Studieren. Wissen. Machen.

Unternehmensbeirat

Da das Studium der Audiovisuellen Medien an der HdM stark auf die spätere professionelle Umsetzung zielt, ist es uns wichtig, dass ihr so realitätsnah wie möglich auf den Einstieg in die Berufswelt vorbereitet werdet.
Hierzu beraten wir uns regelmäßig mit Unternehmensvertretern aus dem ganzen Spektrum der Medienwelt. Der Unternehmensbeirat trägt dazu bei, die Lehre an die wandelnden Anforderungen der beruflichen Praxis anzupassen.
Das sind die aktuellen Mitglieder des Unternehmensbeirates:

Beren Baumgartner

CEO, Games & App Producer bei Zeitland

Beren Baumgartner ist Gründer und Geschäftsführer der Zeitland media & games GmbH, einem 2010 gegründeten Entwicklungsstudio in Ludwigsburg. Er hat als Creative Producer, Konzepter und Designer im Web-, Film- und Fernseh-Bereich gearbeitet. Seit 2000 ist er im Games-Sektor tätig und schloss 2017 eine Zertifizierung als professioneller SCRUM Master im Bereich Spieleentwicklung ab. Außerdem unterrichtet er zeitweise Projektmanagement und Budgeting für Games am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg. Seit 2010 ist er mit Zeitland media & games Mitglied des Animation Media Cluster Region Stuttgart und dort im Beirat für den Bereich Games verantwortlich. Ab 2019 Mitgliedschaft im Unternehmensbeirat der Hochschule der Medien Stuttgart.

Ulrike Becker

Geschäftsführerin beim Haus des Dokumentarfilms

Seit 2019 ist Ulrike Becker Geschäftsführerin und programmverantwortlich im Haus des Dokumentarfilms. Zuvor war sie Leiterin der Redaktion „Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen“ beim Südwestrundfunk. Beim SWR begann sie 1990 (damals SWF) als Autorin und Redakteurin im Bereich aktueller Kulturmagazine wie „Literaturmagazin“, „Kulturreport“ oder „3sat Kulturzeit“. 1996 wechselte sie in die Dokumentarfilmredaktion und betreute Reihen wie „Menschen & Straßen“, „Junger Dokumentarfilm“, Arte-„Grand Format“ sowie zahlreiche andere ARTE-Dokus. 16 Jahre lang war sie für die SWR-Reihe „Länder-Menschen-Abenteuer“ redaktionell verantwortlich.

Ulrike Becker (MA) studierte Neuere und Neueste Geschichte und Romanistik in Freiburg, Nantes und Bordeaux.

Elisabeth Bodenseh

Toningenieurin beim SWR

Elisabeth Bodenseh studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien das Fach Tonmeister. Nach Abschluss ihrer Diplomarbeit zum Thema „Sprachverständlichkeit im Fernsehen“ arbeitete sie zunächst selbstständig in den Bereichen Sounddesign, Beschallung und Recording.

Seit einigen Jahren ist sie als Toningenieurin für den SWR Stuttgart in der Abteilung Außenübertragung Hörfunk tätig. Sie betreut Live-Übertragungen und Mitschnitte von Konzerten, Sportveranstaltungen und Reportereinsätzen für alle Hörfunk Programme des SWR.

Heiko Burkardsmaier

VFX Executive Producer Mackevision

Heiko Burkardsmaier has long-standing expertise with visual effects and legal affairs. After finishing his law degree, he joined EM.TV in Munich as legal counsel where he was responsible for Merchandising contracts and International Co-Productions. He subsequently worked as General Counsel of the EuroArts-/Medici Group and came to Pixomondo in 2008 where he managed the Stuttgart branch and was responsible for legal affairs worldwide. In April 2013 he joined Mackevision as VFX Executive Producer and Head of Business & Legal Affairs where he is responsible for running the VFX Department of Mackevision. Heiko contributed to various award winning Feature and TV-projects such as Academy Award winning "Hugo" and Emmy Award winning HBO Series "Game of Thrones". He's an and expert in VFX contracts, international tax credits and subsidy schemes and a regular lecturer at Filmakademie Baden Württemberg and an adviser on the audio-visual media course at the Media University in Stuttgart (HdM). Heiko is member of the board of the "section animation" of the German Producers Alliance (ProduzentenaIlianz Deutschland) and a member of the Deutsche Filmakademie. In 2014 Heiko's team at Mackevision won an Emmy for Outstanding Special Visual Effects for Season 4 of HBO's Game of Thrones. In 2018 his team was nominated for an Emmy for their work on "Lost in Space".

