Studiengang Medienwirtschaft - Studiengang Medienwirtschaft

DE

| EN

Studiengang Medienwirtschaft

Studiengang Medienwirtschaft

Stimmen

Dennis Schubert, Studierender im Praxissemester

Momentan absolviere ich mein Praxissemester im Bereich Club Medien - Social Media, beim FC Bayern München. Das Arbeitsumfeld ist dynamisch und emotional, da sich der Content hauptsächlich an den vergangenen und folgenden Spieltagen orientiert. Mir wird hier schon früh viel Eigenverantwortung übertragen und das praxisorientierte Arbeiten erfordert täglich neue Kreativität. Vom Austausch mit der Community bis zur Grafikerstellung ist alles dabei. Meine Aufgaben geben mir täglich einen beeindruckenden Blick hinter die Kulissen eines Vereins, der mit ca. 100 Millionen Follower auch digital einer der größten der Welt ist.

Stimmen

Freddy Strauss, Studierender MW, 4. Semester

Ich studiere Medienwirtschaft, weil hier Kreativität und Realität aufeinandertreffen, der Studiengang die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis bietet und weder der Medien- noch der Wirtschaftsanteil zu kurz kommt. Wer Geld mit Medien verdienen möchte, ist hier genau richtig.

Medienwirtschaft - Der Alleskönner

Der Alleskönner

 

Regelstudienzeit: 7 Semester inklusive eines integrierten Praxissemesters

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienplätze: 65
Gesamtanzahl ECTS: 210

 

Studiengangsbeschreibung

Der Studiengang Medienwirtschaft kombiniert ökonomische Aspekte und das Management der Medien mit Fragen der Konzeption und Produktion von Medien sowie der Reflektion über Medien, ihre gesellschaftliche Bedeutung und ihre Wirkung. So können Sie als Medienwirtschaftler bei der Planung, Umsetzung und dem Einsatz verschiedener Medien mitreden und mitwirken. Neben dem Kernbereich Wirtschaft lernen Sie viel über die gesellschaftliche Bedeutung von Medien, sowie deren technische Grundlagen und Gestaltung.


Innerhalb des MW-Studiums werden zudem zahlreiche praktische Projekte angeboten. Die moderne technische Ausstattung der Hochschule bietet Ihnen die Möglichkeit, sich kreativ auszutoben. Ein halbjähriges Praxissemester in einem Unternehmen macht die Medienwirtschaft direkt erlebbar und dient oft als Sprungbrett für den Berufseinstieg.

Im Laufe des Studiums können Sie sich spezialisieren, Lehrveranstaltungen nach Ihren Interessen wählen und damit Ihr Profil schärfen. Zur Auswahl stehen hierbei die Schwerpunkte „Management“ und „Konzeption & Analyse“. Egal ob Sie sich entscheiden, ein Medienwirtschaft-Generalist zu sein oder sich zu spezialisieren, am Ende des Studiums sind Sie auf jeden Fall ein Medien-Alleskönner. Und die sind heute begehrter denn je.

Weitere Informationen zum Studium der Medienwirtschaft erhalten Sie auf folgenden Seiten:


Alle Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie auf der Website der Hochschule.

Stimmen

Dinah Nägele, im Praxissemester

Ich mache mein Praxissemester in der Showredaktion von „The Voice Kids“ in Berlin. Es ist super interessant zu sehen, wie eine erfolgreiche TV-Show produziert wird. Und es ist spannend, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Am meisten Spaß machen die Aufzeichnungstage, wenn man sieht, wie sich die ganze Arbeit auszahlt.

Stimmen

Till Rentschler, Absolvent

Ich arbeite seit meinem Abschluss an der HdM als Junior Business & Partner Development Manager bei Sony Music Germany GmbH in Berlin. Das MW-Studium half mir, medienspezifische Grundlagen zu erlernen, die ich täglich in Bereichen wie der Datenanalyse einfließen lassen kann.

Instagram



Videos zum Studiengang





Facebook



Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren