Games von Schülern für Schüler
Spieleentwicklung in Schulen wird im Ausland schon seit geraumer Zeit praktiziert. In Deutschland gibt es jedoch kaum Initiativen. Obwohl laut der Non-Profit Organisation Institute of Play Game Development im Schulunterricht nachweislich Teamarbeit fördert, dabei hilft komplexe Probleme zu verstehen sowie problemlösungsorientiertes-, kritisches- und kreatives Denken fördert, gibt es in Baden Württemberg, soweit wie wir informiert sind, keine weiteren Projekte in welche Schüler*innen, unter Anleitung professioneller Spieleentwickler und Lehrer selber Spiele entwickeln.
Die Zusammenarbeit von Schule, Games Agenturen und Hochschule ermöglicht zudem praxisorientiertes Lernen und fördert die lokale Gamebranche. Hierbei soll eine frühzeitige Nachwuchsförderung dazu beitragen in der Gamebranche in Baden-Württemberg zu sichern. Die Zusammenarbeit von professioneller Spieleentwickler und Lehrer fördert ferner praxisbezogene Lehre und einen interdisziplinären Austausch, welche den Spieleentwicklern dabei helfen kann, durch den Austausch von Lernzielen, Lernmaterialien und Spieleentwicklungskompetenz, Lernspiele für den Unterricht zu gestalten.