Forschungsschwerpunkte

Aktuelle Technologie- und Innovationsbereiche werden in verschiedenen Forschungs-, Entwicklungs- und Studienprojekten bearbeitet. Unsere Themen konzentrieren sich auf Arbeitsfelder im Medienmanagement und der Medienwirtschaft, Mobile Services, Dienstleistungsmanagement, Kooperationstechnologien, Unternehmensprozesse, IT-Management und Unternehmensarchitekturen.


Diese Projekte werden in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Partnern aus Industrie und Forschung durchgeführt und im Rahmen des Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) oder im Forschungsleuchtturm Creative Industries & Media Society (CREAM) umgesetzt.


Darüber hinaus ist der Wissens- und Technologietransfer zwischen Hochschule und Unternehmen auch Gegenstand von Veranstaltungsreihen und Arbeitskreisen. Unser Ansatz sieht immer eine Integration von innovativen Forschungsthemen in die Lehre der grundständigen Bachelor- und weiterführenden Master-Studiengänge vor.


Forschungsleuchtturm CREAM

  • CREAM Logo
    Forschungsleuchtturm Creative Industries & Media Society

    Der Forschungsleuchtturm Creative Industries & Media Society (CREAM) möchte für die HdM die digitale Transformation von Ökonomie und Gesellschaft aus Sicht der Kreativwirtschaft und der Mediengesellschaft interdisziplinär und anwendungsorientiert forschend begleiten, aktiv Impulse geben und damit mitgestalten. Mehr...

Institute for Applied Artificial Intelligence

  • IAAI Logo
    IAAI

    The Institute for Applied Artificial Intelligence strives to bring AI into application, thus bridging the gap between research on the one hand and enterprises and society on the other. More...