Alexandra Ehrlitzer

Macom

Alexandra Ehrlitzer ist studierte Diplom-Ingenieurin (FH) Medientechnik und verantwortlich für das Hochschulmarketing der macom Gruppe, Europas führendem Experten für die medientechnische Fachplanung und die Beratung zur digitalen Transformation im Raum. Sie pflegt enge Kontakte mit Universitäten und Fachhochschulen im gesamten Bundesgebiet, um den Studierenden das spannende Berufsfeld der audiovisuellen Medientechnik zugänglich zu machen.

Florian Hager

Intendant, Hessischer Rundfunk

Florian Hager arbeitete nach Studien der Medientechnik (HdM Stuttgart) und Publizistik und Filmwissenschaft (Paris/Mainz) zunächst als Redakteur und dann als Referent des ARTE-Präsidenten und Direktors Europäische Satellitenprogramm im ZDF. Im Juli 2009 übernahm er die Projektleitung zum Aufbau der Internetplattform “ARTE Creative”. Zum 1. Januar 2011 wurde er Hauptabteilungsleiter Neue Medien. Im September 2012 wurde er stellvertretender Programmdirektor von ARTE und Hauptabteilungsleiter Programmplanung TV+Web. Vom 1. Juni 2015 bis zum 30.Oktober 2020 war Florian Hager als Programmgeschäftsführer für funk zuständig. Zwischen 2020 und 2022 war Florian Hager stellvertretender ARD-Programmdirektor und in dieser Funktion Channel Manager der ARD Mediathek. Seit dem 01.03.2022 ist er der Intendant des Hessischen Rundfunks.

Carsten Higler

Hauptabteilungsleiter, SWR

Herr Carsten Higler leitet seit 2015 die Hauptabteilung Produktion beim SWR in Stuttgart. Davor leitete er drei Jahre die Abteilung HF- und FS-Außenübertragung am Standort Stuttgart, technische Sonderprojekte des SWR lagen dabei ebenfalls in seinen Händen. Unter anderen war er bei den zurückliegenden Fußball-Weltmeisterschaften in Südafrika und Brasilien für die technische Leitung der gesamten ARD verantwortlich.

Jürgen Kössinger

Geschäftsführender Gesellschafter Wireworx GmbH

Medientechnik ist die Leidenschaft von Jürgen Kössinger - seit über 30 Jahren ist er als Planer und Umsetzer in diesem Bereich unterwegs. Seine Profession hat er von Grund auf gelernt: Ausbildung als Fernmeldehandwerker, Vertiefung an der Hochschule als Dipl.-Ing., vielfach erprobt als Toningenieur in der TV-Außenübertragung sowie in verschiedenen Leitungsfunktionen. Seit 2000 ist Kössinger geschäftsführender Gesellschafter einer Denkfabrik für AV-Medientechnik, der Wireworx GmbH in Stuttgart.

Mehr als 40 Neubau- und Modernisierungsprojekte an Hochschulen und öffentlichen Bauten wurden von ihm in unterschiedlichen Funktionen realisiert und begleitet, darunter die Universität Ulm und das Rathaus der Stadt Stuttgart. Diesen breiten Erfahrungsschatz brachte er über 20 Jahre als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Hochschulen, unter anderem der Hochschule der Medien Stuttgart, ein. Er ist heute gefragter Planer und Ansprechpartner für AV-Medientechnik.

Stefanie Larson

Leiterin des AMCRS

Stefanie Larson studierte Internationale Wirtschaft und Psychologie.


Sie arbeitet seit über 25 Jahren in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Markenkommunikation und Markenarchitektur und ist auf interdisziplinäre Projekte spezialisiert. Ihr besonderes Augenmerk legt Stefanie Larson in diesen vielseitigen Aufgabenbereichen stets auf inhaltliche und strategische Schwerpunkte sowie eine zielgruppengerechte Konzeption.


