Ideen entwickeln, die auf deinen persönlichen Interessen und Leidenschaften basieren
Wer bin ich, Was kann ich, Was braucht die Welt von mir? Antworten auf diese Fragen liefert das einmal im Semester stattfindende IDEA-Seminar.
Ziel des Workshops ist es, eine Idee für ein eigenes Vorhaben zu entwickeln (dies kann ein soziales Projekt, eine Start-Up Idee oder eine Freelancer-Tätigkeit sein). Im Rahmen des Kurses beschäftigst Du dich zunächst mit deinen eigenen Interessen, Zielen und Werten. Auf deren Basis werden im Anschluss in Teams Ideen entwickelt. Dabei lernst du unterschiedliche Methoden zur Validierung einer Idee kennen. Dazu gehören u.a. Customer Discovery, Customer Validation und der Problem-Solution Fit.
Vermittelte Inhalte und Methoden:
- Methodenkompetenz aus Denkschulen wie dem Design Thinking, Customer Development, Lean Startup und Effectuation
- Entrepreneurial Me (Mein Ikigai)
- Forms & Paths to Entrepreneurship (Vorstellung von Gründungen aus der HdM)
- Effectuation-based Ideation
- Problem Exploration
- Customer Discovery
- Customer Validation
- Pitch of Ideas/Starting Points
Eine Frage, die immer wieder gestellt wird: "Darf ich nur mit einer bereits bestehenden Idee mitmachen?" Nein und es darf auch keine mitgebracht werden. Die Idee wird während des Workshops entwickelt.
Es können ECTS erworben werden (Bachelor: 221506a, “Unternehmensgründung 1 – Geschäftsideen”, 2 ECTS. Master: 368415 “Entrepreneurship 1”, 5 ECTS, erweiterte Aufgabenstellung).
Das Seminar kann über Fremd-ECTS fachübergreifend belegt werden.
An allen Seminar-Präsenztagen besteht Anwesenheitspflicht. Die Plätze sind auf 30 begrenzt. Anmeldungen bitte per Mail an Magdalena Weinle.
Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.
Termine Wintersemester 2024/25 (!!! WARTELISTE !!!, die ersten 30 Plätze sind bereits belegt):
- Jeweils freitags, 11., 18. und 25.10.2024, jeweils von 09:00 Uhr – ca. 16:00 Uhr, Pitch-Training am 29.11.2024, Abschlusspräsentation am 30.11.2024). Die Uhrzeiten für die beiden letzten Termine werden noch bekannt gegeben. Anwesenheitspflicht. In Präsenz geplant. Teilnehmende werden bei einer Planänderung rechtzeitig informiert.
Bei offenen Fragen, hilft gerne Magdalena Weinle beim Startup Center der Hochschule der Medien, weiter.