Masterprojekte

...

Der Stille Klang (Ton, 2019)

Klänge sind in unserer visuell dominierten Welt meist nur Beiwerk. In welchen Momenten schenken wir unserer akustischen Umwelt volle Aufmerksamkeit und widmen uns ausschließlich dem Hören? Bei dieser Produktion steht der auditive Kanal im Vordergrund. Hierdurch wurde auf die Bedeutung des Hörens aufmerksam gemacht. Es ist eine Herausforderung, in einer von Lärm gezeichneten Umwelt persönliche Stille zu finden. Durch das 3D-Hörspiel wird erlebbar, wie Klang das eigene Wohlbefinden beeinflusst. Interaktionsmöglichkeiten lassen den passiven Zuhörenden zum aktiven Klanggestalter werden und die Handlung beeinflussen, sodass er somit selbst Teil von Miras Welt wird.

...

Lichtspielhaus (Film/TV, 2018)

In einer Zukunft, in der jeder SmartLights in seinem Wohnzimmer verbaut hat, soll intelligente Beleuchtung im Raum des Zuschauers nicht bloß als Lichterweiterung des Bildschirms dienen, sondern eine kreativ nutzbare Gestaltungsfläche für audiovisuelle Medien werden. Im Projekt „Lichtspielhaus“ haben die Studierenden eine TV-App entwickelt, die geskriptete, timecode-basierte Lichteffekte framegenau zum gezeigten Film abspielt, und eine Nutzerstudie zur dadurch erlangten Immersion durchgeführt.

...

Magic Snap (ISG, 2021)

“Magic Snap - Farm Adventure” ist ein Mobile Game für Kinder, in dem Rätsel durch das Fotografieren von Objekten aus der echten Welt gelöst werden. Wie der Name schon verrät, ist das Setting ein Bauernhof: der Spieler unterstützt anfangs den Bauern Peter bei seiner täglichen Arbeit. Dabei entkommt jedoch eines seiner Hühner, welches wieder eingefangen werden soll. Auf dem Weg zu diesem erkundet der Spieler unterschiedliche Areale und muss für das Weiterkommen jeweils Aufgaben lösen. Die Items hierfür liegen aber nicht irgendwo im Level herum, sondern werden über eine magische Kamera von der echten Welt in die Spielwelt transferiert. Zum Beispiel soll der Spieler das Pferd auf der Farm füttern und kann hierfür beliebiges Obst oder Gemüse aus dem Spiel heraus mit dem Smartphone fotografieren. Ein KI-Modell für Bilderkennung analysiert dieses und weist dem Bild ein Label zu. Damit das neue Item auch visuell in die Spielwelt passt, läuft zudem eine Pixelierung darüber, bevor es in das Inventar des Spielers abgelegt wird. Jetzt kann das Item im Spiel verwendet werden.

...

Digitales Erstellen des Medicus Kostüms (CA, 2021)

Im Rahmen dieser Projektarbeit befassten sich Studierende mit dem Digitalisieren real vorhandener Textilien. Bei den verwendeten Kleidungsstücken handelte es sich um das Kostüm des Charakters Ibn Sina, gespielt von Sir Ben Kingsley, aus dem Film “Der Medicus” Hierfür wurde das Originalkostüm, bestehend aus Hose, einem Untergewand mit Schärpe, einem Obergewand sowie das Schnittmuster vom Kostümausstatter Theaterkunst bereitgestellt. Das Ziel dieser Arbeit ist eine möglichst detailgetreue dreidimensionale Rekonstruktion des Kostüms. Dabei werden verschiedene Programme zur Erstellung und Simulation des digitalen Gewands sowie dessen Textur verwendet. Diese werden anschließend verglichen und eine darauf basierende Empfehlung für den besten Workflow bei einer solchen Arbeit abgegeben.

...

Modex: Temple Adventure (ISG, 2020)

ModEx: Temple Adventure ist eine Kombination aus einem von Studierenden entwickelten modularen Game-Controller-System und einem extra dafür umgesetzten Demospiel. ModEx besteht aus einem Controller-Modul, das kabellos mit 4 weiteren Modulen und der Unreal Engine am PC kommuniziert. Jedes der Module hat einen eigenen Microcontroller, sowie diverse Eingabe- und Ausgabesensoren. Das besondere an ModEx ist u.a. die Möglichkeit, die einzelnen Module innerhalb des Spiels umzustecken und somit für ein völlig neues Spielerlebnis zu sorgen. Kilsa's Temple ist ein Third-Person Plattformer mit verschiedenen Challenges, die die Spieler mithilfe der ModEx-Controller absolvieren muss.

...

Konstruktion von visuell plausiblem, prozeduralem Holz (CA, 2017)

Im Gegensatz zu aktuell verfügbaren Plugins zur prozeduralen Generierung von Holz, die unrealistisch aussehende Ergebnisse liefern, wurde bei diesem Projekt nach der Aufnahme und visuellen Analyse realer Referenzen ein neues Tool entwickelt, das realistische Holztexturen anhand weniger Parameter erzeugt.

...

Die Fermate (Ton, 2021)

Eine zerrüttete Vater-Sohn-Beziehung und die Kraft von Musik, die Symptome von Alzheimer zu lindern - das sind die Themen des Hörspiels "Die Fermate". Der bei dem alten Rosenstein mit Musik angestoßene Erinnerungsprozess ist der zentrale Aspekt des Hörspiels, den im Sounddesign mit binauraler Technik (3D Audio über Kopfhörer) dargestellt wurde. So wurden die Möglichkeiten und Grenzen einer Binauralproduktion erkundet.