Audiovisuelle Medien

Master of Engineering

Audiovisuelle Medien ist der perfekte Masterstudiengang für alle, die die Herausforderung in der technischen Vertiefung und Erforschung medienrelevanter Themen suchen.

Absolvent:innen von medientechnischen und -gestalterischen Bachelorstudiengängen erweitern bei uns zunächst ihr Know-How in Mathematik und Informatik und spezialisieren sich dann in einem der vier Schwerpunkte Computeranimation, Interaktive Systeme/Games, Film/Fernsehen oder Ton.

Neben dem Erwerb von fachlichen und methodischen Kenntnissen fördert das Studium interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Entwicklung von Sozial- und Führungskompetenz durch mindestens eine praxisorientierte Projektarbeit. Dazu stehen hochmoderne Aufnahmestudios, Postproduktionsplätze, Medienlabore und Präsentationsräume mit einer professionellen Infrastruktur marktführender Hersteller zur Verfügung.

Details

Dauer:

3 Semester

Bewerbungsfrist:

15. Juli

Studienbeginn:

Nur Wintersemester

Abschluss:

Master of Engineering

Standort:

Stuttgart-Vaihingen

Sprache:

Deutsch

Schwerpunkte

Computeranimation

In diesem Schwerpunkt hast Du die Chance, alle Kenntnisse zu vertiefen, die man später als Computeranimateur:in, Interaktionsgestalter:in oder Softwareentwickler:in braucht. Der Schwerpunkt deckt die Themen Modellierung, Simulation, Computer Vision sowie moderne Techniken der Bildberechnung ab.

mehr

Ton

Dieser Schwerpunkt beinhaltet sowohl technische als auch gestalterisch-kreative Fächer. Er beschäftigt sich im Pflichtbereich vor allem mit aktuellen Fragen der Audiotechnik, Komposition und Filmton sowie der Analyse von Musikaufnahmen. Auf einen hohen Praxisbezug wird dabei großer Wert gelegt.

mehr

Film / Fernsehen

In diesem Schwerpunkt kombinierst Du gestalterische, konzeptionelle sowie produktionsorganisatorische Kompetenzen mit technischen Fragestellungen und Kenntnissen aus den Lehrveranstaltungen Film- und Fernsehtechnik und bündelst diese Forschungsfragen in Teamarbeit in ein Projekt, welches unter Studio-/Laborbedingungen prototypisch realisiert wird.

mehr

Interaktive Systeme / Games

Dieser Schwerpunkt bereitet euch beispielsweise auf die Arbeit als Software- oder Spieleentwickler vor. In unserem modern ausgestatteten Games-Lab arbeitet ihr mit aktueller Hard- und Software für unterschiedliche Plattformen (Desktop, VR, Mobile, Web). Ihr arbeitet zum Beispiel an der Entwicklung neuartiger Web- und Mobile-Apps, Virtual-Reality-Games, interaktiven Lernanwendungen oder dem Internet der Dinge.

mehr

Masterprojekte

Das Masterprojekt ist das Herzstück eines jeden AM3-Studiums.

Im zweiten Semester musst Du mit Deinen Kommiliton:innen eine technische Fragestellung aus Deinem Schwerpunkt bearbeiten. Dabei geht es sowohl um die praktische Umsetzung als auch um die wissenschaftliche Dokumentation der Thematik.

Die Themen reichen von Higher Framerates bei Film/Fernsehen über Seamless Textures bei Computeranimation und VR-Interaktionsmodellen bei Interaktiven Systemen bis zu Binauralität bei Ton. Du hast eine eigene Idee? Schlage sie Deinen Kommiliton:innen vor!

Masterarbeiten

...

"Machbarkeitsnachweis einer neuen Methode für HDR/SDR-Simulcastproduktionen auf Grundlage metadatenbasierter Blendenkompensation"

Katharina Greiner (Preisträgerin ARD/ZDF-Förderpreis Frauen + Medientechnologie)

...

"Konzeption und Erprobung eines Stützmikrofonverfahrens zur ausgedehnten Abbildung akustischer Instrumente in mehrdimensionalen Audiomischungen"

Leon Hofmann

...

"Herangehensweise und Beschreibung der Produktneuentwicklung einer IP-basierten Kommunikationsplattform im Bereich von audiovisuellen Produktionsumgebungen"

Sebastian Maisel (Preisträger Etzold-Preis)

...

"An evaluation of color difference and spectral color models for changing image saturation"

Ingmar Rieger