Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Abschlußarbeiten

Zurück zur Übersicht

Abschlussarbeiten Sommersemester 2024

Titel der Arbeit Erstkorrektur Zweitkorrektur
Die Präsentation von Leseförderung auf den Webseiten von Öffentlichen Bibliotheken Prof. H. Wiesenmüller externe/r Prüfer/in
Risikoklassifizierung von öffentlichen Fonds: Machine Learning und die Auswirkung von Concept Drift Prof. Dr. H. Meth externe/r Prüfer/in
Vermittlung von Emotionen an Grundschüler mittels Animationsfilme. Eine Untersuchung am Beispiel "Alles steht Kopf" Prof. Dr. R. Stang  
Inklusion von Beschäftigten mit Behinderung in Wissenschaftlichen Bibliotheken - Eine Analyse der Chancen und Herausforderungen Prof. Dr. R. Stang Prof. M. Hennies
Metadatenqualität in der Deutschen Digitalen Bibliothek Prof. H. Wiesenmüller Prof. M. Pfeffer
Studierende im Fokus: Die Gestaltung von Selbstlernzentren und ihre Auswirkungen auf individuelles Lernverhalten Prof. Dr. R. Stang  
Der Rückgang der CERN-Artikel in den SCOAP3-Zeitschriften - eine Metadatenanalyse zur Untersuchung des Publikationsverhaltens von CERN-Autor:ien Prof. H. Wiesenmüller externe/r Prüfer/in
Künstliche Intelligenz in wissenschaftlichen Bibliotheken: Analyse der aktuellen Entwicklungen und zukünftiger Potenziale Prof. C. Vonhof Prof. Dr. T. Seidl
Bürgerbeteiligung bei der Neukonzeptionierung der Zweigstelle-West in Ludwigsburg Prof. C. Vonhof externe/r Prüfer/in
Die Bedeutung von Influencern für Kunstmuseen Prof. C. Vonhof externe/r Prüfer/in
TikTok Marketingstrategien deutscher Museen - Eine Analyse der deutschen Museumslandschaft Prof. C. Vonhof  
Bodyneutrality statt Bodypositivity - Wie eine friedliche Beziehung zu Körper und Geist in Kinderserien vermittelt wird Prof. Dr. R. Stang  
Eine Analyse der Möglichkeiten und von Gestaltungsoptionen von Schulbibliotheken in der Bundesrepublik Deutschland Prof. Dr. R. Stang externe/r Prüfer/in
Queere Stereotype in Jugendmedien - Eine Analyse der Darstellung von Stereotypen und mögliche Auswirkungen Prof. Dr. R. Stang Prof. H. Wiesenmüller
Escape the Library - Herausforderungen und Potentiale der Implementierung von Educational Escape-Games in öffentlichen Bibliotheken Prof. Dr. R. Stang U. Wesser, MA
Künstliche Intelligenz in der Schule - Wie sieht das KI-Nutzungsverhalten von Schüler:ien für schulische Zwecke aus? Prof. Dr. T. Seidl Prof. C. Vonhof
Vorbildfunktionen von Kinderserien: Eine Analyse anhand ausgewählter Beispiele Prof. Dr. K. Eckert externe/r Prüfer/in
Sensibilisierung von Kindern mit Hilfe von Bilderbüchern für das Thema Behinderung - Eine Handlungsempfehlung für Eltern Prof. Dr. R. Stang  
Entwicklung eines auf Machine Learning basierenden Algorithmus zur Verbesserung der Datenqualität im Vertriebsumfeld Prof. Dr. H. Meth externe/r Prüfer/in
Vergleich und Bewertung des Informationsangebots auf Gebrauchtwagenplattformen im Internet Prof. M. Pfeffer Prof. Dr. J. Kirenz
KI-unterstützte Selbstreflexion: Konzipierung eines Chatbot-Prototyps für die Reflexion von Studierenden in den Schlüsselkompetenz-Modulen Prof. Dr. T. Seidl Prof. Dr. J. Kirenz
Marketingmaßnahmen für Citizen Science Projekte: Eine Analyse aktueller Praktiken wissenschaftlicher Bibliotheken im deutschsprachigen Raum Prof. M. Hennies Prof. C. Vonhof

Zurück zur Übersicht