Details zum Autor
- Name:
-
Prof.
Christof Seeger
- Funktion:
- Studiendekan Crossmedia Publishing & Management
- Lehrgebiet:
- Pressemarketing Journalismus Redaktionsmanagement Kommunikationswissenschaft Sportkommunikation
- Forschungsgebiet:
- Medienwirkungen, insb. Eye-Tracking. Medienrezeption und -nutzung. Empirische Medien- und Kommunikationsforschung
- Studiengang:
- Crossmedia Publishing & Management (Master)
- Fakultät:
- Fakultät Druck und Medien
- Sprechzeiten:
- nach Vereinbarung
- Raum:
- 331, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2143
- Telefax:
- 0711 8923-2184
- E-Mail:
- seeger@hdm-stuttgart.de
Lebenslauf (kurz)
Seeger absolvierte ein Studium der Druckereitechnik an der Fachhochschule für Druck (FHD) in Stuttgart mit den Schwerpunkten Marketing und Management. 2007 absolvierte er einen berufsbegleitenden Lehrgang zum Journalisten. Er war danach mehrere Jahre Verlagsleiter und Geschäftsführer eines mittelständischen Zeitungsverlages.
Seeger sammelte beim Nachrichtenmagazin Newsweek Auslandserfahrung und war an mehreren Projekten im europäischen Ausland beteiligt. 2004 gründete er eine Unternehmensberatung und hat seither in vielen Verlagsprojekten mitgearbeitet. Für viele Verbände und Organisationen ist er seit vielen Jahren Dozent und Seminarleiter für Medien- und Kommunikationsthemen.
2014 wurde er zum Social-Media-Marketing-Manager und 2015 zum Digital-Marketing-Manager zertifiziert und 2017 schloss er einen Fernstudium zur "Digitalen Musikproduktion" ab.
Seeger hat an der Hochschule der Medien mit Sportkommunikation ein neues Lehr- und Forschungsfeld begründet. Im Master Crossmedia Publishing & Management besteht ab dem Wintersemester 2020/21 die Möglichkeit, in einem Masterstudiengang sich mit den Auswirkungen und Anforderungen der Digitalisierung und der Kommunikation im Bereich des Sports vertiefend zu beschäftigen. Seit 2019 ist er Teil des Instituts für angewandte künstliche Intelligenz an der HdM.
Er erforscht kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen aus dem Medien- und Kommunikationsumfeld mit dem Schwerpunkt Presseverlage und Medienhäuser sowie des Sports. Dabei geht es um Themen der Medienrezeption und der Transformation in das digitale Zeitalter. Er beschäftigt sich intensiv mit der Bedeutung von Medienmarken und der Funktion des Journalismus im Kontext von Social-Media.
Publikationen
- Seeger, C., Veddern, M., & Reszczynski, L. (2023). Meinungsfreiheit im Sport: Verbote und Grenzen für Athlet:innen bei Olympischen Spielen. UVK.
- Seeger, C./Horky, T./Nieland, J.-U./English, P; (2023): Social Media Publishing Strategies of German Newspapers: Content Analysis of Sports Reporting on Social Networks by German Newspapers—Results of the 2021 Social Media International Sports Press Survey. Journalism and Media, 4(2), 599–611.