Stefanie Larson lehrt seit 2009 an diversen Hochschulen in Deutschland.
Seit Herbst 2016 leitet sie das baden-württembergische Animations- und Mediencluster (AMCRS). In Zusammenarbeit mit den über 30 Mitgliedern des Clusters treibt sie die Stärkung des Standortes BW im Bereich Animation und Medien voran; insbesondere liegen ihr dabei die Nachwuchsförderung, die Stoff- und IP- Entwicklung sowie die Chancengleichheit von Frauen in der Branche sehr am Herzen.


Stefanie Larson ist Mitglied des Fördervereins der Filmakademie Baden-Württemberg und Hochschulrätin an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart. Sie ist seit 2017 im Advisory Board der FMX, ist Mitglied in diversen Jurys und setzt sich als Mentorin für junge Talente ein.

Elaine Niesner

Gründerin von East End Film

Nach dem Abitur wollte Elaine zunächst die Welt des Films kennen lernen, bevor sie ein Studium in dieser Richtung aufnahm. Sie begann 2004 ein Praktikum bei der Kinderserie „fabrixx“ in Stuttgart, welches sie sehr prägte und ihr den Weg in die Berufswelt ebnen sollte. 2005 begann sie ihr Bachelor-Studium an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Während des Studiums entstanden zwei Animationsfilme und ihr Abschlussprojekt „Rote Trauben“. Nach einem Aufenthalt in Indien für einen Dokumentarfilm, verabschiedete Elaine sich nach Australien, um ein Master-Studium zu absolvierten und einen 90-minütigen Spielfilm zu realisieren. Nach ihrer Heimkehr nach Deutschland gründete sie 2011 gemeinsam mit ihrem Bruder Tommy die Produktionsfirma East End Film. Für den 2021 fertiggestellten Film BORGA gründeten sie zudem gemeinsam mit ihrem Koproduzenten die Verleihfirma Across Nations.

Jaro Razmowa

Tonmeisterin, Staatsoper Stuttgart

Nach dem Studium der Audiovisuellen Medien an der HdM ist Jaro Razmowa seit 2011 an der Staatsoper Stuttgart in der Ton-/Video  Abteilung als Tonmeisterin tätig und bildet seit 2016 im Theater Mediengestalter Bild und Ton aus. Seit 2018 übernimmt Jaro Razmowa die Ausbildungsleitung im technischen Bereich und bildet Fachkräfte für Veranstaltungstechnik aus.

Lisa-Marie Rühl

Production Management bei Netflix

Nach dem Studium der British and American Studies und Soziologie sowie Erfahrungen in anderen Branchen, begann Lisa-Marie Rühl ihre berufliche Laufbahn in der Produktion. Zuerst im Werbefilm, dann freiberuflich übergreifend im Non-Fiktionalen, Serien und Spielfilm Bereich.

Seit Mai 2019 ist sie Teil des Production Management Teams bei Netflix und hat in dieser Funktion mit zahlreichen deutschsprachigen und internationalen Teams zusammengearbeitet. Sie engagiert sich aktiv in mehreren Netzwerken zu den Themen Nachhaltigkeit und soziale Ungleichheit und ist Ansprechpartnerin und Initiatorin der deutschen Nachhaltigkeitsinitiative bei Netflix.

Maximilian Schmierer

Geschäftsführer b-rex

Max Schmierer erblickte im Mauerfalljahr 1989 als echter Schwabe in Stuttgart das Licht der Welt. Mit gerade einmal fünfzehn Jahren gründete er seine erste Firma für Webprogrammierung – die er damals angelehnt an den Namen eines großen Marktbegleiters "Maxisoft-Online" nannte. Nach dem Abitur und einem Studium an der Hochschule der Medien Stuttgart war sofort der Weg in die Selbständigkeit klar: Im ersten Schritt gründete er eine Filmproduktionsfirma, die für Kunden wie Volkswagen bis hin zur Grand Central Station in New York Filme erstellen durfte. Danach folgte im Jahr 2014 die MXO Media AG, einer trans-medialen Werbeagentur mit Ausrichtung auf Virtual Reality. In seiner heutigen Firma, der b.ReX GmbH – Manufaktur für digitale Realität, liegt der Fokus auf interaktiven Medien und Zukunftstechnologien.

