JETZT BIS 15.01. BEWERBEN!

STUDIERE MEDIENWIRTSCHAFT AN DER HDM

JETZT BIS 15.01. BEWERBEN!

GELD VERDIENEN MIT MEDIEN! DER MANAGEMENT-STUDIENGANG, DER AUCH DIE WIRKUNG DER MEDIEN AUF DIE GESELLSCHAFT IM BLICK HAT

Der Studiengang Medienwirtschaft bildet dich zu einem/einer Medien-Alles-Könner:in aus. Von der Konzeption über die Realisation bis hin zur Vermarktung von Medien lernst du alles darüber, wie die Medienwelt funktioniert. Neben Managementfähigkeiten erlangst du Wissen über die Wirkung von Medien auf die Gesellschaft (inkl. psychologische, ethische und rechtliche Aspekte) sowie inhaltliche/gestalterische und technische Aspekte der Medienproduktion, -nutzung und -wirkung. Dabei kannst du in interdisziplinären Projekten und im Praxissemester dein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen, um erfolgreich in die Berufswelt zu starten. Der Studiengang Medienwirtschaft bereitet dich auf Tätigkeiten in der Digital- und Medienwirtschaft sowie Marketing-Tätigkeiten in Dienstleistungs- und Industrieunternehmen vor.


BEISPIELHAFTER PFAD IM MEDIENWIRTSCHAFT-STUDIUM

Fokus auf Medien und Gesellschaft

Du interessierst dich für das Thema Gesellschaft im Zusammenhang mit Medien? Dann eignen sich folgende Module für dich ganz besonders, in denen es unter anderem um Medienwirkung, Psychologie und ethische Aspekte im Medienmanagement geht.
(Es handelt sich lediglich um nicht bindende Vorschläge, die so nicht in der Studien- und Prüfungsordnung abgebildet sind. Hier findest du weitere Vorschläge für mögliche Pfade.)

 

Journalistik, Social Media und Demokratie, Netzpolitik und Digitale Gesellschaft, Medien und Kommunikation, Interkulturelles Management, Psychologie, Medientheorie und -analyse, Medienethisches Projekt META, Medien und Gesellschaft, Empirische Medienforschung, Mediensysteme


Stimmen

Lea John, Studierende

Sie schreibt momentan ihre Bachelorthesis und berichtet auf Studienwahl.de darüber, was sie am Studiengang Medienwirtschaft schätzt.
Hier geht's zum Artikel.

Stimmen

Freddy Strauss, Studierender

Ich studiere Medienwirtschaft, weil hier Kreativität und Realität aufeinandertreffen, der Studiengang die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis bietet und weder der Medien- noch der Wirtschaftsanteil zu kurz kommt. Wer Geld mit Medien verdienen möchte, ist hier genau richtig.

STUDIENINHALTE

JETZT BIS 15.01. BEWERBEN!

INFOVERANSTALTUNGEN

Hier findest du die Präsentation zum Studieninfoabend, in der du alle Informationen zu Bewerbung, Studienverlauf, Perspektiven und vieles mehr nachlesen kannst: Präsentation