- Chari, T./Horky, T./Nieland, J.-U./Seeger, C./Bigl, B.; (2023): Sports in African Print Media: Quality Journalism or Toy Department? A Comparison of the South African Results from the 2011 and 2021 International Sports Press Survey, Asian Journal of Sport History & Culture, DOI:10.1080/27690148.2023.2200752
- Seeger, C./Pfander, O.; (2022): Geisterspiele und Kommerz; Narr Francke Attempto Tübingen
- Schallhorn, C./Nölleke, D./Sinner, P./Seeger, C./Nieland, J.-U./Horky, T./Mehler, K.; (2022): Mediatization in Times of Pandemic: How German Grassroots Sports Clubs Employed Digital Media to Overcome Communication Challenges During COVID-19. In: Communication & Sport, 10(5), S. 891–912. DOI:10.1177/21674795221109759
- Horky, T./Seeger, C./Nieland, J.-U./Nölleke, D./Schallhorn, C./Sinner, P. (2022): Relationship marketing during COVID-19: strategies and processes of communication in German and Austrian sports clubs. In: Paul, P. (Hrsg.), Research Handbook on Sport and COVID-19. Cheltenham: Edward Elgar Publishing, S. 154–165. 2022
- Seeger, C.; (2021): Zukunft der (lokalen) Zeitung https://www.hdm-stuttgart.de/hochschule/forschung/forschungsthemen/iemuk/publikation_berichte/publikationen/zukunft_der_lokalen_zeitung/HdM_Score%20Media_Zukunft%20der%20Zeitung.pdf
- Kienzle, C./Seeger, C; (2021): Instagram-Journalismus für Lokalzeitungen https://www.hdm-stuttgart.de/hochschule/forschung/forschungsthemen/iemuk/publikation_berichte/publikationen/instagram_journalismus/Instagram-Journalismus_HdM_VDL.pdf
- Fix/Seeger; Wer pinnt gewinnt; Narr Francke Attempto Tübingen 2020
- Seeger/Kost; Influencer Marketing 2. Auflage; utb GmbH Stuttgart 2020
- Seeger/Kost; Influencer Marketing; utb GmbH Stuttgart 2018
- Seeger/Breyer-Mayländer; Vom Studenten zum Chef; UVK/Lucius 2016
- Christof Seeger (Hrsg.); Fachwissen kompakt Presseverlage Band 4: Entwicklung von Geschäftsmodellen für nutzerfokussierte mobile Zeitungsangebote; Christiani Konstanz 2014
- Seeger/Breyer-Mayländer; Vom Studenten zur erfolgreichen Führungskraft; UVK/Lucius 2013
- Christof Seeger (Hrsg.); Stuttgarter Schriften zur empirischen Medien- und Kommunikationsforschung Bd. 1: Theoretische Ansätze zur Applikationsoptimierung mittels Conjoint-Analyse.; Stuttgart 2012
- Christof Seeger (Hrsg.); Fachwissen kompakt Presseverlage Band 3: Social Media und mobiles Internet – Veränderungen im Geschäftsmodell von Zeitungsverlagen; Christiani Konstanz 2011
- Christof Seeger (Hrsg.); Fachwissen kompakt Presseverlage Band 1: Wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Konzepte und Produktinnovationen von Tageszeitungen; Christiani Konstanz 2010
- Christof Seeger (Hrsg.); Fachwissen kompakt Presseverlage Band 2: Technische Umsetzung moderner Zeitungsdruckkonzepte; Christiani Konstanz 2010
- Thomas Breyer-Mayländer/Christof Seeger; Medienmarketing; Vahlen München 2006
- Christof Seeger in: Thomas Breyer-Mayländer (Hrsg.): Handbuch des Anzeigengeschäfts – Die kundenorientierte Anzeigenabteilung; ZV Berlin 2005
- Thomas Breyer-Mayländer, Christof Seeger: Verlage vor neuen Herausforderungen: Krisenmanagement in der Pressebranche; ZV, Berlin 2004, ISBN 3-929122-89-8.
Beiträge des Autors
- Influencer Marketing
- Paid-Content - Wunschvorstellung oder Realität
- Werbung auf Smartphones
- Mediapublishing kooperiert mit der Motor Presse Stuttgart
- Entwicklung von Geschäftsmodellen für nutzerfokussierte mobile Zeitungsangebote
- Employer Branding – Zukunftssicherung für Zeitungsverlage
- Vom Studenten zur erfolgreichen Führungskraft
- Überschriften und Bilder spielen eine zentrale Rolle
- Verlage brauchen mehr Mut
- Theoretische Ansätze zur Applikationsoptimierung mittels Conjoint-Analyse.
- Rezipientenorientierte Nutzung ausgewählter mobiler Zeitungsangebote
- Kommunikation und Gatekeeper-Forschung
- Fachwissen kompakt Presseverlage - Band 3
- Fachwissen kompakt - Presseverlage Band 2: Technische Umsetzung moderner Zeitungsdruckkonzepte
- Fachwissen kompakt - Presseverlage. Band 1: Wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Konzepte und Produktinnovationen von Tageszeitungen