Studieninfotag an der Hochschule der Medien

Auch 2022 findet der Studieninformationstag an der HdM in Präsenz statt. Studieninteressierte sind von 9 - 14:30 Uhr herzlich willkommen!
Auch 2022 findet der Studieninformationstag an der HdM in Präsenz statt. Studieninteressierte sind von 9 - 14:30 Uhr herzlich willkommen!

Junge Menschen, die kurz vor dem Schulabschluss den für sie passenden Studiengang und die richtige Hochschule suchen, haben unendlich viele Möglichkeiten: Welche Hochschultypen gibt es und welcher passt am besten zu mir? Welche Studienfächer werden angeboten und welche Voraussetzungen sind für diese erfüllen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Hochschule der Medien (HdM) beim Studieninfotag am 16. November 2022 live vor Ort.

Auf dem Programm stehen Präsentationen und Schnuppervorlesungen aus 16 Bachelorstudiengängen rund um das Thema Medien. An Infoständen verraten Lehrende und Studierende mehr zu den Studienangeboten der HdM. Auch die zentrale Studienberatung steht für Fragen rund um das Studium an der HdM zur Verfügung.

 

Von Charakter-Design bis Barrierefreiheit

 

Neben allgemeinen Informationen zu den Studiengängen Mobile Medien und Medieninformatik, gibt es am Studieninfotag noch einiges mehr zu entdecken. Falls ihr schon immer wissen wolltet wie Game-Charaktere entstehen und animiert werden, habt ihr die Chance ab 10:45 Uhr an einem interessanten Workshop teilzunehmen. Des Weiteren könnt ihr Einblicke in Barrierefreiheit & Smarthomes erhalten und euch über die Rolle des Themas Games in eurem Wunschstudiengang informieren lassen.

 

Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz

 

"Wie schaue ich in ein Netzwerk?". Diese und weitere Fragen zum Thema Netzwerkmanagement werden euch in einem Workshop ab 9:45 Uhr beantwortet. Falls euch außerdem die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Gebieten der Robotik und Mediengestaltung interessiert, seid ihr ab 12:45 Uhr ebenfalls an der richtigen Adresse.

 

"Live-Feeling vermitteln"

 

Die HdM hat sich auch 2022 bewusst dafür entschieden, Schülerinnen und Schülern ihr Studienangebot vor Ort vorzustellen. "Das ist uns wichtig. Wir möchten unseren Gästen an diesem Tag gerne ein 'Live-Hochschulfeeling' vermitteln. Sie sollen die Chance bekommen, einen lebendigen HdM-Campus kennenzulernen, einen Eindruck vom Studieren in Hörsälen und Laboren erhalten und sich persönlich mit Lehrenden oder Studierenden austauschen können. Wir freuen uns auf Sie!", erklärt Prof. Dr. Alexander W. Roos, Rektor der HdM.

 

In einer Live-TV-Show, produziert von Studierenden des Masterstudiengangs Audiovisuelle Medien, stellen Studierende den Schülerinnen und Schülern die Studienmöglichkeiten vor. Gäste können vor Ort dabei sein oder die Sendung auf dem Youtube-Kanal der HdM verfolgen. Die Moderation übernimmt ein Moderatorenduo aus dem Qualifikationsprogramm Moderation des Instituts für Moderation der HdM.

 

Maskenpflicht in den Räumen der Hochschule

 

Für die Planung der Veranstaltung freuen wir uns über eine Anmeldung vorab, ein sponter Besuch (ohne Anmeldung) an der HdM ist am 16. November 2022 aber ebenfalls möglich. Am Veranstaltungstag empfehlen wir aus Sicherheitsgründen auf dem HdM-Campus und in den Gebäuden der Hochschule während der gesamten Veranstaltung einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (FFP2- oder OP-Maske) zu tragen.

 

- Steffen Fingerle, Kristina Simic


Kontakt:
Carolin Hilleke
E-Mail: hilleke@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Zum Studieninfotag
Zum Studiengang Medieninformatik
Zum Studiengang Mobile Medien

11. November 2022