VIELFÄLTIGES LEHRANGEBOT

Theorie und Praxis gehen in dem siebensemestrigen Studium Hand in Hand: in den Lehrveranstaltungen und bei Medienprojekten werden die modernen Produktionsstudios und Ausstattungen der Hochschule genutzt. Zudem fördern interdisziplinäre Projekte in kleinen Teams den Ausbau von Transferwissen. Im Grundstudium erlernst du neben wirtschaftlichen Grundkenntnissen Wissen über Gesellschaft, Medienwirkung, Ethik, Psychologie und Recht sowie die (Medien-)Ökonomie, Technik, Gestaltung und Kommunikationswissenschaft. Im Hauptstudium kannst du anhand unserer exemplarischen Pfade dein Wissen vertiefen und dafür aus dem riesigen Angebot an verschiedenen Wahlmodulen schöpfen. Möchtest du dich zum Beispiel auf das Thema Medienwirkung/Gesellschaft spezialisieren, deinen Fokus auf Medienmanagement legen oder lieber Marketing-Profi werden? Über ein Drittel des Studiums kannst du individuell gestalten, passend zu deinen Interessen, außerdem wählst du deine Praktikumsstelle und das Thema deiner Bachelorarbeit selbst. Wenn du bereits weißt, ob du später einen BWL-Master anschließen willst oder in der Medienproduktion arbeiten möchtest, gibt es auch dazu passende Vorschläge für Module und Ergänzungen. Neben der Spezialisierung gibt es die Möglichkeit, Wahlfächer, auch aus anderen Studiengängen, nach eigenen Interessen zu belegen. Das fünfte Semester vermittelt als integriertes Praxissemester die Nähe zur Digital- und Medienwirtschaft sowie Dienstleistungs- und Industrieunternehmen. Du lernst dein erworbenes Wissen anzuwenden und vertiefst so dein Verständnis für realwirtschaftliche Aufgabenstellungen und Zusammenhänge. Nicht selten ist das Praxissemester auch ein Sprungbrett in die spätere Berufstätigkeit. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts ab.

Mehr zu:

Studienverlauf

Pfade: Wie du dich in deinem Studium spezialisieren könntest

PERSPEKTIVEN AUF DEM ARBEITSMARKT

Die Breite und Substanz des Studiums qualifizieren für eine management- oder produktionsorientierte Tätigkeit in der Digital- und Medienwirtschaft sowie im Marketing. Der Studiengang liefert fundiertes ökonomisches Rüstzeug und schafft Verständnis für die erforderlichen crossmedialen Prozesse. Die Absolvent:innen sind u.a. in den Bereichen Marketing und Kommunikation, im Produkt- und Projektmanagement, in der Unternehmensentwicklung und der Geschäftsführungsassistenz oder in der Konzeption und Produktion von Medien tätig. Auch das Thema Existenzgründung wird an der HdM und im Studiengang Medienwirtschaft gefördert. Nach dem Abschluss besteht zudem die Möglichkeit, die weiterführenden Masterstudiengänge Medienmanagement und Unternehmenskommunikation an der HdM anzuschließen.

INTERNATIONALITÄT

Ob Spanien, USA, Singapur oder Australien – Studierende des Studiengangs Medienwirtschaft zieht es regelmäßig in ferne Länder. Ein Auslandssemester fördert die Sprachkompetenz, bringt neue Erfahrungen und bietet Einblicke in fremde Kulturen. Durch die zahlreichen Partnerhochschulen der Hochschule der Medien kannst du dir den Traum vom Auslandsaufenthalt verwirklichen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, auch das Praxissemester im Ausland zu absolvieren sowie in den Semesterferien durch eine Teilnahme an Summer Schools Auslandserfahrung zu sammeln. An der HdM kannst du zudem deine Sprachkenntnisse durch Sprachkurse erweitern und Vorlesungsangebote auf Englisch wahrnehmen.

 


Stimmen

Dinah Nägele, Studierende im Praxissemester

Ich mache mein Praxissemester in der Showredaktion von "The Voice Kids" in Berlin. Es ist super interessant zu sehen, wie eine erfolgreiche TV-Show produziert wird. Und es ist spannend, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Am meisten Spaß machen die Aufzeichnungstage, wenn man sieht, wie sich die ganze Arbeit auszahlt.

Stimmen

Till Rentschler, Absolvent

Ich arbeite seit meinem Abschluss an der HdM als Junior Business & Partner Development Manager bei Sony Music Germany GmbH in Berlin. Das MW-Studium half mir, medienspezifische Grundlagen zu erlernen, die ich täglich in Bereichen wie der Datenanalyse einfließen lassen kann.

Instagram



TikTok

TikTok

YouTube


Podcasts

Podcast horads

Institut für Digitale Ethik

Privat-o-Mat

Das vom Institut für Digitale Ethik (IDE) entwickelte medienethische Reflexionstool "Privat-o-Mat" ist für den Digital Autonomy Award 2023 nominiert.
Jetzt hier für ihn abstimmen!

Diese Meldung schließen

Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.