FAQ

Bewerber:innen sollten sowohl technische als auch gestalterische Vorkenntnisse besitzen.

Idealerweise bringst Du ein medientechnisch und -gestalterisches Kompetenzprofil mit, das Studieninhalte aus den beiden folgenden Lehrgebieten nachweist, wobei jeweils nicht weniger als 15 ECTS erreicht worden sein müssen:

Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen (z.B. Mathematik, Informatik, Physik, Nachrichtentechnik, Elektronik, etc.), sowie

Mediennahe Anwendungen (z.B. Visuelle Gestaltung, Bild-/Ton-/Textkonzeption, Sounddesign, Dramaturgie, User Experience, Studiotechniken, etc.)

Im Grundstudium sind Mathematik und Informatik, in beiden Fällen mit dem Blick auf künstliche Intelligenz, gesetzt. Und passend zum Abschluss Master of Engineering geht es in den schwerpunktspezifischen Pflichtfächern und Masterprojekten um die Technik in den Medien. Allerdings immer auch unter dem Blickwinkel, was man damit gestalten und erreichen kann.

Den Schwerpunkt kann man im ersten Semester verlagern, wenn der avisierte Schwerpunkt nicht überlaufen ist und der Säulenbeauftragte zustimmt.

Solltest Du ein Auslandssemester planen, bewirb Dich um die Aufnahme an der von Dir bevorzugten Hochschule! Idealerweise tust du dies bereits im ersten Semester, da die Partnerhochschulen eine gewisse Vorlaufzeit haben. Eine Liste unserer Partnerhochschulen sowie weitere Informationen zur Bewerbung für ein Auslandssemester findest Du auf der Seite des Akademischen Auslandsamts .

Ein Tutorium ist im Masterbereich sehr breit angelegt. Richtig ist, dass es sich auch um den Unterricht von anderen Studierenden handeln kann. Aber ebenso wurden in der Vergangenheit strategische Handlungsempfehlungen für die Hochschulkommunikation erarbeitet, Veranstaltungen vorbereitet und durchgeführt, die Zentralredaktion für Content-Marketing-Projekte übernommen oder eine Content-Strategie erstellt und realisiert.

Der NC lag in den letzten Semestern im Bereich von 2,3. Bitte beachte, dass Du Deine Verfahrensnote mit zusätzlichen Unterlagen um bis zu 0,5 Notenpunkte verbessern kannst.

Die folgenden Unterlagen sind zwar nicht gefordert, Du kannst damit aber Deine Verfahrensnote verbessern und somit Deine Chance auf einen Studienplatz erhöhen!

  • Motivationsschreiben (individuell, kein Formular, max. 2 Seiten, evtl. in Anschreiben integriert)
  • Nachweise über berufliche Tätigkeiten (bei mehr als 2 Jahren nach Bachelorabschluss)
  • Empfehlungsschreiben von Hochschulen, Arbeitgebern, Institutionen (keine allgemeinen Praktikums- oder Arbeitszeugnisse). "Empfehlung" sollte explizit vorkommen, allerdings muss das Schreiben nicht extra für die HdM-Bewerbung verfasst sein.
  • Belege besonderen Engagements in Politik, Kultur, Sport, Sozialem, etc. (idealerweise mit anspruchsvoller Funktion oder Leistungsniveau, eine reine Vereinsmitgliedschaft wird nicht gewertet)

Aus den nachfolgenden Studiengängen kamen in der Vergangenheit zahlreiche Bewerber:innen:

  • Medientechnik - HTWK Leipzig
  • Medientechnologie - TU Ilmenau
  • Design Audiovisueller Medien - Bergische Universität Wuppertal
  • Digitale Medien - HS Fulda
  • Druck und Medientechnik - TU München
  • Film - Internationale Filmschule Köln
  • Film und Fernsehen - HS Mittweide
  • Film- und Fernsehproduktion - Filmuniversität Babelsberg
  • Kreation/Editing/Animation - Medienakademie Berlin
  • Medieninformatik - HS Furtwangen
  • Videoproducer und Videoredakteur - Medienakademie Berlin
  • oder andere ähnlich geartete Studiengänge/Hochschulen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Bachelor-Studiengang passt, frag gerne bei der Studiengangsleitung nach.

Im Gegensatz zu Abgänger:innen eines Bacherlorstudiengangs im Bereich Medientechnik stehen Dir typischerweise leitende Positionen mit Personalverantwortung offen.

  • Animation/VFX: VFX-Supervisor, Technical Director, Tool-/Softwareentwickler:in VFX-Software, Pipeline-Engineer, Computer Animator
  • Film/TV: Postproduktionssupervisor, Aufnahmeleiter:in, Produktionsleitung, Planungsingenieur:in Film/Broadcast, Produktionsingenieur:in Film/Broadcast, Image Scientist, Video Processing Engineer, Softwareentwickler:in (Video), Digital Imaging Technician
  • Interaktive Systeme/Games: Head of Development, Softwareentwickler:in (Web, Mobile, Games, Event-Installationen), Ingenieur:in Forschung/Entwicklung
  • Ton: Aufnahmeleiter:in, Soundesigner:in, Toningenieur:in, Softwareentwickler:in (Audio)
  • Generalist:innen: Produktionsleiter:in Medien, Vertriebsingenieur:in Broadcast

Leider kann man sich an der Hochschule der Medien im Masterbereich - anders als bei den Bachelorstudiengängen - nur für einen Studiengang bewerben. Frag daher bei den alternativen Studiengängen vorher an, wie gut die Chancen auf eine Zusage sind.