Julia Smola

Leitende VFX-Producerin bei ScanlineVFX

Julia Smola arbeitet seit nun mehr als 6 Jahren bei der international anerkannten VFX Firma ScanlineVFX in Stuttgart/Kornwestheim. 

Seit der Eröffnung 2015 ist sie die leitende VFX Producerin in der baden-würtembergischen Zweigstelle. Zu ihren letzten Projekten gehörten unter anderem Sony's "Charlies Angels" und Marvels "Eternals". Massgeblich beteiligt war sie auch an den beiden deutschen Produktionen von Jim Knopf Teil 1 und Teil 2. Julia startete ihre Karriere in der VFX Industrie 2007 als VFX Artist. Sie studierte kurze Zeit an der Filmakademie Ludwigsburg, bevor sie 2010 als VFX Coordinator bei Uncharted Territory in LA Erfahrung sammelte.

Nach einigen Jahren, als VFX Producerin bei Pixomondo in Stuttgart, entschied sie sich an Bord der Scanline Familie zu gehen und agiert bis heute im Kernteam der Firma.

Holger Weiss

Geschäftsführer M.A.R.K.13

Geboren 1969 in Leonberg. Nach dem Abschluss der Schule, Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg mit dem Studienschwerpunkt digitale Filmgestaltung und Animation. Abschluss des Studiums mit dem Diplomfilm "Station D", der auf zahlreichen Festivals aufgeführt wurde. Während des Studiums freiberuflicher Animator für diverse Werbe- und Musikproduktionen. 1999 Gründung von M.A.R.K.13, seither verantwortlich für den Bereich Animation unter anderem für die Herstellung von animierten Kinofilmen, wie zum Beispiel "Ritter Rost", "Biene Maja" und "Wickie und das Zauberschwert" als Executive Producer, seit 2019 verstärkt als Produzent eigener Stoffe tätig. Seit 2012 Fachbeirat der Hochschule der Medien in Stuttgart, Gründungsmitglied des AMCRS, Mitglied der VES und der Deutschen Filmakademie, Juror des animierten Drehbuchpreises beim Internationalen Trickfilmfestivals in Stuttgart (ITFS) sowie Mitglied der Produzentenallianz Sektion Animation. Holger Weiß ist verheiratet und lebt und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in Stuttgart.

Lars Wittmaak

Geschäftsführer recom

Ausbildung als Werbekaufmann, Studium Informationswirtschaft an der HdM, seit 2010 Geschäftsführender Gesellschafter bei RECOM GmbH & Co. KG, zudem Gesellschafter bei RECOM FILM & RECOM ART.

Helmut Wittek

Geschäftsführer Fa. Schoeps

Dr. Helmut Wittek (Jahrgang 1973) ist Geschäftsführer der Firma Schoeps Mikrofone. Er begann seine Karriere als Knabensolist und später Gesangslehrer im Tölzer Knabenchor. Nach seinem Studium der Ton- und Bildtechnik in Düsseldorf begann er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IRT in München und promovierte dort zum Thema Stereofonie und Wellenfeldsynthese. 2005 wechselte er zu Schoeps und ist dort neben der Geschäftsführung für Entwicklung und Technologie zuständig.

Erik Wolff

Vorstand, ICT AG

Jahrgang 1967. Mit Autos und Computern aufgewachsen. Betriebswirtschaftliche Ausbildung. In den 90ern mehrere Startups und Börsengänge mitgemacht. In den 2000er Jahren Strategieberatung. Seit 2013 Vorstand der ICT AG. Schwerpunkt Vertrieb, Marketing und Personal. Großes Thema unseres Unternehmens ist "Der Raum als Teil einer integrierten Customer Journey". Unsere Rolle ist die wirkungsvolle und nachhaltige Inszenierung der Marke und ihrer Produkte und Leistungen. Unsere Aufgabe ist der WOW-Effekt!