Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

20 Jahre Medienethik-Schriftenreihe

Seit 20 Jahren verbindet die von Prof. Dr. Petra Grimm und Prof. Dr. Rafael Capurro ins Leben gerufene Medienethik-Schriftenreihe medien-, sozial-, rechtswissenschaftliche und philosophische Perspektiven und leistet so Beiträge für eine Digitale Ethik. Im Gespräch mit Kai Erik Trost blickt Co-Herausgeberin Petra Grimm gleichzeitig auf die Themen der letzten 20 Jahre zurück und auf die der nächsten 20 Jahre voraus: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik.

 

Die Schriftenreihe Medienethik wird herausgegeben von Petra Grimm und Oliver Zöllner und erscheint im Franz Steiner Verlag, Stuttgart.

Rezension der Schriftenreihe Medienethik in: Zeitschrift für katholische Theologie (2013), 135. Bd., Heft 1. Zum Artikel mit freundlicher Genehmigung des Echter Verlags

Bisher sind erschienen:

Band 20

Band 20 Schriftenreihe Medienethik Medien Ethik Digitalisierung Petra Grimm Harald Pechlaner Oliver Zöllner

Medien – Ethik – Digitalisierung: Aktuelle Herausforderungen

Herausgegeben von Petra Grimm, Harald Pechlaner und Oliver Zöllner, Schriftenreihe Medienethik, Band 20, Stuttgart 2023.

mehr zum Inhalt

 

Band 19

Band 19 Schriftenreihe Medienethik Der Wert der Freundschaft Kai Erik Trost

Der Wert der Freundschaft in der mediatisierten Alltagswelt

von Kai-Erik Trost, Schriftenreihe Medienethik, Band 19, Stuttgart 2023.

= Dissertationsschrift an der Universität Passau, 2023.

mehr zum Inhalt

Band 18

Digitalisierung und Demokratie. Ethische Perspektiven.

Herausgegeben von Petra Grimm und Oliver Zöllner, Schriftenreihe Medienethik, Band 18, Stuttgart 2020.

mehr zum Inhalt

 

Band 17

Mensch - Maschine Ethische Sichtweisen auf ein Spannungsverhältnis

Herausgegeben von Petra Grimm und Oliver Zöllner, Schriftenreihe Medienethik, Band 17, Stuttgart 2018.

 

mehr zum Inhalt

Band 16

ERZÄHLEN IM INTERNET, GESCHICHTEN ÜBER DAS INTERNET

Herausgegeben von Petra Grimm und Michael Müller, Schriftenreihe Medienethik, Band 16, Stuttgart 2017.

 

 

Band 15

Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft

Herausgegeben von Petra Grimm, Tobias O. Keber und Oliver Zöllner, Schriftenreihe Medienethik, Band 15, Stuttgart 2015.

 

mehr zum Inhalt

Band 14

Ökonomisierung der Wertesysteme

Herausgegeben von Petra Grimm und Oliver Zöllner, Schriftenreihe Medienethik, Band 14, Stuttgart 2015.

 

mehr zum Inhalt

Band 13

SocialMania

Herausgegeben von Petra Grimm und Michael Müller, Schriftenreihe Medienethik, Band 13, Stuttgart 2014.

 

mehr zum Inhalt

Band 12

Gender im medienethischen Diskurs

Herausgegeben von Petra Grimm und Oliver Zöllner, Schriftenreihe Medienethik, Band 12, Stuttgart 2013.

 

mehr zum Inhalt

Band 11

Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit? Die Veröffentlichung des Privaten in Social Media und populären Medienformaten

Herausgegeben von Petra Grimm und Oliver Zöllner, Schriftenreihe Medienethik, Band 11, Stuttgart 2012.

mehr zum Inhalt

Band 10

Medien - Ethik - Gewalt. Neue Perspektiven

Herausgegeben von Petra Grimm und Heinrich Badura, Schriftenreihe Medienethik, Band 10, Stuttgart 2011.

 

 

Band 9

Medien - Rituale - Jugend. Perspektiven auf Medienkommunikation im Alltag junger Menschen

Herausgegeben von Petra Grimm und Oliver Zöllner, Schriftenreihe Medienethik, Band 9, Stuttgart 2011.

 

mehr zum Inhalt

Band 8

Computerspiele - Neue Herausforderungen für die Ethik?

Herausgegeben von Petra Grimm und Rafael Capurro, Schriftenreihe Medienethik, Band 8, Stuttgart 2010.

 

 

Band 7

Informations- und Kommunikationsutopien

Herausgegeben von Petra Grimm und Rafael Capurro, Schriftenreihe Medienethik, Band 7, Stuttgart 2008.

 

 

Band 6

Wirtschaftsethik in der Informationsgesellschaft. Eine Frage des Vertrauens?

Herausgegeben von Petra Grimm und Rafael Capurro, Schriftenreihe Medienethik, Band 6, Stuttgart 2007.

 

 

Band 5

Tugend der Medienkultur. Zu Sinn und Sinnverlust tugendhaften Handelns in der medialen Kommunikation

Herausgegeben von Petra Grimm und Rafael Capurro, Schriftenreihe Medienethik, Band 5, Stuttgart 2005.

 

Band 4

Krieg und Medien. Verantwortung zwischen apokalyptischen Bildern und paradiesischen Quoten

Herausgegeben von Petra Grimm und Rafael Capurro, Schriftenreihe Medienethik, Band 4, Stuttgart 2004.

 

Band 3

Kinderfernsehen und Wertekompetenz

Herausgegeben von Petra Grimm, Sandra Horstmeyer, Jutta Weiß (Mitarb.), Marc Calmbach (Mitarb.), Schriftenreihe Medienethik, Band 3, Steiner Verlag, Stuttgart 2003.

 

Band 2

Ethik im Netz

Herausgegeben von Rafael Capurro, Schriftenreihe Medienethik, Band 2, Steiner Verlag, Stuttgart 2003.

 

 

Band 1

Menschenbilder in Medien - ethische Vorbilder?

Herausgegeben von Petra Grimm, Rafael Capurro, Schriftenreihe Medienethik, Band 1, Stuttgart 2003.