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Forschungsleuchtturm

CREAM - Creative Industries & Media Society

 

Kurzbeschreibung: Der Forschungsleuchtturm Creative Industries & Media Society (CREAM) erforscht die digitale Transformation von Ökonomie und Gesellschaft aus Sicht der Kreativwirtschaft und der Mediengesellschaft auf interdisziplinäre und anwendungsorientierte Weise, um aktiv Impulse zu setzen und damit mitzugestalten.

 

URL: https://www.hdm-stuttgart.de/hochschule/forschung/forschungsschwerpunkte/cream

Forschungsprojekt

 

Titel: Erfassung individueller Determinanten der Nutzungsbereitschaft bei der Implementierung von KI-Anwendungen im organisationalen Umfeld

 

Projektbeschreibung (Forschungsfragen, Vorgehen, erwartete Ergebnisse)

 

Forschungsfragen:

  • Welche individuellen Faktoren sind ausschlaggebend dafür, dass KI-Anwendungen im organisationalen Kontext genutzt werden?
  • Wie gut erklären klassische Technologieakzeptanzmodelle (TAM, UTAUT, etc.) neue Technologien?
  • Welche Bedeutung haben emotionale Intelligenz, ein wachstumsorientiertes Mindset und Vertrauen für die individuelle Bereitschaft, KI-Anwendungen im organisationalen Kontext zu nutzen?
  • Welche organisationalen Rahmenbedingungen – wie psychologische Sicherheit, Fehlerkultur oder Leadership – beeinflussen den Zusammenhang zwischen individuellen Faktoren und der Bereitschaft von Mitarbeitenden, KI-Anwendungen im Unternehmen zu nutzen und mitzugestalten?
  • Welchen Einfluss hat die persönliche Kontrollüberzeugung (internal vs. external locus of control) auf die Akzeptanz und tatsächliche Nutzung von KI-Systemen?
  • Inwiefern beeinflussen die Transparenz und Erklärbarkeit (Explainability) von KI-Modellen die individuelle Akzeptanz und Nutzungsbereitschaft? (Explainable AI (XAI))

 

Mögliches Vorgehen/ Methoden:

 

  • Mixed-Method-Ansatz:
    Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden
  • Systematische Literaturrecherche:
    Strukturierte Erhebung und Auswertung des aktuellen Forschungsstands zur Identifikation theoretischer Grundlagen, relevanter Einflussfaktoren sowie geeigneter Erhebungsinstrumente.
  • Ermittlung geeigneter Erhebungsmethoden:
    Ableitung und Auswahl valider qualitativer und quantitativer Verfahren zur Messung individueller Faktoren
  • Quantitativer Forschungsanteil:
    • Einsatz standardisierter Fragebögen und Befragungen
    • Hypothesenprüfung und statistische Analyse von Zusammenhängen zwischen individuellen Faktoren und Nutzungsbereitschaft
  • Qualitativer Forschungsanteil:
    • Durchführung leitfadengestützter Interviews
    • Identifikation von Einflussfaktoren
  • Praxisorientierte Erprobung:
    Anwendung und Überprüfung der gewonnenen Erkenntnisse im organisationalen Kontext zur Ableitung praxisrelevanter Implikationen und Handlungsempfehlungen

 

Laufzeit

Bei drei Semestern Studium: Oktober 2025 - März 2027

 

Fördervolumen, Fördergeber: Kooperationspartner Fraunhofer IRB

Ansprechpartner: Prof. Dr. Marc Rüger

 

Anzahl Mitarbeiter: NN