Rezipientenorientierte Nutzung ausgewählter mobiler Zeitungsangebote
Der Markt für mobile Endgeräte boomt und viele Zeitungshäuser setzen auf die Zukunft der mobilen Zeitung in einer Applikation. Zielsetzung dieser Arbeit ist es, Ansätze für die Erstellung einer leserfreundlichen Navigation zu erforschen.
Um diese Forschungsfrage zu beantworten, hat die Verfasserin, Maren Wallraf, den Umgang in drei Zeitungs-Applikationen anhand von 14 Probanden beobachtet.
Die Probanden erhielten die Möglichkeit die Applikationen der Zeitungen "Die Welt" (Axel Springer AG), "Stuttgarter Zeitung/ Stuttgarter Nachrichten" (Stuttgarter Zeitung Verlagsgesellschaft mbH) und "Die Zeit" (Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG) kennenzulernen und auf einem iPad auszutesten.
Zur Anwendung kamen die Methoden der videounterstützten Beobachtung, die Think- Aloud-Methode und das fokussiertes Interview.
Dieser Methodenmix ermöglichten der Verfasserin Aussagen bezüglich der Gestaltung von News-Apps zu folgenden Kategorien zu kommen:
• Übersichtlichkeit
• Bedeutung eines Inhaltsverzeichnisses
• Kategorisierung im Inhaltsverzeichnis
• Bedeutung von Hilfeseiten
• Gestensteuerung
• Zusatzfunktionen und –nutzen
• Vertikale vs. horizontale Gestaltung
• Suchfunktionalität
Autoren: Wallraf, Maren
Seiten: 93
Weiterführende Links:
['[', '[']
Autoren
- Name:
- Maren Wallraf
Eingetragen von
Mehr zu diesem Autor