Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

MediaNight

Von der HdM, für alle

Am 30. Januar 2025 ist es wieder Zeit für die MediaNight! Mit der Veranstaltung feiert die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart den Abschluss des Wintersemesters 2024/2025. Studierende und alle, die mehr über spannende Projekte aus der Medienwelt erfahren möchten, können ab 18 Uhr einen Blick hinter die Kulissen verschiedener Studiengänge werfen. Rund 120 Medienprojekte werden in der Nobelstraße 8, 10a und in den Modulbauten vorgestellt.

Gäste sind ab 18 Uhr herzlich willkommen

Gäste sind ab 18 Uhr herzlich willkommen

Ob körperliches Wohlbefinden oder mentale Stärke - Gesundheit ist ein zentrales Thema der Apps, die HdM-Studierenden in diesem Semester entwickelt haben. Eine „Asthma App" soll Asthma-Patientinnen und -Patienten mit Atemübungen unterstützen. Die Anwendung „Clever Chef" bietet Hilfestellung für eine gesündere und unkomplizierte Ernährung, und „Stressless" kann durch Mini-Spiele und einen Chatbot Betroffenen im Umgang mit Panikattacken helfen.

Für Ohren und Augen

Wer an Medien denkt, denkt an Musik und Filme. „Cinecritique", eine Filmdatenbank mit KI-gestützten Funktionen von Studierenden aus dem Studiengang Medieninformatik, vereinfacht die Filmauswahl. Dort können Filme gesucht, Informationen abgerufen und Bewertungen abgeben werden. Mit dem System „Diract" von einem Team aus Studierenden der Studiengänge Medieninformatik, Mobile Medien und Medienwirtschaft sollen Filmproduktionsprozesse einfacher gestaltet werden. Wer sich lieber auf ein akustisches Abenteuer begeben möchte, findet bei den Audioproduktionen der Studiengänge Medienwirtschaft und Online Medien-Management EDM-Songs, tanzbare Beats und kreative Neuinterpretation wie von „Take a Walk on the Wild Side".

Für Abenteurer

Wer die Handlung selbst bestimmen möchte, kann in die interaktive Gaming-Welt eintauchen. „Depths of Heritage" führt Spielerinnen und Spieler in eine verfluchte Mine voller Geheimnisse, in der sie mit taktischem Geschick die Wahrheit aufdecken müssen. In „Project Mothership" ist Teamwork gefragt, um Rätsel auf einer intergalaktischen Reise zu lösen.

Um moderne Dekadenz geht es beim Projekt „American Psycho". Hier haben sich Studierende von Bret Easton Ellis' gesellschaftskritischem Roman inspirieren lassen und den Lebensstil der 1980er Jahre in die heutige Gesellschaft übertragen.

Verpackungen schützen Produkte, kommunizieren Markenwerte, wecken Erwartungen und lenken Kaufentscheidungen. Sie spiegeln den Zeitgeist wider und beeinflussen das Konsumverhalten. Bei der MediaNight spielen Studierende der Studiengänge Verpackungstechnik und Packaging Development Management mit vertrauten und unbekannten visuellen Botschaften sowie Wahrnehmungsgewohnheiten.

Für alle

Bei der interaktiven Schnitzeljagd „RewardRun" können MediaNight-Gäste spielerisch die Veranstaltung erkunden - und werden dafür belohnt. Dafür scannen sie vor Ort einfach ein QR-Code, etwa mit der Kamera des eigenen Smartphones, und ziehen los. Eine Karte hilft, verbleibende QR-Codes zu finden und gibt Hinweise für die Entdeckung des nächsten. Sind genügend QR-Codes gescannt, kann die Belohnung abgeholt werden.

Zur MediaNight wird auch wieder eine Studienberatung angeboten. In der HdM-Bibliothek in der Nobelstraße 8 sorgen die Big-Band der HdM sowie verschiedene Musikformationen von Studierenden für den musikalischen Rahmen. Im Audimax im gleichen Gebäude finden die Filmpräsentationen statt. Vorstellungen sind für 18, 19, 20, 21 und 22 Uhr geplant.

Um 19.30 Uhr startet die Live-Sendung von der MediaNight. Dort wird gegen 21 Uhr auch der "Student's Choice MediaNight Award" für das innovativste, kreativste, nachhaltigste oder spannendste MediaNight-Projekt verliehen.

Ab 18 Uhr begleitet das Hochschulradio Horads die Veranstaltung. Weitere Informationen zu den Projekten sind unter www.hdm-stuttgart.de/medianight zu finden. Der Eintritt zur MediaNight ist frei.

Stefanie Binder, Kerstin Lauer

 

VERÖFFENTLICHT AM

13. Januar 2025

KONTAKT

Kerstin Lauer
MediaNight-Komitee
Telefon0711 8923 2020
E-Maillauer@hdm-stuttgart.de
WAS DENKEN SIE DARÜBER?