Studiengang Digital- und Medienwirtschaft
Veranstaltungsbeschreibung
334023a Design & Informationspsychologie
Zuletzt geändert: 17.12.2024 / Özkan
EDV-Nr: 334023a
Studiengänge:
Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Psychologie & Design
in Semester
1
Häufigkeit: immer
Dozent:
Prof. Dr. Yvonne Kammerer
Sprache:
Deutsch
Art:
-
Umfang:
2 SWS
ECTS-Punkte:
3
Workload:
3 ECTS = 90 Zeitstunden verteilen sich wie folgt:
Besuch der Vorlesung: 23h
Vor- und Nachbereitung: 23h
Vorbereitung auf die Prüfung (Hausarbeit): 44h
Die LV ist Teil des Pflichtmoduls "Psychologie & Design". Das Modul besteht aus insgesamt 3 Lehrveranstaltungen.
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul:
Übung Design- und Informationspsychologie
Prüfungsform:
Beschreibung:
Info für Studierende aus anderen Studiengängen:
Im WiSe 2024/25 ist dieses Pflicht-Modul komplett ausgebucht!
Einführung : Paradigmen der Psychologie, psychologische Forschungsmethoden
Wahrnehmung & Aufmerksamkeit : Visuelle Wahrnehmung, Farbwahrnehmung, Gestaltpsychologie, selektive Aufmerksamkeit
Lernen & Gedächtnis : Lernformen, klassische und operante Konditionierung, Lernen als Wissenserwerb, Lernen mit Multimedia, Gedächtnissysteme, Levels of Processing, Einflüsse auf Gedächtnisleistung
Denken & Kommunikation : Entscheiden, Urteilen, Problemlösen, Kommunikation
Emotion und Motivation : Emotionen, Emotionstheorien, Emotionen und Informationsverarbeitung, Bedürfnisse, Anreize, Motivationstheorien
Literatur:
Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek .