bieten wir gemeinsam mit der Firma Adobe eine Vorlesungsreihe zum Thema Digital-Marketing an. Referent wird Ronald Grimminger, Digital Strategist bei Adobe, sein. Neben 4 ECTS erhält jeder erfolgreiche Teilnehmer auch ein Zertifikat von Adobe für diesen Kurs. Die Vorlesung ist beschränkt auf max. 24 Teilnehmer; Studenten von Digital Publishing werden bevorzugt zugelassen.
Gestalter der neuen Homepage von Digital Publishing
06.03.2017
Relaunch der DP-Homepage
Rick Müller und Florian Quanz studieren Digital Publishing und haben diese Homepage komplett neu gestaltet. Sie haben nicht nur die Gestaltungsvorlage entworfen, sondern die Fotos selbst aufgenommen und aufgearbeitet, alle Icons gestaltet und alle Grafiken erstellt. Damit hat die neue Homepage nicht nur ein neues, modernes Aussehen erhalten, sondern zeigt auch, was künftige Digital Publisher in ihrem Studium lernen.
Bild mit Zahnrädern
23.11.2016
Digitale Transformation zum Mitnehmen
Im Rahmen einer Marktanalyse haben Prof. Dr. Arno Hitzges und Jana Schütz eine Übersicht über Marketing-Management-Plattformen und deren Anbieter erstellt. Die Studie mündet in einem Beurteilungsraster, das einen Vergleich der am Markt angebotenen Lösungen anhand eigener Anforderungen ermöglicht. Die Analyse ist als Buch und E-Book bestellbar.
> mehr Details
Mockup Projekt MazeRunner
26.06.2016
Mazerunner
Die HdM erstreckt sich über vier Gebäude; eine große Herausforderung für alle Studienanfänger, sich darin zurechtzufinden! Studenten aus Digital Publishing haben jetzt Abhilfe geschaffen: den Mazerunner, eine Anwendung, die Rätselspaß und Orientierungshilfe kombiniert. Viele begeisterte Besucher ließen sich auf der MediaNight auf ihrem Smartphone von ihm durch die HdM führen.
> mehr Details