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Theoretische Ansätze zur Applikationsoptimierung mittels Conjoint-Analyse.

Stuttgarter Schriften zur empirischen Medien- und Kommunikationsforschung

Die Stuttgarter Schriften zur empirischen Medien- und Kommunikationsforschung sind eine Online-Schriftenreihe, die von Studiendekan Prof. Christof Seeger herausgegeben wird. Sie erscheint im Institut für angewandte Forschung der HdM im Forschungsschwerpunkt „Print & Publishing“ und versammelt Beiträge aus Studien- und Forschungsarbeiten, deren Inhalte in studentischen Projekten erarbeitet wurden.

 Im Mai 2012 konnte nun der erste Beitrag veröffentlicht werden – es handelt sich um eine Semesterarbeit der PPM-Studenten Christian Heldmaier, Simone Kauschka und Silke Modjesch. Ihr Titel lautet „Theoretische Ansätze zur Applikationsoptimierung mittels Conjoint-Analyse. Bedarfsorientierte Darstellungskonzepte und Nutzungsanforderungen an enzyklopädisch-lexikalische Inhalte auf mobilen Endgeräten.“

Abstract:

 

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie mittels einer Conjoint-Analyse eine ideale Ausgestaltung von Features mobiler Applikationen (Apps) erreicht werden kann. Anhand eines enzyklopädisch-lexikalischen Werkes wurde die Forschungsfrage empirisch untersucht.

Im Ergebnis lieferte die durchgeführte Conjoint-Analyse eine Übersicht der Produktfeatures, die als optimal an die Kundenwünsche angepasst gelten können und somit einer in der Folge zu erstellenden App einen hohen „Fit-To-Market“ garantieren.

Darüber hinaus konnte nachgewiesen werden, dass sich die Conjoint-Analyse als methodischer Ansatz durchaus auf medienspezifische Fragestellungen anwenden lässt, auch wenn dies in der Vergangenheit eher der Ausnahmefall war.

 

 

 


Weiterführende Links:
Zum Download des Beitrages


Autoren

Name:
Christian Heldmaier
Name:
Simone Kauschka
Name:
Silke Modjesch

Eingetragen von

Name:
Prof. Christof Seeger  Elektronische Visitenkarte


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