Virtueller KarriereMarktplatz 2021

Welche Möglichkeiten bieten sich mir nach dem Studium? Wo verbringe ich mein Praxissemester? Wie finde ich die passende Stelle für mich? Die Antworten auf diese und weitere Fragen werden auf der diesjährig digitalen Recruitingmesse der Hochschule der Medien (HdM) organisiert vom Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien beantwortet: Der virtuelle KarriereMarktplatz findet am 13. April 2021 zwischen 10 und 15 Uhr statt.

 

Auf dem virtuellen 360-Grad-Rundgang durch die HdM bietet die Messe Studierenden und Absolventen die Möglichkeit, mit den Unternehmen in Kontakt zu treten und somit die Weichen für ihre Zukunft zu stellen. An 25 verschiedenen virtuellen Ständen können Besucher via Videokonferenz Kontakte zu den Vertretern der ausstellenden Firmen knüpfen, Imagevideos betrachten und allgemeine Informationen zu den Unternehmen einholen. Von Hubert Burda Media über Robert Bosch Power Tools, Schwarz IT, Hugo Boss bis hin zum SWR oder Canon Production Printing Germany GmbH & Co. KG ist für fast jeden Studiengang etwas dabei. Zwischen 10 und 15 Uhr stehen die Aussteller in den Videokonferenzräumen den Besuchern für Fragen zum Unternehmen, aktuellen Jobausschreibungen sowie den Karrieremöglichkeiten im jeweiligen Unternehmen zur Verfügung.

 

Live-Interviews im Stream

Erstmalig gibt es in diesem Jahr auch einen moderierten KarriereMarktplatz-Livestream, der die Messe begleitet und den Unternehmen in kurzen Interviews eine weitere Möglichkeit bietet, sich der Zielgruppe vorzustellen. Der Livestream ist ein weiteres interaktives Element der virtuellen Recruitingmesse, bei dem das Publikum direkt Fragen an die Interviewpartner richten kann. Zwischen den Firmeninterviews erläutern Einspieler den Ablauf der digitalen Messe und bieten Tipps für Studium und Beruf.

 

Unternehmen pitchen um Interessenten

Auch das etablierte Businessspeeddating wurde für die digitale Veranstaltung neu konzipiert. Die Firmen pitchen in 5-minütigen Kurzvorträgen um die Gunst der Interessenten. Im Anschluss an die Pitches können die Teilnehmer selbstständig in die jeweiligen virtuellen Räume der Unternehmen wechseln und dort intensivere Gespräche über ein potenzielles Arbeitsverhältnis führen. Die Teilnahme zum Businessspeeddating ist ausschließlich mit Vorabanmeldung (straus@hdm-stuttgart.de) möglich.


Kontakt:
Christina Straus
E-Mail: karrieremarktplatz@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
KarriereMarktplatz 2021

22. März 2021